Alter bestimmen- Hund aus dem Tierheim wirkt älter…
-
-
Dino kam mit geschätzten 8 Monaten aus Rumänien zu uns und hatte schon ziemlich schlechte Zähne, braun verfärbt und viel Zahnstein (selbst die Zähne meines damaligen 12 Jährigen Seniors sahen besser aus)
Bei uns gab es aber eindeutige Foto + Videobeweise und das Verhalten hat auch zum geschätzten Alter gepasst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Alter bestimmen- Hund aus dem Tierheim wirkt älter…* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Carlotta, hihi, sieht tatsächlich ähnlich aus. Vielleicht wirkt er dann gemäß seines Alters wenn die Zähne in Ordnung gebracht wurden. 😊
-
Das kann in beide Richtungen extrem täuschen, mein Hund wurde, als er 2020 zu mir kam, vom Tierheim aufgrund des Zahnstatus 11 geschätzt, meine Tierärztin sagt aufgrund des Zahnstatus "5"
. Verhalten passte auch eher auf 5, aber Temperament ist auch rassebedingt.
Mein Hund ist also 8-14 Jahre alt.
Blöd nur, dass der italienische Tierarzt "2009" in den Pass eingetragen hat, so konnte ich ihn nicht krankenversichern - also in dem Fall ist ein niedrigeres geschätztes Alter wirklich ein Vorteil. -
Hunde haben Jahresringe hinten im Auge. Ein Augenspezialist kann das Alter dort tatsächlich einfach relativ genau abzählen.
Die Untersuchung dauert keine zwei Minuten. Es braucht dafür nur ein entsprechendes Gerät.
-
Hunde haben Jahresringe hinten im Auge. Ein Augenspezialist kann das Alter dort tatsächlich einfach relativ genau abzählen.
Die Untersuchung dauert keine zwei Minuten. Es braucht dafür nur ein entsprechendes Gerät.
Hast du da genauere Infos zu?
Eine schnelle Google Abfrage liefert dazu nichts.
Ansonsten finde ich den Text hier ganz treffend.
https://www.tierheim-verlorenw…rsangaben-bei-tieren.html
Ich bin mir sicher, dass weniger TH "absichtlich jünger machen" und ich weiß, dass Schätzungen auch von sehr erfahrenen und kompetenten Menschen bei einem Tier viele Jahre auseinander gehen können.
Vom Foto her hätte ich bei dem Hund jetzt auch "eher jung" als Tendenz. Kann natürlich völlig täuschen.
-
-
Hallo,
Ich brauche Erfahrungswissen:
(Hundeneulings-)Freunde von uns haben einen Hund aus dem Tierheim adoptiert, der ihnen als angeblich 2jährig mitgegeben wurde. Ich sage: niemals. Er ist eindeutig ein Rehpinscher-Mix, ich weiß nicht mit was noch, er ist etwas größer (ca 40-45cm) und stämmiger.
Er hat graue Haare um die Schnauze (hab ich noch nie gesehen bei 2jährigen aber gut, mag ja noch sein)- und sein Gebiss ist nicht mehr weiß, es ist gelb und hat an den Zähnen weiter hinten schon recht braune Stellen. Unsere Hündin sah frühestens mit 7 so aus, eigentlich noch später. Andere 2jährige kenne ich auch nicht mit der Optik. Ich habe ihnen gesagt, sie sollen mal zum Tierarzt gehen, das Alter bestimmen lassen.
Jetzt Frage an euch: kann das sein?
Na , für DICH ist der Hund eindeutig ein Rehpinscher Mix und Älter als geschätzt.
Erinnert mich an die unverbindlichen Experten-Aussagen zu meinen Hunden.
Was die alles gleichzeitig sein können - das kannst du dir nicht ausdenken.
-
Ist es irgendwie wichtig, ob der Hund nun 2 oder 5 ist?
-
Ich frage mich, was hier eine Antwort bringt. Es ist doch völlig absurd hier eindeutig einen Rehpinscher zu sehen
-
Hast du da genauere Infos zu?
Eine schnelle Google Abfrage liefert dazu nichts.
Nein, leider nicht.
Ich war mit Ayu (aus anderem Grund) bei einem Augenspezialisten und der hat mir das gesagt. War ein ganz schöner Knaller für mich damals, denn ich hatte Ayu als angeblich 4,5 jährig bekommen. Er war aber tatsächlich 3 Jahre älter..
-
Jahresringe im Auge? Davon habe ich noch nie gehört. Hier lernt man immer wieder Neues!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!