Alter bestimmen- Hund aus dem Tierheim wirkt älter…

  • Naja. 4-8 Jahre ist so eine Spanne, die beim Schätzen von einem Hund normal ist.

    Bei Conny stand eine geschätzte Zahl im Ausweis, der eine TA sagte "definitiv älter", der andere sagte "auf jeden Fall jünger". Wo die Überzeugung jeweils herkam habe ich nicht nachgefragt. Ist doch auch egal.


    Ich hab jetzt nochmal etwas intensiver gesucht. Es gibt Leitlinien für Tierärzte, wie das Alter eines Hundes zu schätzen ist. Da ist von Jahresringen keine Rede, bei den Augen schaut man nach Eintrübungen.

  • Ich hab jetzt nochmal etwas intensiver gesucht. Es gibt Leitlinien für Tierärzte, wie das Alter eines Hundes zu schätzen ist. Da ist von Jahresringen keine Rede, bei den Augen schaut man nach Eintrübungen.

    Ja, ich hab auch gegoogelt und es nicht gefunden. :ka:

    Er war da aber so sicher, dass ich mich wirklich darauf verlasse, dass er wusste wovon er spricht. Die Untersuchung war nicht ganz so billig. Vielleicht wird sie auch darum für diesen Zweck nicht vorgeschlagen? Wir waren mit Ayu bei diesem Augen Spezialisten um zu klären ob die Trübung seiner Linsen operabel ist. Mit dem Gerät was er dafür verwendete konnte er es sehen und dabei erklärte er es uns.

  • Komisch - dann muss es ja etwas geben, das sich jedes Jahr irgendwie "erneuert" oder sonstwie zyklisch verändert. Würde mich jetzt aber auch interessieren! =)

  • Ich hatte auch schon Tierärzte, die sehr von ihren Meinungen überzeugt waren.


    Beim Alter vom Hund.


    Bei Cati mit der Diagnose Herzwürmer (es war ein Milztumor)


    Und mit der negativen Giardien Diagnose (der Test war positiv).


    Besonders witzig finde ich es, wenn zwei Ärzte absolut überzeugt gegenteilige Diagnosen von sich geben. (weniger witzig, wenn die eine Therapie die andere Krankheit verschlimmern würde).


    Das sind alles nur Menschen und deshalb ist das auch ok, wenn sie verschiedene Meinungen und Ideen haben.


    Wenn man das Alter exakt bestimmen könnte, dann würde das gemacht.

    Man schaut den allgemeinen Zustand an, die Zähne, evtl kann man röntgen, nach Eintrübung im Auge schauen.


    Es gibt keine Jahresringe, an denen man das Alter ablesen kann. Zumindest hat die noch niemand entdeckt. Beim Hund sowenig wie beim Menschen.

  • Aber es ist doch irgendwie verstörend, wenn ein Arzt so etwas erzählt. Ich nehme mal an, das war ein richtiger echter Arzt und kein Irisdiagnostik-Schwurbel-Heilpraktiker. :fear:

  • Muss eigentlich im EU- Ausweis der Tag an dem der Chip gesetzt wurde taggenau angegeben werden?

    Wenn ja, könnte man da ja auch evtl das Alter zumindest vom Jahr her einschätzen??


    Würde mich auch wegen Franzi brennend interessieren :smiling_face:

  • Wenn man das Alter exakt bestimmen könnte, dann würde das gemacht.

    Oh! Nicht exakt. Das hat er extra gesagt, aber schon auf ca. ein Jahr genau.

    Wenn du es sicher besser weißt, weil Google dir nichts dazu sagt, ist das eben deine Meinung.

    Wenn wer mag, fragt doch vielleicht mal Montag in einer Klinik, die einen passenden Schwerpunkt hat. Ich hatte nicht vor hier Spekulationen loszutreten. Sorry dafür.

  • Ist es irgendwie wichtig, ob der Hund nun 2 oder 5 ist?

    Theoretisch nicht. Bei Adoption hat es mich damals auch nicht interessiert.

    Aber jetzt, wo meine Hündin immer neue Wehwehchen hat und ich Entscheidungen über Behandlungen treffe, beschäftigt mich die Frage wie alt sie wohl ist häufiger. Aber eher in die Richtung, ob sie ein langes Leben hat oder ein Leben, das aufgrund ihrer Lebensumstände abgekürzt ist.


    Keine Ahnung, aber wenn es wirklich eine ungefährliche Möglichkeit zur Altersbestimmung gebe, wäre ich wahrscheinlich eine der Personen, die dafür Geld ausgeben würden. :ka:

  • Hattest du wirklich noch nie einen Arzt, der vollkommen überzeugt von etwas war?


    Ich verstehe es irgendwie. Tierärzte müssen oft auf geringer Datenlage Entscheidungen treffen, da sollten sie schon selbstbewußt sein.


    Aber zu behaupten man könne sicher sagen, dass ein Hund 9 und nicht 6 ist, ist schlicht Blödsinn.

    Sagen auch die meisten Tierärzte, die ich so kenne.

    Aber vielleicht wissen die alle nur nichts von den Jahresringen und stümpern deshalb so vor sich hin.


    Das tatsächliche Alter in Zahlen ist ja auch irgendwie zweitrangig.

    Ein Hund aus schlechter Haltung, mit überstanden Staupe, etc wird schneller alt, als er unter perfekten Bedingungen gealtert wäre.

    Und welche Behandlung noch Sinn macht, mache ich vom Allgemeinzustand meines Hundes abhängig, nicht von einer Zahl im Pass.

  • Also nur wegen der Schnauze würde ich jetzt nicht davon ausgehen, dass der Hund älter ist. Das haben auch schon sehr junge. Zähne ebenso.


    Das krasseste was ich bisher hatte, war eine extrem verwahrloste und misshandelte Katze. Sah furchtbar aus, als sie zu mir kam. Alle - inklusive TA - geschätzt auf über 10 Jahre. Ich hab auf maximal 9 Monate geschätzt. Hat keiner geglaubt. Mysteriöser Weise wuchs diese 10 Jahre alte Katze dann auch noch bei mir und sah nach Behandlung, Ruhe und regelmäßig Futter auch aus wie gerade mal 1 Jahr. Musste dann mal zu einem anderen TA, da meiner im Urlaub war. Der hat mir eindringlich geraten, mein Kitten mal zu füttern!!! Die ist schließlich noch im Wachstum!!!

    Mein "Kitten" war zu diesem Zeitpunkt seit 11 Jahren bei mir und somit geschätzte 12...

    Ihr Alter hat man ihr nach der Erholung zeitlebens nicht angesehen und die Schätzungen gingen immer voll daneben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!