Robuster gesunder Hund gesucht

  • Was hältst du eigentlich von Koikkerhondje? Diese gehören zu meinen Top-Favoriten unter den Rassehunden. Wenn mir nicht wieder ein Tierschutztier dazwischen kommt, würde ich mich wahrscheinlich für einen Koikker entscheiden. Oder Spitz...

    Koikker haben zwar auch Jagdtrieb, aber das ist besser handelbar als bei einem großen Hund. Zudem sind sie nicht nur sehr hübsch und pflegeleicht, sondern auch vielseitig einsetzbar. Die Züchterin, mit der ich mal Kontakt hatte, hat ihre als Therapiehunde und Schulhunde eingesetzt.

    Kooiker sind in meinen auch sehr anspruchsvolle und keine einfachen Hunde. Ich habe selbst eine inzwischen fast 12 jährige Hündin und in den Jahren sehr viele verschiedene Exemplare kennen gelernt. Beim Kooiker kommt es leider sehr oft zu Beißvorfällen und daher werden auch relativ oft Rüden im Alter von 1 bis 3 Jahren wieder abgegeben. Wenn man sie lässt regeln sie Dinge gern selbst, gepaart mit der Unsicherheit, die viele Kooiker begleitet ist das eine sehr heiße Kombi.

  • Du meintest weitere vorne was vom Spitz.

    Wie wäre es den mit einem Japanspitz?


    Spitze haben gemässigten Jagdtrieb. Sind nicht so hibbelig. Sind sehr zu ihren Menschen hingezogen (Fremde brauchen sie eher nicht, sind aber dahingehend auch nicht Aggressiv).



    Sie sind nicht solche Pluschbomben wie die Zwergspitze und etwas robuster und grösser als die Zwerge.

  • ...weiss?? Bleibt der hier sicher nicht lange... :woozy_face:


    Deine Beschreibung klingt gut. Gibt sogar Züchter in NRW. Hat nicht zufällig jemand hier, dass man den mal kennenlernen kann..? :sweet:

  • Ich werfe mal noch den Australian Terrier in den Raum. Ich finde die sind eher eine light Version eines Terriers, total unkompliziert und sehr führerbezogen. Die Exemplare, die ich kennengelernt habe waren alles super vertragliche Hunde mit sehr mäßigen Jagdtrieb (eigentlich nur Mäuse buddeln).

  • Ich werft hier einige Hunde ins Rennen, die ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. War gut, den Thread zu starten, danke!!! Ich werde mich in alle Richtungen belesen, Australien Terrier zb sagt mir überhaupt nichts...


    Edit: ich muss sagen, wenn ich keinen windigen durchgmbekomme, tendiere ich stark in Richtung Spitz, weil auch meine Kleine Spitzgene hat und wenn ein echter Spitz nur ein bißchen so toll ist wie sie, dann ist es das richtige für uns... :smiling_face_with_hearts:

  • Spitze sind ja sehr wachsam. Kann man das gut lenken oder mutieren sie gerne zu Kläffern?

    Also ich(!) empfand sie als weniger kläffig als Sheltie oder Pinscher.


    Aber sowas ist vom empfinden immer was individuell.


    ...weiss?? Bleibt der hier sicher nicht lange

    Haha, Hach die haben wie meine Alma Teflonfell. Der Dreck fällt nach dem Trocknen einfach ab.

    ;)

  • Ich finde auch Papillon/Phalene klingen ganz passend oder was ist mit dem Border Terrier, da kann Dogs-with-Soul doch bestimmt einiges zu erzählen…


    Zwergschnauzer oder so sehe ich bei den Vorstellungen gar nicht, eine Freundin hat die (und Riesen-) lange gezüchtet und sagt selbst die Zwerge sind „Konzentrat“, da passt Inkonsequenz etc nicht gut rein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!