Junghund (7 Mon.) gestern eingezogen - Probleme

• zeit für ein Update.

An sich entwickelt Bella sich gut. Sie läuft halbwegs an der Leine und ist nicht annähernd so ängstlich, wie sie anfangs war.

Aber keinen Schritt weiter sind wir beim Lösen.

Sie hat bisher genau ein einziges Mal draußen gepieselt. Ansonsten bis auf den einen Tag jeden Tag eine Riesenlache aufs Sofa. Heute bin ich viermal mit ihr unten gewesen. Die läuft die Gassirunde inzwischen gerne und zeigt Angst nur noch bei ungewohnten Geräuschen oder ähnlichen. Aber sie pieselt ums Verrecken nicht.

Gekackt hatte sie bis gestern, also 5 Tage lang gar nicht. Gestern hat ihr der Tierarzt dann einen milden Einlauf gegeben, der innerhalb von 10 Minuten wirken sollte. Nach über einer Stunde(!!) kam es dann.

Ich bin gerade ein wenig mit meinem Latein am Ende. Gerade bin ich eine Stunde lang die Gassirunde dreimal im Kreis gelaufen, ohne den geringsten Erfolg. Da inzwischen 25 Std seit dem letzten Sofapieseln vergangen sind, wird sie bei der nächsten Gelegenheit, wenn ich sie mal für eine halbe Minute aus den Augen lasse, wieder aufs Sofa pieseln.

Was kann ich denn noch tun? Ich lieb die Kleine wirklich, weiß aber grad echt nicht weiter.

• Ich würde wie bei einem Welpen nach jedem Fressen, jedem Spiel und Schlaf mit dem Hund rausgehen zum lösen. Immer an die gleiche Stelle ohne viele Reize und warten, bis sich das Hundekind löst.

Und wenn Du Dir nen Klappstuhl mitnimmst und was zu lesen.... Es kann ja Stunden dauern, bis sie sich sicher genug fühlt, um sich zu lösen.

• Hast du schon versucht etwas Urin von dem Sofa aufzutunken und auf einen Platz (Balkon, Welpenklo) zu legen, damit sie dort macht.

Ausserdem wichtig, da das Sofa gut mit Enzymreiniger reinigen, der Hund richt den Urin, für ihn ist das dann leider der bevorzugte Platz.

Ansonsten kann ich dir nur viel Geduld wünschen.

• Ich würde wie bei einem Welpen nach jedem Fressen, jedem Spiel und Schlaf mit dem Hund rausgehen zum lösen. Immer an die gleiche Stelle ohne viele Reize und warten, bis sich das Hundekind löst.

Und wenn Du Dir nen Klappstuhl mitnimmst und was zu lesen.... Es kann ja Stunden dauern, bis sie sich sicher genug fühlt, um sich zu lösen.

mein Reden...

• Es gab mal eine Rütterfolge mit der Thematik. Man kann über ihn sagen, was man will, aber das fand ich gut gelöst.

Vielleicht findest du die Folge. Wäre vielleicht ein Ansatz.

Und wenn Du Dir nen Klappstuhl mitnimmst und was zu lesen.... Es kann ja Stunden dauern, bis sie sich sicher genug fühlt, um sich zu lösen

Ich wohne in der Stadt in einer Wohnanlage bestehend aus ca 400 Wohnungen und einer Parkanlage zwischen den Häusern. Ich habe alleine heute Abend an die 2 Std in dieser Parkanlage verbracht. Ganz langsam spazierengehend, immer den gleichen Weg in ca 300 Meter um mein Haus herum.

Klappstuhl fällt schon wegen Regen aus. Außerdem, wenn ich da lesend im Klappstuhl sitze. bekomme ich ja den Moment, wenn sie sich löst, gar nicht mit. Das sehe ich nicht als praktikabel an.

• Ich bin da vielleicht etwas pingelig, aber für einen Jungspund, der mir ständig aufs Sofa pinkelt, wäre bei mir selbiges tabu.

Das (alte) Sofa ist ihr Schlafplatz. Und natürlich habe ich Plastikunterlagen drunter. Ein hygienisches Problem ist es nicht wirklich. Ich lege mich derzeit auch dazu. Aber es kann natürlich so nicht bleiben.

• Außerdem, wenn ich da lesend im Klappstuhl sitze. bekomme ich ja den Moment, wenn sie sich löst, gar nicht mit. Das sehe ich nicht als praktikabel an.

Das soll heissen, dass du selbst entspannt sein sollst und möglichst wenig Thema drum machst. Und dich in Geduld übst... Je angespannter du selbst/die Situaion, umso weniger wird sie sich lösen.

• Außerdem, wenn ich da lesend im Klappstuhl sitze. bekomme ich ja den Moment, wenn sie sich löst, gar nicht mit. Das sehe ich nicht als praktikabel an.

Das soll heissen, dass du selbst entspannt sein sollst und möglichst wenig Thema drum machst. Und dich in Geduld übst... Je angespannter du selbst/die Situaion, umso weniger wird sie sich lösen.

Ja. das habe ich schon verstanden. Ich gehe halt ruhig mit ihr in der Parkanlage umher und lasse sie machen was sie will ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!