Alter bestimmen- Hund aus dem Tierheim wirkt älter…

  • Muss eigentlich im EU- Ausweis der Tag an dem der Chip gesetzt wurde taggenau angegeben werden?

    Das kann ich mir nicht vorstellen, denn es wäre blöd bei Hunden, die lange vor dem Ausstellen des EU-Heimtierpasses gechipt wurden. Mein Hund z.B. ist gechipt, hat aber keinen EU-Heimtierpass. Wenn da ein Datum in den Ausweis müsste, dann hätte so ein Hund keine Chance mehr auf den blauen Ausweis.


    Wenn ja, könnte man da ja auch evtl das Alter zumindest vom Jahr her einschätzen??

    Auch nicht unbedingt.

    Man könnte daran nur ablesen, wann der Hund gechipt wurde. Kann ja sein, dass das erst passierte als der Hund zum Tierschutzverein kam (so war es bei meiner ersten Hündin, die war geschätzte 4 Jahre alt als sie im Tierheim ihren Chip bekam).

  • Unsere schwarze Schäferhündin war auch schon sehr früh grau um die Schnauze und meinem 13 Monate alten KHC habe vor ein paar Wochen, das erste Mal Zahnstein und Beläge entfernt….nicht viel, aber ein bisschen was, hatte er schon…..ich denke, danach kann man nicht wirklich das Alter bestimmen

  • Katzenpfote, das sieht man auf dem Foto natürlich nicht, ich habe echt minutenlang gegrübelt, an welche Rasse mich das erinnert. Sicher kann man sich immer täuschen, aber er hat dieses Gesicht wenn er einen anschaut, vor allem diese sehr runden Augen und kann die Ohren aufstellen und kippen. Kippt er sie, sieht er dann komplett aus wie ein dicker großer Rehpinscher. 😄 Hinten sieht er aus wie ein Schäferhund. Dort weniger eindeutig. Vielleicht ist ja auch viel mehr rein gemischt. Aber Rasse ist ja wirklich unwichtiger als Alter. 🙂

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!