Spielende Hunde

  • Ayu ist ein sehr peppiger Hund, spielt aber auch nicht alleine, nie. Was mir durch deine Frage aber grad auffällt ist, dass ein alter Labrador den ich kenne, der draußen unfassbar bummelig unterwegs ist, sich zuhause selbst seine Spielzeuge in die Luft (oder auch mir auf den Tisch :muede: ) wirft und sich überhaupt sehr intensiv selbst beschäftigt.


    Ich bin nicht sicher ob es daran liegt, aber der liebe Labbi hat mit seinem Menschen nie irgendwas trainiert, während ich Ayu immer stark beschäftigt habe. Ich kann mir vorstellen, dass es da einen Zusammenhang gibt.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Spielende Hunde* Dort wird jeder fündig!


    • Mein Hund kann sich auch alleine beschäftigen, wenn die Möglichkeit da ist. Also wenn Kausachen, Spielzeug herumliegt. Dann nimmt er schon mal einen dieser Gitterbälle ins Maul, schüttelts, wirfts umher usw. Eine Decke tut's im Notfall auch. Aber es endet immer darin das er dann findet mit dem Menschen zusammen spielen ist es lustiger :D

    • Ich hab einen der täglich alleine spielt. Sogar jetzt wo ich das schreibe... Sieht so aus :


      Ich habe aber auch noch die die auf dem Foto auf dem Sofa liegt, die spielt nicht. Auhh nicht mit mir. Selten mal mit dem anderen aber nur so alle paar Wochen mal kurz und da ist auch kein Spielzeug involviert.


      Aber ich habe nicht den Eindruck das sie deswegen irgendwie unglücklicher ist. Sie liegt mehr rum und beobachtet. Das ist ihr Ding (ich wohne auch alleine)

    • Ja!

      Interaktion findet hier eben meistens nur 3 Stunden am Tag statt, außer abendliches Kuscheln auf der Couch. Ich beschäftige mich gerne mit Kalle, bin aber eben auch berufstätig (zum Glück im Homeoffice) und habe Haus und Garten.

      Finde ich nicht zu wenig. Wenn das deine Sorge ist. Interaktion ist auch noch mehr, als Gassi, Spielen, tricksen. Das ist ein Blick, der getauscht wird, das ist auch ein Streichler über den Kopf, wenn man vorbei geht. Gehört doch alles mit zur Interaktion.

      Ich bin ja beruflich einfach viel unterwegs. Wenn es mehrere Tage sind mit den Hunden, aber so tägliche Arbeit, da bleiben sie zuhause. Wenn ich dann mal einen Tag Büro mache, hab ich immer den Eindruck, dass sie das ganz cool finden. Weil ich ja da bin. Sitze ich am Schreibtisch und klappe den Laptop auf, fallen sie um und pennen. Mal kommt einer angeschlappt, legt mir den Kopf aufs Bein. Oder legt sich auf meine Füße, auch sehr beliebt. So begleiten Hunde ja auch den Alltag.

    • Interaktion findet hier eben meistens nur 3 Stunden am Tag statt, außer abendliches Kuscheln auf der Couch.

      Und du vermisst, dass dein Hund neben 3 Stunden Interaktion + Kuscheln nicht alleine spielt?


      Ich kenne das tatsächlich nur von unseren Katern, also dass die sich selbst bespaßen.


      Gut, wir haben 4 Hunde, die beschäftigen sich auch mal miteinander. Aber alleine spielt da niemand (außer man zählt gezielte Auslastung wie Kaukram etc dazu). Und es sind aktive Hütehundrassen, dennoch: die dösen an sich, wenn nichts passiert

    • Theo ist bei jeder Interaktion auch voll dabei, da reicht ein entsprechender Blick 😁 und draußen sowieso. Aber alleine spielen findet er irgendwie sinnlos, wenn keiner da ist, der sein spieli haben will 😆

    • Anju spielt fast mehr alleine, als mit mir. :D Dann zieht sie sich irgendwas aus ihrer Spielekiste, fetzt damit durch die Wohnung oder liegt rum und kaut auf einem Quietscher.

      Auch im Garten tobt sie allein mit Spielzeug oder Naturmaterialien, da braucht sie mich nicht für. Ich gebe ihr eh immer zu schnell auf. :D

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!