Plötzlich allein mit neuem Welpen

  • also jetzt mal rein nur auf den Welpen bezogen:


    nein, die würde dich kaum gross vermissen. Weil sie die Züchterin und die Umgebung, plus ihre eigene Mutter um sich hätte. Alles total bekannt seit Geburt. Und weil sie dich zwar mag, aber sooo lange kennt ihr euch ja noch nicht. (überhaupt nicht negativ gemeinte gell!)


    DIESEN Aspekt kannst du also total entspannt sehen.

  • Also, ich sage mal so: Ein Welpe bleibt ja kein Welpe, sondern wir ein erwachsener Hund. Das vereinfacht einiges, wenn man in der Welpenzeit nicht verpennt, das Alleinsein zu üben und ihn grundsätzlich alltagstauglich zu erziehen. Wie lange würde er denn allein bleiben müssen?


    Und ein Havaneser ist ja kein Arbeitshund. Natürlich haben die auch ihre Grundbedürfnisse, aber sie sind generell recht zu zufrieden zu stellen, so dass man auch ein Leben neben dem Hund haben kann.


    Generell ist es mit einem Hund einer solchen Rasse auch einfacher eine Betreuung zu finden oder jemanden, der Gassigänge übernimmt, wenn Du zu lange arbeitest.


    Der Hund hätte Dich übrigens auch mit Partner eingeschränkt. Ich gehe mal davon aus, dass Dir das klar war beim Kauf.


    Ach und noch was: Hunde sind relativ pragmatisch beim Thema Besitzerwechsel. Wenn sie Menschen generell als nett, "brauchbar" und aus sich selbst aufpassen könnend kennengelernt haben, dann können sie zu jederzeit in ihrem Leben das Zuhause wechseln. Das große emotionale Problem hat dann bloß der Ex-Besitzer, nicht der Hund. ;)

  • ich wäre immer darauf angewiesen, jemanden zu finden, der im Krankheitsfall oder so einspringt.

    Wie jeder andere auch! Jeder kann krank werden. Jeder kann sich mal verletzen oder einfach so Hilfe brauchen.


    Abhängigkeit pur und was, wenn man dann eben niemanden hat?

    Dann sucht man sich Betreuungsmöglichkeiten. Wie viele andere das auch tun. Vorher warst du auch bloß abhängig.


    Ja, deine Mama ist nicht mehr die Jüngste. Aber jetzt gerade ist sie da, oder? Mal eine Gassirunde abnehmen, mal ein paar Stunden aufpassen? Das geht? Dann nutz das jetzt gerade. Egal, wie du dich entscheidest zwecks behalten oder nicht.


    Du wärst nun echt nicht die Erste, die mit Vollzeitjob einen Hund hält, vollkommen unabhängig vom Beziehungsstatus. Bekommt man gewuppt, wenn man es will. Das ist kein Zauberwerk, sondern eine Frage der Organisation.

  • Mir tut natürlich auch Leid, was Dir passiert ist!


    Ich hänge hier mit zwei Hunden rum, um die ich mich zu 95% selbst kümmere. Sie sind auch relativ anspruchslose Begleithunde, und der größte Teil der Arbeit entsteht meiner Ansicht nach daraus, dass es eben ZWEI Hunde sind. Die kann man nicht mal einfach so mit zur Tante nehmen, die schon bei einem Hund als Gast nicht so erfreut ist.


    Aber mit einem kleinen Hund geht es echt. Und ein Netzwerk lässt sich auch aufbauen! Als damals der Ersthund zu mit kam (aus dem Tierheim), gab es plötzlich fast Fremde, die mir angeboten haben, ihn mal zu nehmen und das sogar wiederholt gemacht haben.


    Ich kenne auch Leute mit Maltester und eine Single-Frau mit einem Zwergpudel, die beide noch keinen einzigen Tag fremdbetreut wurden, und sie leben auch noch und haben ein schönes Leben MIT ihren Hunden. So einen kleinen Hund kann man eben einfach fast überallhin mitnehmen.


    Noch kannst Du ja auf Deine Mutter bauen. Und bis sie vielleicht mal zu alt ist, kannst Du jemanden suchen, der ihn mal nehmen würde.


    Also in dieser Beziehung sehe ich es eigentlich sehr positiv. Nur wenn es Dich eben nicht erfüllt, ergibt es wenig Sinn. Vielleicht gut, dass die Züchter noch im Urlaub sind, dann kannst Du noch ein paar Tage überlegen?

  • Du kannst das völlig frei entscheiden:


    - Der Hund wird fix einen neuen Besitzer finden und sich auch sehr schnell anpassen. Kein Grund ihn aus Sorge zu behalten.


    - Du hast mit der Rasse eine Wahl getroffen, die sich (insbesondere mit drei Tagen Homeoffice) auch als Single gut wuppen lassen wird*. Auch als Anfängerin. Hundehaltung ist echt kein Hexenwerk und die Ausgangsbedingungen sind super.


    ---

    * Beispielsweise wird es super einfach für die zwei Bürotage einen Sitter zu finden; deine Mutter wird (auch wenn alt) sofern du das in Anspruch nehmen willst, auch noch einspringen können. Die Rasse eignet sich (sofern du das willst) generell auch zum Bürohund...

    ---

  • Wir haben uns im Vorfeld sehr ausführlich Gedanken gemacht, auch über die Rasse und was wir leisten können und was nicht.

    Deshalb sind die Begleitumstände nicht ganz so kritisch.

    Mein Mann hätte einen Rhodesian Ridgeback haben wollen...


    Ich bin auch sehr angetan von der Kleinen, die Rasse ist wirklich toll und es hat schon seinen Grund, warum sie gern als Anfängerhunde bezeichnet werden. Wenn wir draußen sind, kommt auch immer jemand und quietscht "wie süüüß" :smiling_face_with_hearts:


    Im Moment kann ich noch auf meine Mutter bauen und vielleicht ergibt sich mit der Zeit tatsächlich ein Netzwerk, Nur im Moment hätte ich keinen und das macht mir Angst, weil ich noch nicht sehe, dass sich das mal ändert.

    Wenn du Familie hast, dann sollten alle gleich stark verantwortlich sein.


    Das entspricht zwar nicht immer der Realität, aber der gemeinsame Familienhund sollte doch was anderes sein, als "das ist dein Hund, dein Problem".


    Ihr wisst hoffentlich, was ich meine.


    Ich weiß, dass alles irgendwie zu lösen wäre, aber ich bin ein Mensch, der sich immer viel Sorgen macht. Leider kann ich da nicht aus meiner Haut.

    Und so mache ich mir 2023 Gedanken, die vielleicht nie eintreten oder erst 2030 oder so.

    Aber das bin ich eben und diese Gedanken stressen mich auch in der Gegenwart.

    Ich brauche die Option auch allein klarzukommen, mag keine Abhängigkeiten.


    Wie gesagt, mit meinem Mann war das anders, weil wir Familie sind (waren), aber mit Fremden... für mich eine schwierige Vorstellung.


    Ich konnte mit der Züchterin noch nicht sprechen, sie kommt erst Ende der Woche wieder. Vielleicht nimmt sie sie gar nicht mehr, jetzt wo der Wurf verkauft ist...

  • McChris

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!