Der Fußhupen-Thread...:-)

  • Huch, wieso bemerke ich diesen Thread erst jetzt


    Okay, dann wollen wir mal...


    Früher mochte ich eigentlich keine Kleinhunde, was wohl daran lag, dass ich 1. nur sehr wenig über Hunde wußte und sich deshalb bei mir einige Vorurteile gegen Kleinhunde festsetzen konnten (alles Kläffer, zickig, verweichlicht, ungehorsam...) und 2. weil ich ihre äußere Erscheinung einfach als zu wenig imposant empfand. Ich muss zugeben, dass einige meiner früheren Vorurteile immer noch bestehen, weil sie leider immer wieder bestätigt werden. Trotzdem habe ich durch Carlino sehr viel über Hunde allgemein und über Kleinhunde speziell gelernt, vor allem, dass oben genannte Eigenschaften nicht rasse- und/oder größenabhängig sind. Carlino ist der lebende Widerspruch zu allen meinen Vorurteilen gegen Kleinhunde. Womit wir bei seinen Vorzügen wären:


    ° Er ist wachsam (schlägt nur kurz an), ohne ein Kläffer zu sein.
    ° Er ist total sozial mit Mensch und Tier.
    ° Er ist recht robust, Kälte, Eis und Schnee machen ihm nix aus, er braucht keine Bekleidung und ich kann bei kalten Temperaturen stundenlang mit ihm unterwegs sein (im Sommer allerdings nicht).
    ° Er mag wildes Spielen viel lieber als Fressbares.
    ° Hat in Bezug auf Essen fast schon eine asketische Lebensweise (was anfangs seine Erziehung etwas erschwerte, da ich nicht wußte, mit was ich ihn sonst belohnen soll), was zwangsläufig dazu führte, mich eingehend mit Lerntheorien usw zu beschäftigen zu müssen, worüber ich heute sehr froh bin. Deshalb ein Vorteil!
    ° Außerdem ist er bezüglich seines Futters recht wählerisch, was dazu führte, dass ich mich mit seiner Ernährung näher auseinander setzen musste. Somit bin ich auf´s Barfen gestossen und auch darüber sehr froh. Also auch ein Vorteil!
    ° Er ist aktiv ohne hibbelig zu sein.
    ° Er mag es zwar von allen beschmust zu werden, ist aber trotzdem kein Schoßhündchen.
    ° Durch seine geringe Körpergröße und sein angenehmes Wesen kann ich ihn überall hin mitnehmen, ohne negativ aufzufallen.
    ° Im Bett/Couch nimmt er nur wenig Platz ein... obwohl... so ganz stimmt das auch wieder nicht... kann sich ganz schön breit machen, der Kerl.
    ° Er ist einfach ein vollwertiger Hund, nur halt in einem kleinen (quadratisch, praktisch, gutem) Körper!


    Nachteile, die ich auf seine Körpergröße beziehen kann, hat er nicht. Ein Nachteil ist definitiv seine Kurzschnäuzigkeit, wobei er bisher zum Glück weniger Probleme damit hat, als andere Möpse. Hm, was noch... er haart ganzjährig... er läßt sich m.M.n. zu viel gefallen, ist zu duldsam (Artgenossen und Kindern gegenüber) und knurrt fast nie, geschweige denn, dass er mal schnappt. Find ich sehr schade, da er so ein "prima" Mobbing-Opfer hergibt :/


    Tja, trotz all seinen Vorzügen, muss ich zugeben, dass mich große Hunde auf den ersten Blick meist mehr beeindrucken und mein Traum weiterhin ein Großhund bleibt. Früher mochte ich am liebsten, große, schwarze, wuschelige Hunde. Carlino hat dazu beigetragen, dass ich mittlerweile eher auf molossige, hell- und stockhaarige Hunde geprägt ;) bin. Mein Traumhund ist ein [wiki]Bullmastiff[/wiki] :herzen1:... und wenn man sich die mal beguckt, finde ich eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Mops nicht sooo weit hergeholt :irre: :D, oder?!




  • Danke, werd´s an Carlino weitergeben! Möpse sind schon toll! Wenn da nur bloß nicht diese brachyzephale Problematik wäre... Echt schade, denn es ist allein dieser Grund, warum ich mir nie wieder einen Mops holen werde.


    Er schnarcht übrigens nur äußerst selten, aber dafür schnaubt er einem (nicht nur) morgens zur Begrüßung seinen Mops-Rotz ins Gesicht :roll: :D

  • Zitat



    :herzen1:


    Wie war das?


    "Einen Mops besitzt man nicht - man verfällt ihm."


    Alexa, hab schon lange auf Deinen Süssen gewartet..!
    Ich lese manchmal von Gerd Haucke, ein absoluter Mops-Fan.
    Es soll wohl auch Mops-Zuchten ohne diese typischen Probleme geben.
    Wie auch immer, ich persönlich würde mir nur einen Hund vom Tierschutz holen, bei Not-Mops hatte ich auch mal geschaut, aber da gibt es sogar eine Warteliste.
    Scheinbar gibts nicht so viele Not-Möpse.


    @ Coona: Sir Cooper dankt für das Kompliment, und schöne Grüße an Deinen Freund!


    @ Steffi: Dein Pauli ist ja auch knuffig, in der Farbe hab ich noch nie einen Bolonka gesehen, immer nur in weiß oder schwarz.

  • bonny-melli


    darf ich mal fragen wie sich das mit dem empfindlichen Magen äußert und was du dagegen machst?


    ich werde nächste woche mit Balou losfahren und sein Blut untersuchen lassen weil sein empfindlicher Magen langsam überhand nimmt :/

  • Zitat


    "Einen Mops besitzt man nicht - man verfällt ihm."


    Absolut wahr!


    Zitat

    Alexa, hab schon lange auf Deinen Süssen gewartet..!
    Ich lese manchmal von Gerd Haucke, ein absoluter Mops-Fan.


    Herrn Haucke kenne (und schätze) ich! Er redet Tacheles, nur will´s leider keiner hören/wahrhaben :/ .


    Zitat

    Es soll wohl auch Mops-Zuchten ohne diese typischen Probleme geben.


    Ja, Ines, die gibt´s! Aber ehrlich gesagt finde ich die Möglichkeit, eine andere Rasse einzukreuzen auch nicht sooo den Hit. Besonders den JRT, der ein komplett anderer Hundetypus (arbeitsfreudiger Jagdhund halt) ist als der Mops, finde ich persönlich nicht so geeignet. Alternativvorschläge hab ich allerdings auch keine :ops: .


    Zitat

    Wie auch immer, ich persönlich würde mir nur einen Hund vom Tierschutz holen, bei Not-Mops hatte ich auch mal geschaut, aber da gibt es sogar eine Warteliste.
    Scheinbar gibts nicht so viele Not-Möpse.


    Die Not-Mops-Hilfe oder auch Pro-Mops haben schon des öfteren Not-Möpse. Allerdings werden diese nicht sofort auf deren HP vorgestellt, sondern erstmal versucht, sie bei ihnen bekannten Leuten aus den verschiedenen Mops-Communitys (alles sehr familiär, man kennt sich und weiß, dass Mops es dort gut hat) unterzubringen ;). Klappt auch meist, denn wo ein Mops ist, passt auch noch einer hin :). Und wenn sich kein Platz intern findet, dann wird erst die Warteliste abgearbeitet.


    Carlino war übrigens quasi ein Not-Mops, Vorbesitzerin war mit ihm überfordert, so kam er mit 14 Wochen zu uns.


    Ich liebe übrigens das Foto von Sir Cooper, auf dem er mit einem RFK im Körbchen liegt! Er strahlt wahre Größe aus :liebhab: (die er laut deinen Berichten ja auch tatsächlich hat)!

  • Hallo, ich habe prinzipiell nix gegen Fußhupen, wenn sie erzogen sind. Ich wollte immer einen praktischen Kleinhund. Da er mit ans Fahrrad sollte, durfte er dann doch Knie hoch werden, aber... Emma blieb, weil Mischling, ein Bonsai. Und ja, sie kläfft viel draußen. Zum einen ist ne gehörige Portion Spitz drin, zum anderen ist sie nicht ängstlich aber z.T. sehr unsicher großen Hunden gegenüber. Da versucht sie mittlerweile von vorn herein, sich erstmal groß aufzuplustern. Haben schon einige "Riesen" erlebt, die meinten, es fetzt kleine Hunde zu hetzen. Und das hat sie geprägt,leider. Dieses Problem ist das einzig Nervige an kleinen Pelznasen, aber das bekommen wir auch noch hin. Und das Fuß beizubringen, kann bei so ner Größe zum Lebenswerk werden, aber wir habens geschafft.




    In der Welpenschule entstand dies knuffige Foto



    Ansonsten regt es mich regelmäßig auf, wenn kleine Flusen völlig unerzogen durch die Straßen laufen und dann kommt das beliebte: der will doch nur spielen.


    Und noch ein Vorteil ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Unterwegs passt sie nebenbei noch in jedes Auto und man kommt über ein paar Tage mit nem kleinen Tütchen Futter im Gepäck aus.


    Grüße Carla

  • Zitat

    Brinchen stimmt der würde gut zu deiner passen!!!


    :shocked: Lass das nicht Chicco hören, der ist doch ein Mann :lachtot: , zwar ein kleiner kastrierter, aber trotzdem ... :motz: .


    Liebe Grüße Brinchen =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!