Der Fußhupen-Thread...:-)

  • Ich hab den Thread auch gerade erst entdeckt und reihe mich auch mal ein in die Riege der Fußhupenbesitzer.


    Meine Frau Schmitt ist ein Jackie-Zwergpinscher-Mix, derzeit ca. 14 Monate alt, SH hab ich noch nicht gemessen, schätze aber unter 30 cm, 5 kg.
    Ich hab sie aus einem Zeitungsinserat mit 10 Monaten bekommen. So klein und schmal sollte mein Hund eigentlich nicht werden, aber als sie mir vorgestellt wurde, war's um mich geschehen.


    Sie kläfft gar nicht, bellt nicht mal wenn's klingelt, verträgt sich mit Hunden jeder Größe und jeden Alters und ist ein ganz wunderbarer, sehr lieber Hund. Frau Schmitt hört gut, ich kann sie ohne Probleme frei laufen lassen (allerdings nur, wenn keine Straße in der Nähe ist), sie rennt nicht weg und jagd auch nicht. Sie mag Kinder und überhaupt alle Menschen. Sie ist einfach ein Schatz.


    Sie ist eine Rakete auf vier Beinen, rennt unglaublich schnell und gern und hat Energie für zwei. Diesen Hund körperlich auszulasten ist schier unmöglich. Nicht einer meiner früheren, sehr viel größeren Hunde hatte soviel Power. Sie ist echt kaum kaputt zu kriegen. Leider mag sie bei diesem Wetter aber nicht gern draußen laufen, weil Salz und Splitt sehr schmerzhaft in ihren Ballenzwischenräumen pieken. Im Feld hüpft sie aber auch bei Eis und Schnee ausgelassen herum.
    Frau Schmitt ist unglaublich verfressen, stopft rein, was es gibt und was sie findet, draußen leckt sie sogar die Straße ab.
    Seit ein paar Tagen übe ich Tricks mit ihr, sie holt jetzt brav Socken und Schuhe wenn ich mich anziehe, macht Sitz, Platz, gibt Pfötchen und auf "Gimme five" klatscht sie mich ab, aber so Sachen wie "bleib" und "ruhig" - Fehlanzeige. Dazu ist sie noch viel zu zappelig.


    Sie ist der erste Hund, der bei mir ins Bett darf. Dort schlüpft sie unter meine Decke und pennt selig so lange, bis ich wieder aufstehe. Alleine mag sie nicht ins Bett, da ist ihr ihr Korb oder das Sofa lieber.


    Ich hab da ein echtes Goldstück gefunden. :herzen1:



  • Mmmhhh, hoffe ich bin hier nicht ganz fehl am Platz. Mein Chmap ist ein bisschen größer als die meißten Hunde hier aber für mich zählt er auch noch zu den Fußhupen da ich bisher immer größere Hunde hatte und eigentlich auch eher nach solchen Rassen ausschau halte.
    Champ hat 38cm SH und wiegt 11kg.


    Charakterlich ist er aber ein echter Hund der seinen großen Kollegen in nichts nachsteht. Er ist kein Kläffer (schlägt zwar beim schellen an aber ich nenne das eher Wachsamkeit), er verträgt sich mit allen Hunden und weiß wunderbar auf jeden einzelnen einzigehen und er mag die meißten Menschen. Mag er jemanden mal nicht teile ich seine Meinung eh :D
    Er ist ein absoluter Kinderhund dem es nie zu viel wird. Er kann stundenlang toben und ist draußen kaum K.O. zu bekommen, in der wohnung ist er aber sehr ruhig, schläft viel oder beschäftigt sich alleine.
    Man kann ihn überall mithin nehmen denn er legt sich einfach ruhig an die Seite und bleibt da für Stunden.
    Ihn bringt fast nichts aus der Ruhe und so lange Herrchen und frauchen dabei sind kennt er eigentlich keine Angst. Er lernt sehr schnell und sehr gerne und fordert draußen richtig nach neuen Übungen und Spielchen.


    Seine Nachteile sind seine extremen Verlassensängste (mehr als 30 min allein sein geht, trotz harten Trainings, noch nicht) und seine Jagdleidenschaft die wir einfach nicht richtig in den Griff bekommen. Fährten sucht er inzwischen zwar nicht mehr aber wenn er Wild vor der Nase hat helfen alle Tricks nichts mehr - dann ist er erstmal weg weshalb er im Wald nun strikten Leinenzwang hat. Im Feld gehts momentan super aber ich denke im Frühjahr werden wir auch da wieder die Schlepp rauskramen müssen.


    Champ ist mit unserem ersten Hund den wir hatten als ich 4 war der kleinste meiner bisherigen Hunde und ich stehe sonst eher auf Kalieber wie Staffs, Großer Schweizer Sennenhund, Dogo Canario, Deutsche Dogge usw.
    Champ hat mir aber gezeigt wie toll auch kleine Hunde sein können da ich sonst leider auch meißt nur die zitternden kleinen Hündchen mit Schleife im Haar auf den Armen ihrer Besitzer sehe und dieses Bild so garnicht mochte.




  • Zitat

    Mmmhhh, hoffe ich bin hier nicht ganz fehl am Platz. Mein Chmap ist ein bisschen größer als die meißten Hunde hier aber für mich zählt er auch noch zu den Fußhupen da ich bisher immer größere Hunde hatte und eigentlich auch eher nach solchen Rassen ausschau halte. Champ hat 38cm SH und wiegt 11kg.



    Oooh, is das ein süßer Kerl. Hat da ne FB mitgemischt, denn würd ich Dir sofort klauen. *packt-wieder-die-große-Ikea Tasche* :D

  • Zitat

    Ach, ich lieeeebe Fußhupen!!!!


    Jaaaaaa, ich auch!
    Und sie sind ja so praktisch :D , man kann sie (fast) überall mit hinnehmen, sie nehmen in der Wohnung nicht viel Platz weg (im Bett auch nicht ;) ), brauchen nicht soviel Fresschen wie die Großen und und und ......
    LG Francisca

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!