Robuster gesunder Hund gesucht
-
-
Also ich weiß, dass ich mich in Foren mit meiner Meinung selten beliebt mache (Fun Fact: Wenn ich als Spitzbesitzerin im RL solche Sachen zu anderen Spitzleuten sage ernte ich grundsätzlich nur zustimmendes Nicken. Schon seltsam....scheint die Macht des Internets zu sein) aber wenn du dich selbst als weich und inkonsequent siehst überlege dir das mit dem Spitz nochmal.
Hier lebten seit 1998 bzw 2005 inzwischen 5 Shelties und 4 Spitze plus alle Shelties die ich in 21 Jahren Agility und alle Spitze die ich in Jahren im Spitzclub getroffen habe. Ganz aktuell ist die beste Freundin meiner Shelties eine Mittelspitzhündin.
Spitze und Shelties neigen beide zum kläffen, Shelties eher zum "sinnlosen" kläffen. Spitze haben mM nach das ruhigere Wesen. ABER die leichtführigeren, weicheren und besser lenkbaren Hunde sind definitiv die Shelties. Das sind total liebe, nette, unkomplizierte Hundchen. Und kriegt man dann noch was Wesensfestes wie Liano...die führt man am kleinen Finger.
Spitze hingegen werden gemeinhin als "selbstbewusst" und mit "starkem Charakter " beschrieben. Das heißt aber auch, dass sie selbstbewusste harte Kröten sein können. Vor mir stand damals ein 10 Wochen alten Mittelspitz mit gefletschten Milchzähnen und hochgekrempelten Ärmeln "Selber Sitz". Der selbe Mittelspitz der noch Erwachsen ausgewachsene Ziegenböcke zurück zum Stall trieb und auf dem Agilityturnier gerne mal den Richter stellte.
Wenn man die im Griff hat sind sie super - aber bis dahin....holla...
Wenn der 23cm Minikleinspitz hier im Türrahmen steht trauen sich 3 Shelties NICHT ins Zimmer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Terrier joah, wenn man Spaß am Diskutieren hat und mit übergroßen Selbstbewusstsein leben, dazu sehr konsequent ist und einen goldenen Sinn für schwarzen Humor hat.
Genau dann ist man beim Terrier richtig.
Ansonsten lieber Finger weg - auch von den vermeintlichen Lightversionen.
-
einfach so ins Blaue: Islandspitz in Kurzhaar? (ist nicht super kurz aber doch weniger als sie Langjaar Variante)
Die sind aber alles andere als einfache Begleithunde ohne Jagdtrieb. Es sind ja quasi Spitz-Hütehund-Mixe wie zum Beispiel Mudis. Auf so einen hektischen, reaktiven, superschlauen, sturen, sehr bellfreudigen Hundetyp muss man schon auch Bock haben.
Ich sehe eher einen Begleithund bei der Beschreibung.
-
😂😂😂 - jetzt musste ich wirklich dein Eröffnungspost nochmal durchlesen, weil mir zu Beginn was ganz anderes in den Kopf kam, als dann von den anderen empfohlen wurde.
Also meine erste Antwort wäre wahrscheinlich Mini-Bullterrier gewesen (wobei ich zur Gesundheit gerne mehr von Rassekennerinnen lesen würde - ich bin da nicht so informiert, da gar nicht mein Beuteschema) 😂 … aber da habe ich mich wahrscheinlich vom Frenchy leiten lassen und noch nicht gelesen, dass Du Dich eher als nicht so konsequent einschätzt (ich finde Du liest Dich eigentlich schon recht klar und konsequent 😊).
-
Vom Wesen und der Gesundheit würde da auch ein Zwergschnauzer passen. Die die ich kenne sind alle "Alles kann nichts muss Hunde". Die sind auch nicht ganz so diskussionsfreudig wie die kleineren Terrier, eine gewisse Portion Humor sollte man trotzdem haben und halt die übliche Konsequenz bei der Hundeerziehung. Der Jagdtrieb ist händelbar, meine Mädels konnten und können überall offline laufen. Sie sind halt wachsam, aber keine Kläffer. Du magst aber dummerweise keine Hunde die frisiert werden müssen, wobei das auch Vorteile hat, keine Haare in der Bude. Die Zeit die du für die Fellpflege brauchst, holst du mein Staubsaugen wieder rein.
Der Zwergpinscher ist sehr ähnlich vom Wesen und auch robust. Guck doch da mal.
-
-
Ich frage mich, ob ich aufgrund meines Tierschutzviechs und der damit verbundenen Auswahl meiner Peer-Groups (Verein etc.) nur ADHS-Hunde kennenlerne, entsprechend wenig repräsentativ ist mein Eindruck bisher, ich schreibe ihn trotzdem :D:
- Ich kenne nur einen Pinscher, der ist eine Handgranate mit gezogenem Splint Solange er im Arbeitsmodus ist, funktioniert er super, lässt man ihn auch nur kurz unangesprochen rumdümpeln, führt er sich auf wie ein Hausmeister auf Koks.
- Sheltie habe ich auch nur einen kennengelernt, irgendwer muss da einen Bienenschwarm in den Enddarm implantiert haben. Ohne Auslastung hat das Tier permanent lustige Lieder geträllert, wirklich leicht zu erziehen wirkte es auch nicht gerade (wobei ich nicht sagen kann, welche Methoden wie genutzt wurden)
-
Russkiy Toy
gibt es in glatt und langhaar
22-27 cm groß bis zu 3 kg -
Ich musste bei dem, was du schreibst und wie ich dich so aus dem Forum lese, irgendwie sofort an einen Beagle denken. Einfach nett, freundlich, offen. Muss nicht superkonsequent erzogen werden, weil eh einfach lieb. Soweit ich weiß, auch recht gesund.
Gern draußen, Bock auf Vieles. Angenehme Größe.Kontra-Punkt halt der Jagdtrieb ... aber vielleicht würde es dich ja doch nicht so stören.
Russkiy Toy
22-27 cm groß bis zu 3 kgDa war einer in meiner früheren Nachbarschaft und die würde ich jetzt eher nicht mit dem Adjektiv "robust" verbinden. Ziemlich fragiles Minihündchen (sah zumindest so aus). Aber vll. tue ich ihnen auch unrecht.
-
Und ein Kromfohrländer? Eine Bekannte, die ihren ersten Hund suchte, hat diese Rasse gewählt, weil sie als robust und leicht zu händeln gilt ... und ihr Hund entspricht dem wohl auch.
Eher wenig bis kein Jagdtrieb, gibt es in Rauh- und Glatthaar. Ich persönlich mag die Optik, weil sie wie "ganz normale Hunde" aussehen 🙂
-
Ich musste bei dem, was du schreibst und wie ich dich so aus dem Forum lese, irgendwie sofort an einen Beagle denken. Einfach nett, freundlich, offen. Muss nicht superkonsequent erzogen werden, weil eh einfach lieb. Soweit ich weiß, auch recht gesund.
Gern draußen, Bock auf Vieles. Angenehme Größe.Kontra-Punkt halt der Jagdtrieb ... aber vielleicht würde es dich ja doch nicht so stören.
Russkiy Toy
22-27 cm groß bis zu 3 kgDa war einer in meiner früheren Nachbarschaft und die würde ich jetzt eher nicht mit dem Adjektiv "robust" verbinden. Ziemlich fragiles Minihündchen (sah zumindest so aus). Aber vll. tue ich ihnen auch unrecht.
ich hab ein paar kennen gelernt, die ich nicht als zerbrechlich einordnen würde. Aber im vergleich zu einem Beagle oder ähnliches sind die dann wohl doch zerbrechlich
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!