Welpe 4 Wo. - breitbeiniger Gang?!

• Ich bin mir bewusst, dass es in Deutschland noch keine, vom VDH, anerkannte Rasse ist.

noch schreibst du. Das wird auch nie eine anerkannte Rasse werden können. Geht einfach nach den Regel der FCI nicht weil aus nur 2 anerkannten Rassen und es geht auch nie über F1b hinaus mit der Kreuzung. Das ist einfach nur ein Mischling und wird auch nie mehr werden.

Inwiefern ist ein Golden Retriever oder ein Großpudel aus kontrollierter Zucht denn eine Qualzucht?

Habe ich nie und nirgends geschrieben!

Was klassische Qualzuchten sind ist bekannt - das einige davon momentan ungefähr genauso „Hip“ sind wie der Doodel ist auch nicht unbekannt …

doch hast du. Hier zur erinnerung

aber ganz ehrlich: lieber Goldendoodel mit guter Aufzucht und guter Sozialisation (… und die gibt es!) als Qualzuchten aus dem VDH.

• Also echt, Doodle sind doch nicht per Definitionen kranke Dauerbaustellen. Die Datenquelle dazu würde ich ja gern mal sehen…

Und zu sagen, Tierärzte raten zum Doodle, weil sie damit eine lukrative Stammkundschaft im Wartezimmer haben, ist einerseits unverschämt gegenüber dem Berufsstand und andererseits kompletter Unsinn, weil wenn, dann rät man natürlich zum Rassehund Mops, da hat man finanziell gesichert was von Als Mediziner:in.

Wie viel die TE für den Hund ausgeben will, ist nun ihre Sache, das hat nun nichts mit „Wahrheit“ zu tun, und du musst das auch nicht verstehen.

Kosten für einen vernünftigen Groomer sollte man einplanen.

Wie bei x Rassehunden. Ist doch nix Schlimmes.

Ist ein Doodle aus dieser Quelle eine gute Idee? Da scheint einiges dagegen zu sprechen. Ist ein Doodle eine gute Idee? Klar, für manche passt das sehr gut. Wie immer halt: Augen auf beim Hundekauf, ne.

• goldendoodle33

Du hast völlig recht, die Sache ist wieder so ein Nebenschauplatz, wie sie im Forum immer wieder aufkommen. Denn auch, wenn‘s ein VDH-Wurf wäre, würde der Welpe schlecht aussehen - dann hättest du nur mehr Mittel, dagegen vorzugehen, wenn du das denn wolltest.

• Es tut mir Leid, dass ich mir ausgerechnet deinen Kommentar genommen habe, um zu antworten.

Dennoch bieten solche Kommentare ja keinen Mehrwert, für niemanden, außer dass wilde Vermutungen verbreitet werden und neuer Diskussionsstoff geschaffen wird.

Dass dies mit den Anzahlungen vielleicht so üblich ist, mag sein - aber dann kann man das vielleicht als Frage an MICH formulieren, worauf ich reagieren kann.

Sorry nochmal :)

• Okay, ich bin von weniger negativer Lesekompetenz ausgegangen!

Also dann nochmal für die, die nicht abstrakt lesen können:

Mir ist ein gut sozialisierter und reflektiert gezüchteter Goldendoodel (momentaner Modehund) lieber, als eine französische Bulldogge mit Atemnot aus VDH-Zucht (ebenfalls momentaner Modehund).

• Inwiefern ist ein Golden Retriever oder ein Großpudel aus kontrollierter Zucht denn eine Qualzucht?

Habe ich nie und nirgends geschrieben!

Was klassische Qualzuchten sind ist bekannt - das einige davon momentan ungefähr genauso „Hip“ sind wie der Doodel ist auch nicht unbekannt …

Du setzt das oben doch gegenüber, Zitat:

Zitat

aber ganz ehrlich: lieber Goldendoodel mit guter Aufzucht und guter Sozialisation (… und die gibt es!) als Qualzuchten aus dem VDH.

Als gäbe es nur diese Möglichkeiten. Die Auswahl steht ja nicht zwischen Designermischling oder Mops. Bei beiden Ausgangsrassen findet man ein breites Spektrum an Züchtern und Individuen mit vorgeschriebenen Untersuchungen. Und gerade diese beiden Rassen sind auch wirklich Rassen, wo es keine Alternative zum VDH Verein gibt.

• Aber was hier teilweise unterstellt wird von Leuten, die keine Erfahrung haben und auch von Leuten, die es besser wissen müssten - das ist schon abenteuerlich.

Na ja, aber es ist doch das Gesamtbild, oder?

Da züchtet jemand, der seit vielen Jahren offensichtlich Mischlinge in Farben vertickt, die gerade in Mode sind, zu Mondpreisen.

Und dann zeigen die Momentaufnahmen Welpen, die laut Einschätzung der hier Mitschreibenden (u.a. Tierärzte und Züchter, aber auch User, die teilweise schon einige Würfe verschiedener Rassen gesehen haben), dass der Wurf und der Hund in dieser Momentaufnahme alles andere als gesund aussieht.

Die TE hat diese Fotos eingestellt, um Einschätzungen zu erhalten und genau die hat sie bekommen.

Nun kann man sich natürlich auf dieser Aussage festbeißen.

Aber es wurde der TE ja auch dazu geraten, den Verkäufer mal ganz klar danach zu fragen, ob ein TA den Wurf gesehen hat, was Ursache für den Zustand ist, was angedachte Gegenmaßnahmen sind usw usf.

Es gibt den schönen Satz: "Wenn Du Hufschläge hörst, denke an Pferde, nicht an Zebras".

Klar kann das ein ganz toller Züchter mit ganz viel Erfahrung, engmaschiger tierärztlicher Betreuung und Welpen sein, die einfach nur in einem sehr schlechten Moment fotografiert wurden. Ein Zebra eben.

Aber es kann auch ganz einfach das sein, wonach es aussieht.

Vor dem Hintergrund der uns allen bekannten Problematik mit Vermehrern, dem Gesamtbild (s.o.) und der gestiegenen TA- Kosten finde ich es aber auch mehr als angemessen, klar darauf hinzuweisen, dass das, was sich nach Pferd anhört, mit großer Wahrscheinlichkeit auch eins ist.

• Inwiefern ist ein Golden Retriever oder ein Großpudel aus kontrollierter Zucht denn eine Qualzucht?

auf die Antwort bin ich jetzt auch sehr gespannt.

StinaEinzelstueck redet doch gar nicht von Pudel oder Golden, sondern von „Rasse“ (Doodle) vs VDH-Rasse allgemein. Und die VDH-Qualzuchtrassen sind doch nun wirklich bekannt. Mops oder Frenchie „aus seriöser Zucht“, um mal anzufangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!