Schmerzen unbekannter Ursache - wie weiter verfahren?

  • Also wir haben nach dem der Leberwert etwas erhöht war ja Hepatosan gegeben.

    Der Tierarzt meinte, wir sollten von Trocken auf Nassfutter umstellen. Sie hat auch Gallengries etwas gehabt.

    Das haben wir gemacht.

    Kann durch so eine Futterumstellung auch eine Darmentzündung entstanden sein? Es sind so viele Werte jetzt erhöht. Das war beim Blutbild 1.6. noch nicht der Fall.

    Ein Wert zeigt wohl Futtermittelunverträglichkeiten an und Flohspeichelallergie, der ist auch erhöht.

    Auf einmal, war am 1.6. noch nicht erhöht.

  • Wir waren weil die Tierklinik von letztens in Urlaub war und leider keine Vertretung hatte bei einem anderen Tierarzt, weil es ihr wieder nicht so gut ging vom laufen her.

    Dieser horchte sie ab und meinte er hört nix von vergrößertem Herz und aufgrund eines Röntgenbildes Herztabletten zu geben fand er fragwürdig.

    Die Tierklinik von letzens hatte uns nach Röntgenbild Herztabletten gegeben.

    Wir sollten einen Herzultraschall machen, um das Herz auszuschließen warum sie nicht laufen möchte.

    Das hatten wir eh vor.

    Jetzt könnten wir den weil die Tierklinik von letztens das nicht macht bei einer anderen Tierklinik machen lassen, wo ich früher mal war mit dem Hund davor.


    Diese hat eine Kardiologin, die das macht. Kostenpunkt 250-300 Euro nur für den Herzultraschall. Oder wir würden als 2. Möglichkeit zu dem Tierarzt gehen wo wir vor ein paar Tagen waren, weil es ihr nicht gut ging. Dort wurde ihr Novalmin gespritzt wegen dem nicht laufen wollen.

    Danach lief sie auf einmal wieder super nach der Spritze.

    Auch gestern abend wo es kühler wurde, lief sie etwas besser.

    Bekommen tut sie zur Zeit Metacam (von dem Tierarzt vor wenigen Tagen bekommen) und die Herztablette (von der Tierklinik die jetzt in Urlaub war)

    Dort ist es aber so, dass ich den Hund dort lassen muss für mehrere Stunden, da ich beim Ultraschall nicht dabei sein darf. Nach den 2 Stunden hole ich den Hund ab.

    (Herzultraschallgerät im OP Raum).

    Habe damit etwas Bauchschmerzen, weil unser Hund echt extrem aufgeregt ist bei Tierärzten und sich kaum beruhigen lässt, da möchte ich ihn eigentlich nicht 2 Stunden dort lassen.

    Kostenpunkt 120 Euro.

    Wie erklären sich die extremen Unterschiede?


    2021 wurde schon mal ein Herzultraschall gemacht der ok war.


    Was würdet ihr machen?


    Wie kommen die komplett anderen Diagnosen zustande? Einer sagt sie hat was am Herz und sieht das im Röntgenbild, dass das Herz vergrößert ist, der andere horcht ab, schaut auf das alte Ultraschallbild von 2021 vom Herz und meinte er hört nix und viele kleine Hunde hätten ein größeres Herz.

  • Ich würde auf jeden Fall den Herzultraschall machen lassen. Auf einem Röntgenbild meinte mein TA auch, dass mein Rüde ein vergrößertes Herz hat und der Herzultraschall beim Kardiologen konnte da Entwarnung geben.

  • Ich würde auch den HerzUS machen lassen. Ich konnte bei meinem TA dabei sein. Da wird bisschen Fell abrasiert und geschallt. Das tut nicht weh, dauert aber ne Weile. Dann hast du Sicherheit.

  • Ich habe es so verstanden, dass die Frage eher ist "wo machen lassen?", oder?

    Ich denke, das hängt auch vom Geldbeutel ab. Ich verstehe aber nicht, weshalb du den Hund so lange dortlassen sollst, nur weil du nicht dabei sein darfst? Ich hätte da auch Bauchweh ehrlich gesagt.

    Ich habe es in der TK machen lassen und durfte dabei sein. Kostenpunkt weiß ich nicht mehr.

    Aber auch beim Röntgen, wo ich beim TA nicht dabei sein durfte, konnte ich trotzdem ganz normal im Wartezimmer mit ihm warten. Er ging nur zum Röntgen allein.

    Ich denke, die Kosten machen sich an der Ausstattung fest. Gibt's noch eine andere Tierklinik zur Auswahl?

  • @SanchoPanza Genau. Finde die Preisunterschiede heftig. Wüsste nicht wo ich hier noch Herzultraschall machen lassen könnte. Da bei der einen Tierklinik das Herzultraschallgerät im OP Raum ist, darf ich nicht mit rein. Und ich denke mit der 2 Stunden Wartezeit, dass sie evtl. in der Zeit auch operieren und sie dann den Hund dran nehmen, wann Zeit ist.

    Wäre aber lieber dabei, da man bei ihr wegen dem Festhalten aufpassen muss, sie scheint ja irgendwas zu haben warum sie nicht laufen wollte.

    Müsste ich mal rumtelefonieren wegen einer Praxis, die das auch macht. Soll ja auch ein vernünftiger Kardiologe sein oder Arztpraxis.


    Komischerweise nachdem ihr am Freitag Novaminsulfon gespritzt worden ist und ich Metacam gebe, geht sie heute wieder total normal.

    Das ist echt komisch.

    Wie würdet ihr jetzt verfahren?

  • Jo, dachte ich auch - meinTiere sind allesamt komplett ruhig im Ultraschall, wenn ich dabei bin, weil sie mir vertrauen. Darf da bei meinen Ärzten immer dabei sein. Sogar beim Röntgen, mit entsprechender Info, dicker Schürze und der Frage, ob ich schwanger sei..... *gg

    Aber: sie schreibt ja, das Herzultraschallgerät im OP-Raum steht. Daß man da nicht rein darf, dürfte klar sein..... (ich würd ja glatt fragen, ob sie´s nicht in den Behandlungraum holen können - aber dann müßten sie es sicher auch hinterher generaldesinfizieren, dann kannste auch gleich mit in den OP *gg)


    Ich würde, nachdem die Schmerzen dann ganz offensichtlich weg waren nach der Gabe von Novalgin (denke, das meintest Du?), das mit dem Herzen schlichtweg sein lassen, zumal der eine Arzt nix sehen konnte.

    Ich würde auf jeden Fall den Herzultraschall machen lassen. Auf einem Röntgenbild meinte mein TA auch, dass mein Rüde ein vergrößertes Herz hat und der Herzultraschall beim Kardiologen konnte da Entwarnung geben.

    Jo - und dafür zahlt man dann 2-300 Euronen, nur damit man weiß, der Hund hat echt nix am Herzen, was der Arzt doch schon bestätigt hat.

    Ich würde erst da arbeiten, wo sicher ist, daß ein Problem besteht: Der Hund hat Schmerzen, sonst wär er nicht nach der Gabe von Novalgin wieder gut gelaufen. Also muß ich da suchen. Bewegungsapparat durchchecken lassen. Evtl. ein Osteopath verfügbar für Tiere? Ich hab damit selbst super Erfahrugen gemacht meine Osteopathin hat mich nur angeschaut, und genau gesagt, wo der Schmerz sitzt, und woduch er zustandekam. Wahrscheinlich anhand der Schonhaltung oder so :person_shrugging:Oder ein guter Physiotherapeut, der sich den Hund mal anguckt, speziell beim Laufen, denn da scheint ja der Schmerz zu entstehen bzw. zu bemerken vom Hund), wenn der Hund ohne Schmerzmittel nicht läuft. Die erkennen auch ganz viel am Gangbild vom Hund.


    Wenn das dann wieder ok ist, das Problem gefunden und behoben ist - dann sieht man auch direkt live, ob der Hund mit dem Herzen Probleme hat (egal, ob vergrößert oder nicht). Denn wenn er dann wieder rennt, weil schmerzfrei, aber nach kurzer Zeit aufgibt, weil er keine Luft kriegt (weil das Herz net mitmacht!), oder hustet (bei Herzinsuffizienz lagert die Lunge Wasser ein), und speziell bei größerer Anstrengung "schlapp macht" - DANN würde ich mal dran denken, das mti dem Herzen weiter zu verfolgen. So rein von der Logik her macht es für mich keinen Sinn, so aufwendige Diagnosemethoden anzuwenden, wenn das Problen sehr wahrscheinlich woanders sitzt, das hat ja der Versuch mit dem Novalgin bewiesen. Wäre in meinen Augen rausgeworfenes Geld. Ja, ist schön, Gewißheit zu haben mit dem Herzen. Wenn man das Geld grad da hat und nicht weiß, wohin damit - bitteschön. :rolling_on_the_floor_laughing: Ich kann auch jeden Tag zum TÜV gehen und dafür bezahlen, nur um auf Nummer Sicher zu gehen..... Mir erschiene das übertrieben zumal 2021 im Ultraschall nix zu sehen war.

  • BieBoss


    Die Tierklinik, die geröntgt hat, sah ein vergrößertes Herz im Röntgenbild.

    Der Tierarzt, bei dem ich am Freitag war, hat nur abgehorcht und meinte er hört nix und sagte mir dann, dass kleine Hunde oft ein vergrößertes Herz haben.


    Ich weiß echt nicht was ich machen soll.


    2021 das Herzultraschall war ok.


    Es sind auch keine Symptome wie Husten da.

    Nur ich gebe seit ca. 1,5 Wochen jetzt ein Herzmedikament lt. dem Tierarzt, der ein vergrößertes Herz im Röntgenbild gesehen hat, ich muss wissen, ob ich das weiter geben soll, oder absetzen kann.


    Ich bin jetzt total verunsichert, was ich machen soll.



    flying-paws Danke für die Liste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!