Der Fußhupen-Thread...:-)

• Ich kann die Halter tlw. auch verstehen. Wenn ein großer Hund sehr wild und verspielt ist kann schon was passieren, die Belastung der Pfoten bei nem 50 kg Hund ist ja nicht grad wenig.
    Meinem Hund tut es schon weh, wenn ein großer Hund mit der Pfote auf dem Bauch steht. Und wenn was passiert kann der andere Halter zahlen. Wenn ich einen großen Hund hätte wäre ich da auch vorsichtig...Lieber erst mit dem Fußhupenbesitzer klären und dann los lassen.
    Aber gleich weiter gehen als sei ein kleiner Hund kein richtiger Hund, finde ich auch übertrieben!

• Eigentlich hätte ich in diesem Thread gar nix verloren, weil ich keine Fußhupe habe. Ich hab einen Hund, der doch als "größer" eingestuft wird. Ich muss nicht um jeden kleinen Hund einen Bogen machen. Aber ich bin schon vorsichtiger, einfach weil ich weiß, dass Majas 25 Kilo Lebendgewicht schon Schaden anrichten können an einem kleineren Hund. Ich habe eine Freundin mit Shih Tzu, die mir selbst bestätigt, dass sie da eher vorsichtig ist, einfach weil ein großer schwerer Hund nur mal mit der Pfote auf den Rücken "tapsen" muss und das enorme Folgen haben kann. Wenn ich mir dann vorstelle, dass Maja auf eine Fußhupe draufspringt, wie sie es im Spiel manchmal macht, das muss nicht sein.

Wie gesagt, ich meide Fußhupen nicht und freue mich über jede, die mit Maja toben mag. Aber wenn mir das zu wild wird, schieb ich auch schonmal ein "Laaaangsam" ein, damit Maja vorsichtig genug ist. Denn wenn ich ehrlich bin, wenn denn doch mal was passiert, dann war mein großer böser Hund es, der den armen kleinen Wauz verletzt hat und darauf habe ich herzlich wenig Lust. ;)

LG, Henrike

• Zitat

Eigentlich hätte ich in diesem Thread gar nix verloren, weil ich keine Fußhupe habe. Ich hab einen Hund, der doch als "größer" eingestuft wird. Ich muss nicht um jeden kleinen Hund einen Bogen machen. Aber ich bin schon vorsichtiger, einfach weil ich weiß, dass Majas 25 Kilo Lebendgewicht schon Schaden anrichten können an einem kleineren Hund. Ich habe eine Freundin mit Shih Tzu, die mir selbst bestätigt, dass sie da eher vorsichtig ist, einfach weil ein großer schwerer Hund nur mal mit der Pfote auf den Rücken "tapsen" muss und das enorme Folgen haben kann. Wenn ich mir dann vorstelle, dass Maja auf eine Fußhupe draufspringt, wie sie es im Spiel manchmal macht, das muss nicht sein.

Wie gesagt, ich meide Fußhupen nicht und freue mich über jede, die mit Maja toben mag. Aber wenn mir das zu wild wird, schieb ich auch schonmal ein "Laaaangsam" ein, damit Maja vorsichtig genug ist. Denn wenn ich ehrlich bin, wenn denn doch mal was passiert, dann war mein großer böser Hund es, der den armen kleinen Wauz verletzt hat und darauf habe ich herzlich wenig Lust. ;)

LG, Henrike

Da hast du schon recht. :gut: Es hätte in meiner Situation aber nicht passieren können, da ich Chicco angeleint habe, als wir den Hund gesehen haben. Ich mache das eigentlich immer so. Erst anleinen, beschnuppern lassen ( falls Kontakt erwünscht ist) und dann abmachen, wenn beide Seiten einverstanden sind.
    Ich habe bei uns hier im Auslaufgebiet nur leider das Gefühl, dass viele HH einfach keinen Kontakt zu Fußhupen wollen. Man wird hier sowieso belächelt, wenn man einen kleinen Hund wie einen normalen Hund behandelt. Da kommen so Sprüche wie "Wieso willst du 5 kg erziehen? Der kann doch eh nichts". :irre:

Zum Glück gibt es aber auch Leute wie dich, die den Kleinen auch eine Chance geben. Möchte ja nicht jeden über einen Kamm scheren. =)

• Also, die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Bei uns im Umfeld sind fast nur große Hunde unterwegs und ich finde es verständlich aus den o.g. Gründe, das die HH erst einmal vorsichtig sind. Es ist ja auch von meiner Seite aus erwünscht :smile: Aber nach gegenseitiger Absprache, spricht einem Kontakt nichts im Wege.

• Ja, Svenja, das mit dem erstmal anleinen, das mache ich auch. Dann aber blöd angesehen zu werden, das ist nicht nur das Los der Fußhupen-Besitzer, da darf ich mir auch mit meinem Labbi anhören "Meiner macht nix, Sie brauchen Ihren nicht anzuleinen." :) Nur bei großen Hunden dürfen die fremden Hunde dann trotzdem losstürmen und Maja an der Leine belästigen :roll:

Die Freundin mit dem ShiTzu, die hat auch viel mit Vorurteilen zu kämpfen, dabei kenne ich wenige Hunde, die so gut hören wie ihre. Ich kann also schon irgendwo verstehen, dass es die Fußhupenhalter nervt, wenn die Leute einen kleinen Hund nicht für voll nehmen. Aber von meiner Warte her als "Großhundbesitzer" kenne ich halt eben auch die andere Seite. Hier läuft ein kleiner Westie rum, äußerst zierlich, aber mit dem Selbstbewusstsein einer ganz Großen ;) Die tobt auch mit Maja. Aber wenn mir das Spiel zu heftig wird, dann greife ich schon ein, auch wenn ich vorher mit den Besitzern abgesprochen habe, dass die beiden toben dürfen und auch wenn ich weiß, dass diese Hündin von ihnen nicht in Watte gepackt wird. Ich bin halt lieber 100x zu vorsichtig und ermahne Maja, dass sie nicht zu heftig spielt, als dass einmal was schief geht und Maja und ich das dann ausbaden müssen ;)

LG, Henrike

• "Wenn" Lotte mit großen Hunden spielt (auf Grund schlechter Erfahrungen tut sie es halt selten) und es wird ihr zu wild, kommt sie sowieso zu mir. Sie quickt oft schon bevor was passiert ist, dann weiß ich halt, dass sie kein Bock mehr hat und wir gehen weiter :D .

Schwieriger ist es mit den beiden Westies von meinem Freund. Da sie auf mich halt nicht 100 % hören (ist ja auch irgendwie klar), leine ich die Beiden eigentlich immer an wenn ein anderer Hund in Sicht ist. Weiß halt nie, ob Loulou nicht wieder wie irre den anderen Hund anbellt und anspringt (*grübel* eigentlich macht sie es zu 98 % - was ich total blöd finde) bzw. ob Max mit dem anderen Hund zurecht kommt (er knurrt andere Rüden schon mal an). Ist mein Freund dabei mische ich mich nicht ein und kümmere mich nur um Lotte.

Meine Erfahrung ist sowieso, dass wenn ich mit drei Hunden auf einen anderen Hund zukomme (egal wie groß), dass die anderen Hunde bzw. HH oft damit überfordert sind. Kann ich aber auch verstehen ;) . Deswegen - erst Leine - erst kommunizieren - und dann evtl. Leinen ab.

Ganz ehrlich... am liebsten bin ich mit Lotte allein unterwegs :ops:

• Sagt mal, habt ihr schon mal überlegt ein Fusshupen Wanderpaket zu starten?

Ich habe gerade bei einem Wanderpaket mitgemacht. Es waren tolle Sachen drin, allerdings fast nur für grosse Hunde. Ich konnt wenig von mir rein tun, da keine kleinen Hunde mehr dabei wahren. Ging euch das auch schon so? Dann währ es doch mal an der Zeit das wir unser Zeugs in einem speziellen Fusshupen Paket tauschen oder was sagt ihr?

• Das gibts doch grad, ist aber schon voll.

"Wanderpaket für kleine Hunde"

Da ich aber nicht mehr bei WP mitmache hat sich das für mich erledigt ;)

• Zitat

Sagt mal, habt ihr schon mal überlegt ein Fusshupen Wanderpaket zu starten?

Ich habe gerade bei einem Wanderpaket mitgemacht. Es waren tolle Sachen drin, allerdings fast nur für grosse Hunde. Ich konnt wenig von mir rein tun, da keine kleinen Hunde mehr dabei wahren. Ging euch das auch schon so? Dann währ es doch mal an der Zeit das wir unser Zeugs in einem speziellen Fusshupen Paket tauschen oder was sagt ihr?

:D Ich wäre da doch direkt wieder dabei.
    Aktuell gibt es das WP für kleine Pelznasen :D aber ich hab auch nichts gegen ein weiteres (neinnichtsüchtigbin nene :D )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!