Der Fußhupen-Thread...:-)

  • sagt mal, ihr lieben auch-fußhupen-besitzer...


    wie haltet ihr das, wenn eure kleinen kerlchen mit GROSSEN hunden spielen?
    seid ihr sehr vorsichtig und beobachtet ihr jeden schritt oder vertraut ihr, wenn ihr den großen hund kennt, auch ein bissi darauf, dass alles 'glatt' geht?

  • :winken: Hallo Brini,


    das habe ich mich anfangs auch immer gefragt und war sehr ängstlich.
    Mittlerweile sehe ich das lockerer, denn die meisten großen Hunde sind vorsichtig beim Spielen, ja manche ( z.B. Brutus, der Bordeaux-Doggen-Freund von Sir Cooper ) legen sich sogar dabei hin... :-).


    Falls ein größerer Hund zu stürmisch wird ( z.B. mit der Pfote auf den Rücken etc. ), dann unterbinde ich sofort den Kontakt.


    In der Regel funktioniert das meiner Erfahrung nach aber ganz gut.
    Erstaunlich, wie anpassungsfähig unsere Hunde sind.
    Schliesslich war der Größenunterschied ja von der Natur nicht vorgesehen... :D


    --------------------------------------------------------------------------



    Bei meinen Fellnasen kann das manchmal gefährlich aussehen:


    Aber Sir Cooper lässt sich nicht unbedingt die Butter vom Brot nehmen... ;)


  • Hallo Brini,


    das ist bei uns recht unterschiedlich...


    Grundsätzlich kann man erst mal sagen, dass Pauli eher Angst hat vor großen Hunden. Seine ersten Erfahrungen mit großen Hunden hat er wohl mit Labradoren gemacht, die ja doch eher trampelig und individualdistanzunterschreitend sind im Kontakt mit Mensch und Hund (und Pauli ;)). Durch unsere Hundeschulgruppe hat er jetzt nicht mehr richtig Angst, aber er duckt sich, sobald einer über ihn gebrettert kommt und mit ihnen spielen - auf die Idee würde er gar nicht kommen, er hat dort auch 2 kleinere Hunde, mit denen er immer spielt.


    Wenn nun beim Gassi ein fremder großer Hund auf uns zukommt, stell ich mich erst mal vor Pauli, sofern der andere nicht an der Leine ist. Wenn der andere dann erst mal abgebremst ist und Pauli will (meistens will er), schieb ich mich ausm Weg und die beiden können sich beschnüffeln.
    Spielen mit großen Hunden lässt er mittlerweile eigentlich meistens sein, nachdem er ein paar Mal von größeren Hunden auch gejagt wurde (man konnte den Umschwung von Spielen zu Jagen richtig in der Körpersprache beider merken und sie dann zu unterbrechen, war doch etwas schwierig, vor allem, wenn der andere Hund nicht hört :/ )


    Und wenn er wirklich spielen will, so soll er. Trotzdem gucke ich zu und werfe das ein oder andere Auge auf ihn, eben aufgrund unserer Erfahrungen und auch weil ich festgestellt habe, dass andere Hunde oft mit seiner Art irgendwie überragt sind - dieses Gewusel und Gewedel finden sie oft seltsam - entweder sie fühlen sich jagdtechnisch animiert oder sie gucken ihn nur verdutzt an (nach dem Motto: der :irre: ) und gehen wieder


    Einen mittelgroßen Hundefreund hat er, Mogli, mit dem hat er anfangs ein Mal so richtig nett gespielt. Bis Mogli aus Versehen auf ihn draufgetreten ist - da hat Pauli geschrien und seitdem traut sich Mogli nimmer zu spielen :roll:


    Liebe Grüße
    Steffi

  • Huhu Steffi,


    ich hätte da ja noch einen Spielkameraden für Pauli :D .
    Musst ihn mir nur bringen, oder ich hol ihn ab, Platz genug habe ich :^^: .


    Liebe Grüße Brinchen


    P.S. Ich lasse Chicco meist selber entscheiden, ob er spielen will oder nicht. Wenn es ihm zu viel wird, geht er den anderen Hunden aus dem Weg und gut ist. Bisher hat das noch jeder größere Hund akzeptiert, wenn dies aber mal nicht der Fall sein sollte, würde ich aber auch dazwischen gehen, je nach dem, wie der Umgang der beiden Hunde dann weiter geht.


    Bis auf einen Beißvorfall mit einem Hund, der sich bei seinem Frauchen losgerissen hat, hatten wir auch zum Glück noch keine Probleme. Chicco ist glücklicherweise sehr verträglich bzw. wenn er keinen Bock hat, geht er einfach. An der Leine ist er schonmal ein wenig größenwahnsinnig, aber das haben wir mittlerweile auch einigermaßen im Griff, wenn ich früh genug meine Kommandos gebe und nicht schlafe ...

  • ines, deine beiden sind aber auch zu süß!!! :applaus:


    ja, tyler ist leider auch so, dass er immer wieder auf 'angriff' geht (spielerisch natürlich) bei seinem großen freund.
    wenn er die pfote auf tyler's rücken legt, halte ich auch immer die luft an. oftmals nimmt snoopy tyler sogar richtig in den fang, natürlich beisst er dann nicht zu, aber es sieht schon ganz schön heftig aus, da klein-tyler ja fast in seinem maul verschwindet. :shocked:
    wenn snoopy 'ermahnt' wird, lässt er auch immer von tyler ab. aber der kleene provoziert ihn auch immer wieder bzw. animiert ihn zum weiterspielen.
    es kursieren ja auch immer wieder 'horrorstories' über große hunde, die kleinen hunden im spiel das rückgrat gebrochen haben und so. das flößt mir persönlich auch immer angst ein.


    heute (in der wohnung von snoopy's besitzern) hatte tyler dann im spiel auch ein mal gequiekt und (wir waren beim TA weil er danach im brustbereich berührungsempfindlich war) nun hat er eine brustbeinprellung. :shocked:


    jetzt bin ich total unsicher, ob ich die beiden weiter zusammen spielen lassen soll....

  • Zitat

    ....aber das haben wir mittlerweile auch einigermaßen im Griff, wenn ich früh genug meine Kommandos gebe und nicht schlafe ...



    Das kenne ich, Brinchen.... :D
    Wenn mal was schiefläuft, liegt es meist daran, dass ich träumend durch die Gegend latsche anstatt mich zu konzentrieren...


    Übrigens danke für das Kompliment an Brinchen und Brini :)


    @ Brini:
    Also da wäre ich schon etwas vorsichtiger, eine Prellung muß nun wirklich nicht sein..
    Vielleicht kannst Du oder das Frauchen dem ungestümen Freund ja das vorsichtigeSpielen beibringen, ansonsten würde ich sie nicht mehr spielen lassen.
    Zumindest bis Tyler ausgewachsen ist.

  • Jaja, die Träumereien.
    Witzig finde ich es aber, wenn Chicco eine "Gefahr" ausmacht und mich dann anschaut und darauf wartet, dass ich ihm sage, was er machen soll und ich Trottel dann immer noch nicht mitbekommen habe, dass da ein anderer angeleinter Hund kommt. Tja, so sind die Frauchens ...


    Aber ich denke, bald hat Chicco mich soweit konditioniert, dass ich in jeder Situation verlässlich reagiere :lachtot: .


    Liebe Grüße Brinchen, die froh ist, wieder öfter von Dir zu lesen, Ines :^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!