Austauschthread - chronische Niereninsuffizienz

• Balu2015 mein Beileid 🐾🐾😢.

Vor 3-4 Jahren wurde bei einem Routinemäßigen Check-Up festgestellt das die Nierenwerte von Peggy entgleist waren. Ich war damals total schockiert und konnte damit erstmal nichts anfangen. Da ich es dann mit der Angst zu tun bekam hat mir eine Freundin eine Ernährungsberaterin empfohlen. Was sehr zur Beruhigung meiner Nerven beigetragen hat. Die Umstellung auf eine Nierendiät hat auch sehr schnell Wirkung gezeigt. In der ersten Zeit wurde alle 3 Monate Blut genommen um zu sehen ob und wie sich die Werte verändern. Nach dem es sich gezeigt hat das die Schwankungen recht gering waren bin ich mit Peggy alle 6 Monate zum Blut abnehmen. Die größten Schwankungen gab es beim Kreatininwert der Harnstoff war immer im Normalbereich. Peggy wird jetzt diese Woche 12 Jahre alt, Sie ist fit und agil.

• Balu2015 mein Beileid 🐾🐾😢.

Vor 3-4 Jahren wurde bei einem Routinemäßigen Check-Up festgestellt das die Nierenwerte von Peggy entgleist waren. Ich war damals total schockiert und konnte damit erstmal nichts anfangen. Da ich es dann mit der Angst zu tun bekam hat mir eine Freundin eine Ernährungsberaterin empfohlen. Was sehr zur Beruhigung meiner Nerven beigetragen hat. Die Umstellung auf eine Nierendiät hat auch sehr schnell Wirkung gezeigt. In der ersten Zeit wurde alle 3 Monate Blut genommen um zu sehen ob und wie sich die Werte verändern. Nach dem es sich gezeigt hat das die Schwankungen recht gering waren bin ich mit Peggy alle 6 Monate zum Blut abnehmen. Die größten Schwankungen gab es beim Kreatininwert der Harnstoff war immer im Normalbereich. Peggy wird jetzt diese Woche 12 Jahre alt, Sie ist fit und agil.

Bei Bonny ist es so, dass ich vom TA auch Nierenfutter verschrieben bekommen habe. Natürlich Royal Canin Renal und Hills wurden mir empfohlen. Darüber hinaus noch das Nierendiätfutter von Vet-Concept. Das Problem ist leider, dass sie sehr seeehr schlecht frisst. Morgens, und an manchen Tagen auch so gut wie gar nichts und dann haut sie auf einmal wieder richtig rein. Auch selbstgekochtes Futter wird mal gegessen und dann wieder nichts. Ich habe auch eine EB und sie hat mir gesagt, dass nichts essen genauso schlimm ist für die Nieren. Ich soll halt testen was sie mag, erstmal unabhängig vom Eiweiß und Phosphor gehalt, hauptsache sie isst überhaupt was. Was am Besten noch meistens geht ist das Trockenfutter von Royal Canin. Ich halte nicht viel von Trockenfutter und schon gar nicht von RC, aber meine EB hat gesagt, dass das Nierenfutter von RC gut sei. Ich bin froh, wenn sie überhaupt was essen tut. Denke auch, dass es ihr schlecht ist, aber es heißt ja auch, dass Hunde Mit CNI sehr wenig Hunger haben und schlechte Esser sind. Meine steht damit leider an vorderster Front. Ich liege mittunter schon auf dem Bauch, um ihr das Essen per Hand zu geben. Meistens Fehlanzeige. Meine Nerven liegen blank und es geht bei mir schon nachts los, dass ich nur an Bonny denke und mich frage: Isst sie bitte heute mal genug und mit Appetit.

Darüberhinaus hat sie ja auch eine Mitralklappeninsufiziens seit Ende 2021 wurde das nach einem Check zufällig in der Tierklinik festgestellt. Zuerst keinerlei Symthome gehabt, aber danach nach ca. 6 Monaten oft umgefallen, ohnmächtig geworden, geschriehen und das in kurzer Zeit 4 Mal hintereinander. Ich dachte, sie wäre jetzt gestorben. Sie bekommt jetzt Karsivan und seither- Gott sei Dank- ist wenigstens diesbezüglich bis heute nichts mehr passiert. Aber ich habe bei jedem Gassi dieses Trauma, dass es wieder passieren wird. Aber das ist ja ein anderes Thema.

Ich weiß nicht, wie ich ihren Appetit anregen könnte und was man gegen eventl. Übelkeit geben kann. Habt ihr da Ideen? Ich bin für alles sooo dankbar.

• Hallo, meine Lucy hat auch sehr schlechte Nierenwerte. Sie frisst auch kaum, obwohl sie Hunger hat.

Das Nassfutter von Hills wurde gar nicht gefressen. Das Trockenfutter von RC frisst sie ab und an, Hab jetzt noch die kleinen 100g Beutel Nassfutter von RC da frisst sie auch ein bisschen nach gutem zureden, Heute hat sie nicht mal 2 100Gramm Beutel gefressen :( Laut Angabe auf dem Beutel soll sie davon am Tag 6 Essen. Als wir zuletzt beim Tierarzt waren weil sie gebrochen hat und da Blut mit drin war, hieß es erstmal Magenschleimhaut ( es gab schon länger Probleme aber das hatte evtl. auch seelische Hintergründe, da wir im Dezember ihre Schwester und ihren Papa einschläfern lassen mussten, sie war 14 Jahre lang nie allein). Jedenfalls waren wir dann jetzt nochmal bei der TÄ weil mir das alles nicht mehr gefiel und sie auch mehr trinkt als sonst, sie hatte jetzt in 4 Wochen 1 Kg abgenommen, was für einen Dackel viel ist. Sie wog zuletzt 8,4 Kg hatte sonst immer so 10. Wir haben Ultraschall gemacht weil wir erst die Gebärmutter in Verdacht hatten... beim Ultraschall war soweit alles ok. Haben dann Blutbild gemacht und auch extra noch Bauchspeicheldrüsenwert bestimmen lassen. 2 Tage später kam das Ergebnis, schlechte Nierenwerte.

Harnstoff 22,5 mmol/l (Refwert 3,3-8,3)

Kreatinin 202,0 µmol/l (Refwert -125)

Lucy wird am 22.6. 15 Jahre alt und ist sonst eigentlich noch fit, aber die Nierenwerte machen mir große Sorgen, weil sie eben auch kaum was isst :( Morgen rufe ich nochmal die Tierärztin an.. Ich soll ihr 2x täglich 1 Beutel Porus One übers Futter machen, aber wenn ich das übers Trockenfutter mache frisst sie es nicht, beim Nassfutter geht´s. das Problem ist auch das ich das Futter nicht stehen lassen kann wegen dem neuen Hund, der ist total verrückt nach dem Trockenfutter :zany_face:

Ich hab eben auch Angst ihr was von ihren alten Leckerlies zu geben, die sie fressen würde.

Wir wollen ja nach 14 tagen ein erneutes Blutbild machen uns schauen ob die Strickte Nierendiät was bringt.

Das ist echt ein Teufelskreis...

Frage an andere Betroffene, hört das eigentlich auch wieder auf mit dem viel Pipi machen oder muss ich mich jetzt dauerhaft darauf einstellen 2x nachts aufzustehen? Bin ja froh wenn sie viel trinkt, aber auf Dauer schlaucht es ganz schön nachts 2x aufzustehen wenn man morgens raus muss.

Liebe Grüße Tina :sleeping_face:

• rage an andere Betroffene, hört das eigentlich auch wieder auf mit dem viel Pipi machen oder muss ich mich jetzt dauerhaft darauf einstellen 2x nachts aufzustehen? Bin ja froh wenn sie viel trinkt, aber auf Dauer schlaucht es ganz schön nachts 2x aufzustehen wenn man morgens raus muss.

Das viele Trinken und das viele Pinkeln hängt ja mit der Nierenschädigung zusammen, das heißt, es bessert sich nur, wenn sich die Nierenfunktion wieder bessert.

Deiner Hündin wird vermutlich furchtbar übel sein, deshalb wird sie auch nicht fressen. Habt ihr versucht, ihr Selbstgekochtes anzubieten? Das könnte besser angenommen werden als TF.

Habt ihr/der TA Infusionen gegeben?

Auch wenn die Nierenproblematik schon länger besteht, würde ich wohl trotzdem versuchen, die Werte so noch ein bisschen zu drücken.

Was ihr auch probieren könnt, ist die SUC Therapie. Das ist allerdings Homöopathie. Viele schwören darauf, dass es hilft. Ob es bei uns geholfen hat, kann ich nicht sagen, aber ich wollte nichts unversucht lassen.

Du kannst auch mal in der Facebook Gruppe „Niereninsuffizienz beim Hund“ vorbeischauen, wenn du bei Facebook bist.

Alles Gute! :streichel:

• Hallo, danke für deine Antwort.

Der FB Gruppe bin ich schon beigetreten.

Ich hab ihr heute Pangasius gemacht, selbst da hat sie nur 3 Stückchen gegessen.

Ich habe heute von der TÄ Medikamente geholt

Emeprid und Benefortin.

Infusionen gab es keine, die TÄ meinte dazu müsste sie in die Klinik... Das wäre glaube nicht so gut, sie ist ein sehr sensibler Hund und ist fremden gegenüber eher zurückhaltend. Wenn sich an der Situation nichts ändert, dann muss sie da wohl durch. Jetzt hoffen wir erstmal das es vielleicht doch noch klappt mit den Medikamenten.

Das Problem ist das sie sowieso schon immer mäkelig war mit fressen 😏 Und sie mag manchmal auch lieber Trockenfutter als Nassfutter.

Durch den anderen Hund kann ich leider das Fressen auch nicht stehen lassen und es ihr nur anbieten wenn ich zuhause bin, leider muss ich ja auch arbeiten :smirking_face:

• Infusionen gab es keine, die TÄ meinte dazu müsste sie in die Klinik... Das wäre glaube nicht so gut, sie ist ein sehr sensibler Hund und ist fremden gegenüber eher zurückhaltend. Wenn sich an der Situation nichts ändert, dann muss sie da wohl durch.

Warum müsste sie dafür in die Klinik? Eine Infusion kann ja jeder TA anhängen.

Natürlich wäre ein 24 h Tropf besser, aber bevor sie gar keine Infusionen bekommt, würde ich sie ambulant geben lassen.

Medikamente gegen NI gibt es nicht, man kann nur z. B. Phosphatbinder oder z. B. Medikamente gegen die Übelkeit geben - wie in eurem Fall Emeprid.

Wurde ein Ultraschall gemacht?

• Mit Medikamenten meinte ich ja die Sachen ;-)

Ja Ultraschall wurde als erstes gemacht und dann erst Blutwerte.

Heute hat sie erst am Abend bisschen Hähnchen gefuttert, besser als nichts aber nicht ausreichend.

Ich werde morgen nochmal bei der TÄ anrufen.

• Heute hat sie erst am Abend bisschen Hähnchen gefuttert, besser als nichts aber nicht ausreichend.

Ich werde morgen nochmal bei der TÄ anrufen.

Das gleich Problem haben wir auch, nur hier sind die Nierenwerte noch schlechter und dazu auch noch die Leberwerte. Wir achten garnicht mehr darauf was unser Mädchen frisst, hauptsache sie frisst überhaupt noch. Trinken tut sie noch gut. Wir geben SUC, Phosphatbinder und Slippery Elm Bark. Wir leben von Tag zu Tag und wenn sie garnicht mehr fressen oder trinken möchte, dann müssen wir sie auf ihre letzte Reise schicken.

• Mein Hund hat eine CNI, vermutlich genetisch bedingt, die nur aufgefallen ist, weil er darauf eine akute Niereninsuffizienz hatte.

In der akuten Phase wollte er auch gar nichts fressen, ihm war furchtbar schlecht. Die TÄ hat ihn an einen Tropf gehängt und Infusionen mit nach Hause gegeben, dann konnte ich ihn hier auch anhängen. Zusammen mit einem Mittel gegen Übelkeit und Pronefra ist er wieder stabil geworden. SUC habe ich auch gegeben, obwohl ich eigentlich nichts von Homöopathie halte. Aber die Lage war so ernst, ich hätte auch nackt bei Vollmond einen Tanz aufgeführt.

Das Ganze ist jetzt 15 Monate her und seine Werte sind durchgehend im grünen Bereich. Alle 3 Monate gibt es einen Bluttest. Er bekommt nur noch das Nierenfutter von Vetconcept und die passenden Leckerlis. Er frisst das sofort und mit Appetit. Das nächtliche Pinkeln ist auch wieder verschwunden.

Trotzdem bleibt im Hinterkopf, dass die Niere geschädigt ist und sich weiter verschlechtern wird. Er ist noch keine 5 und wird wahrscheinlich kein alter Hund werden.

• Garm Unsere Geschichte ist sehr ähnlich, meiner ist auch grad erst fünf geworden.

Aber die Lage war so ernst, ich hätte auch nackt bei Vollmond einen Tanz aufgeführt.

Oh ja!!!!!

Trotzdem bleibt im Hinterkopf, dass die Niere geschädigt ist und sich weiter verschlechtern wird.

Ist denn der SDMA Wert noch erhöht?

Bei uns sind die Werte seit knapp fünf Monaten wieder normal und mir wurde von verschiedenen TÄ erklärt, dass keine NI bzw. Nierenschädigung mehr vorliegt, wenn die Werte wieder in Ordnung sind :denker: (Wir starten deshalb gerade auch den Versuch, wieder auf normales Futter umzusteigen. Er bekommt bis jetzt auch das Futter von VetConcept, aber auf Dauer ist die Nierendiät ja auch nicht optimal.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!