Der Fußhupen-Thread...:-)

  • Liebe Fories,



    da mir schon öfter aufgefallen ist, dass mein Sir Cooper
    viele Leute die uns kennen immer wieder überrascht, ist mir die Idee diese Threads gekommen...


    Bestes Beispiel haben wir heute während unserer Morgenrunde erlebt:
    Bei uns um die Ecke hat eine Hundeschule eröffnet.
    Wir müssen dort am Zaun vorbei, um in den Wald zu kommen.
    Die HS-Besitzerin hat 3 mittelgroße Hunde, die alle 3 total giftig am Zaun werden. Meine Bonny musste gleich mitmischen, Sir Cooper lief souverän ein Stückchen am Zaun lang, schnupperte, beschwichtigte etwas und sagte keinen Mucks. Er blieb ganz ruhig und kam sofort zurück als ich ihn rief.
    Die Dame war total erstaunt, wie nett und ruhig mein Mini sich gegenüber anderen Hunden verhält.


    Es gibt so viele Vorurteile über kleine Hunde, und mich würde interessieren, was da dran ist.
    Wie sind Eure Fußhupen?


    Cooper ist gesellig, kein Kläffer, verträglich mit allen anderen Hunden, anhänglich, verschmust, verspielt, lernwillig...


    Aber ich möchte auch die "negativen" Eigenschaften nicht vergessen:


    Er ist nicht gern allein, dickköpfig, Markierungsdrang ( ich muß in fremden Wohungen extrem aufpassen..), klaut wie ein Rabe ( Hausschuhe, Essbares, Socken etc. )..., schreckhaft gegenüber plötzlichen Geräuschen und Bewegungen.


    Er lässt sich nicht von Fremden anfassen, was ich persönlich o.k. finde.


    Alles in allem muß ich sagen, dass mich noch kein anderer Hund so oft zum Schmunzeln und Lachen gebracht hat wie mein Cooper.
    Er ist mein kleiner Sonnenschein, den ich nie mehr missen möchte.


    Ehrlich gesagt hatte ich als ehemalige Rotti-Halterín selbst etliche Vorurteile gegenüber kleinen Hunden.
    Durch Sir Cooper sehe ich die Welt nun mit anderen Augen.


    Wie sind Eure Erfahrungen mit kleinen Hunden?


    Eure Lieblingsbilder?







    :winken:





    P.S.: Natürlich können sich hier auch die Großhund-Besitzer melden, Erfahrungen mit Fußhupen hat ja fast jeder.... ;)

  • Gute Idee! :D
    Meine Bonny ist ja auch eine Fusshupe:)
    Ihre negativen Eigenschaften sin:
    Sie klaut alles wo sie drankommt,sprich Socken,Kuscheltier von den Kids....usw.
    Sie bellt gerne andere Hunde an.
    Sie ist ziemlich wählerisch beim Futter und hat einen empfindlichen Magen.


    Positive Eigenschaften:
    Sie ist verspielt.
    will am liebsten den ganzen Tag nur kuscheln,
    ist sehr anhänglich,
    kann auch mal alleine bleiben,
    verträgt sich mit anderen hunden ganz gut(nachdem die erstmal ordentlich angebellt wurden)
    lässt sich nicht von jedem angrabschen.


    Ich finde,sie ist ein wunderbarer Hund!!! :D :D

  • Oh ja!


    Also Elliot ist leider nicht ganz so souveraern wenns um andere Hunde geht und ein klaeffer ist er auch. Mhmm, ist das jetzt Vorurteils-Bestaetigung? Also das waeren dann die nicht so perfekten Eigenschaften.


    Was ich an ihm liebe ist sein unermuedlicher Enthusiasmus, seine Liebe fuer jeden (fuer mich natuerlich besonders viel), seine Energie, sein Spieltrieb und seine wahnsinnig schnelle Auffassungsgabe. Jeden Tag bringt er mich zum lachen und das ist das allerbeste.


    Hier in den Staaten ist das mit Hunbderziehung ja noch mal was ganz anderes als in Deutschland, also ist man hier dementsprechend beeindruckt wenn mein Hund kommt wenn ich ihn rufe, aufhoert zu bellen wenn ich es ihm sage und er ausser Sitz und Platz auch noch andere Tricks beherrscht ( die ich natuerlich ganz besonders gerne zeige).


    Und eine bessere, handlichere Waermflasche fuer kalte Naechte gibts eh nicht ;-)


    So und wenn ich jetzt noch wuesste wie wuerde ich auch ein par photos reinstellen LOL

  • Hallo
    als hoffentlich bald auch Fusshupen halter ist mein erster Eindruck vom kleinen Hund sehr positiv. Ist ein Staff.Bullterrier und ich nenne ihn gerne Kampfkeks :D
    Die kleine grösse wird durchaus schlau genutzt beim Spielen, da kann man prima andere Hunde verwirren indem man drunter durch läuft.
    Er ist Rüde und sehr souverän, bei Hundebegnungen geht er zuerst hin dann Lucy, wie ein Späher. Ohne das es einen "Kampf" gab bin ich mir sicher er führt bei Lucy, einfach durch gelassenheit. Der kleiner Hund ist also auch bei uns (durch innere stärke) der große.
    Negativ:
    Es steckt ein nicht zu knapper Jagdtreib in dem kleinem :kopfwand: aber vielleicht kommt mir das auch nur so extrem vor, weil Luxy als Boxer so gar keine Jagdambitionen hat.


    LG
    Sandra

  • Wie viel cm Schulterhöhe ist das Maximum, damit sich ein Hund noch mit Fußhupen titulieren darf? :???:


    Malou ist 40 cm, aber der totale Schoß- und Tragehund. Am Liebsten wird sie wie ein Baby getragen und in den Schlaf gewiegt.


    Darf sie sich dann als Fußhupe titulieren oder könnte sie zumindest eine zu groß geratene Fußhupe sein? ;)


    Gruß
    Kat

  • Zitat

    Wie viel cm Schulterhöhe ist das Maximum, damit sich ein Hund noch mit Fußhupen titulieren darf? :???:
    Gruß
    Kat


    Och, so eng wird das hier nicht gesehen....
    Früher dachte ich auch, dass meine Bonny ( 40cm) ne Fußhupe ist.
    Gegen meine Rotti-Maus war sie das auch....
    Seit ich Cooper habe, ist Bonny der Riese... :D



    @ Casper: Ein-Staff-Bullterrier ist ne Fußhupe? :???: :D
    Kampfkeks ist ja süss...
    Wann wirst Du ihn denn zu Dir holen?


    shibabigk: Bilder kannst Du laden z.B. über ImageShack
    oder hier als Club-Mitglied.

  • Hi, netter Threat !


    Ich überlege schon seit einigen Wochen / Monaten, ob Hunde überhaupt wissen wie groooooß bzw wie klein sie sind.
    Ich hab nun wirklich keine Fußhupe aber mein Bruno schmeisst sich sofort auf den Rücken, wenn sein Freund Idefix (weißer Malteser-Mix) seine großen gefährlichen 5mm Zähnchen zeigt. Diese kleine, weiße Möhre könnte in Brunos Napf ein Vollbad nehmen, aber nein, mein großer 42 kg Brocken schaut andächtig zu wenn sein Freund ihm das Leckerchen oder das Lieblingsspielzeug weg nimmt. Er traut sich nicht.
    Er hat auch eine Freundin, eine Yorkshire Dame (mit Schleifchen, versteht sich ). Wenn die knurrt, kneift meiner den Schwanz ein. :irre:
    Mein Fazit: Er weiß nicht wie groß er wirklich ist.

  • Hi bin Halbgrosshund und Grosshundbesitzer, eine Fußhupe haben wir hier am Ort. So einen richtigen Wadenbeißer, so ein Biest stellt sich zwischen den Beinen von den Menschen und wenn Ronja vorbeikommt hängt sie sich ihr ins Fell.
    Macht sie mit jedem Grossen Hund.


    Ansonsten muss ich sagen, Ronja spielte sogar schon mit Rehpinscher, ich passe halt auf, wegen dem Grössenunterschied, nicht das der Kleine getreten wird oder sich sonstwie verrenkt. Auch ein Mops gehört zu ihren Gefährten, der grösste Kumpel eine kleine Whippetdame Paula. Für sie legt sich Ronja sogar hin und macht sich ganz klein.


    Es sind meist nicht die kleinen Hunde sondern deren Besitzer mit denen ich Schwierigkeiten habe. Aber ich habe das Gefühl, dass sich das auch lockert und es nicht mehr die typischen Grosshund und Kleinhundbesitzer gibt.
    Sondern der neue Trend ist, ich habe einen Hund ich bin kein schlechter Mensch. Da wir Hundebesitzer, egal ob gross oder klein es manchmal nicht leicht haben:-)


    Tine

  • mein süßer Monty ist ja eine richtige Fusshupe!


    http://img240.imageshack.us/img240/654/cimg0044od2.jpg[/IMG][/URL] [URL=http://imageshack.us][IMG] sooo klein ist er, und dieses Zwergkaninchen ist auch noch ein Baby :D


    Monty war anfangs sehr souverän, doch mitlerweile entwickelt er sich vorurteilsgerecht zum Kläffer... :/


    Aber sein Verhalten anderen Hunden gegenüber, da können andere sich echt nochwas abgucken. Er kommt mit jedem zurecht, kann sich wunderbar wehren und schafft es auch immer, Kontakte zu knüpfen. Meine Hundetrainerin sagt immer, er hat eine sehr "feine" Körpersprache und setzt sie auch sehr sicher ein. Ich denke, dass kommt vom auf der Strasse leben, da musste er sich ja schließlich mit allen rumschlagen



    Ich wollte nie eine Fußhupe *schäm* und finde die Vorurteile leider oft bestätigt (diese HH sind sicher nicht hier im DF)


    Ich treffe viele Leute, die immer gesagt haben, ein Hund ist mindestens kniehoch. Aber wenn sie Monty kennengelernt haben, schafft er es oft, ihr Meinung zu ändern. Denn Monty ist ein richtiger Hund! Egal wie groß!!! :herzen1:

  • Hmm ich bin da ein gebranntes Kind.


    Als Halter eines bösen Malis mit Schutzhundeausbildung in einem Teil Berlins wohnend, wo jedes 2. Rentnerehepaar eine freilaufende, nicht hörende "Fußhupe" sein eigen nennt, ist es für mich teilweise eine Qual,
    zu normalen Zeiten Gassi zu gehen.


    Heute morgen wurden wir das letzte mal angefallen, diesmal war es ein Jack Russel der sich ohne Vorwarnung um die Ecke bewegt hat. Herrchen hat ihn grad noch zu greifen bekommen, meine Fenja hat gewinselt und mit der Rute gewedelt, wollte am liebsten spielen mit dem (ja mein Mali ist sehr gut sozialisiert :) ) und dieses kleine Miststücke versucht sich loszureissen und auf Fenja loszugehen. Er hing geiferd im Halsband und ließ sich auch nicht mehr beruhigen, wir haben dann gesehen, dass wir schnell die Kurve kratzen.


    Der Zwergschnautzer ein paar Wochen vorher war noch krasser, der war schwarz und lief 100 Meter im dunkeln vor seinem Herrchen her, der hat sich gleich auf meine Kleine gestürzt.


    Und mein Hund hat da eine sehr gute Reizschwelle, die langt wirklich erst zu, wenns richtig arg wird, auf Knurren und Bellen reagiert die normal nicht.


    Das ist leider mein Bild, jedenfalls von den Berliner Fußhupen.
    Grundsätzlich freilaufen, die armen Kleinen Dinger tun ja keinem was. Und erzogen ? Wozu, sind doch klein und im Notfall nimmt man sie halt aufn Arm.


    PS: Eigentlich mag ich kleine Hunde auch, habe lange mit 3 Zwergschnauzern unter einem Dach gewohnt, wenn nur das Gekläffe nicht wäre ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!