Welpe 4 Wo. - breitbeiniger Gang?!
-
-
goldendoodle33 Kann ich verstehen. Ich möchte nur anmerken, dass es doch ganz logisch ist, wenn euch diese "Züchter" nur erzählen, wie toll, großartig, gesund diese Hunde sind (weil Heterosiseffekt) und und und. Aber: wenn das "Ausgangsmaterial", also die Eltern, schon nicht einwandfrei sind, wird da auch kein gesunder Hund draus. Und man kann halt echt gar nichts vorhersagen.
In der richtigen Zucht kennt man ja nicht nur die Eltern, sondern die halbe Verwandschaft. Meine Züchterin kann mir ellenlange Geschichten über Lumis Halbgeschwister, seine Eltern, deren Eltern und diverse andere Familienmitglieder erzählen. Sie hat von den meisten Videos und kennt die Stammbäume in den relevanten Punkten auswendig, weiß welcher Hund welche Schwächen hat und wie man die mit einem geeigneten Partner ausgleichen kann. Alle Elterntiere sind komplett durchgecheckt auf absolut alles, was in der Rasse relevant ist, nicht nur HD/ED und mal durchchecken, was bei den meisten Vermehrern schon als "komplett gesund und untersucht" gilt. DAS ist Zucht und das ist der Grund, warum man mit einem guten FCI Wurf die bestmöglichen Voraussetzungen für einen gesunden Hund hat.
Nebenbei habe ich auch schon bei sehr vielen Leuten erlebt, wie das mit dem Doodle in die Hose ging. Die werden ja gerne als perfekte Assistenzhunde angepriesen. Stellt sich dann aber leider oft raus, dass der Hund charakterlich nicht geeignet ist oder krank ist und somit nicht einsatz-/prüfungsfähig ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aber der zweite Teil der Aussage ... den find ich schwierig. Immerhin wurde vor dem Kauf gefragt und wenn man noch nicht x Welpenwürfe gesehen hat und die "Züchter" bzw. sogar Tierärzte sagen "Och, ist nicht so schlimm", dann kann man da kaum einen Vorwurf machen. Es wurde sich ja informiert. Die Bilder im Inserat waren keine typischen Vermehrerbilder, wie man sie oft sieht, wo Welpen lieblos vor die Kamera gezerrt werden und ansonsten im Hintergrund nur vollgekackte Decken liegen.
Dass dieser "Züchter" solche Würfe öfter vermarktet, ist auch nicht direkt ersichtlich - ich hätt das anhand der Bilder auch nicht gedacht und "Elterntiere sind untersucht" klingt ja auch erstmal nicht verkehrt.
Das hat für mich auch nichts mit Bildung zu tun, sondern mit Erfahrung und die muss man erst sammeln. Ich bin relativ sicher, dass goldendoodle33 jetzt anders da ran geht.Also, ich weiß nicht..... Wenn ich auf so ne Anfrage seitenweise Warnungen erhalte mit dem Hinweis, daß das Welpi vermutlich bald nen Kleinwagen kosten wird, und selbst ja auch diese Frage hier schon deswegen gestellt habe, weil ich als Laie auf den ersten Blick schon gesehen habe, daß da was nicht stimmt (!!) - dann würde ich nicht mehr hergehen und den Züchter/den Tierarzt/die Kristallkugel befragen, ob der Kauf riskant ist, sondern ganz laut DANKE sagen für die Bestätigung meines Bauchgefühls, und dem Vermehrer ne nette knappe Mail schreiben, daß sich meine Anfrage aus persönlichen oder was für Gründen auch immer erledigt hat. Zumindest, wenn man keine Lust hat, die wahren Gründe detailliert aufzulisten und sich damit in ne Diskussion zu begeben, die eh schon entschieden ist, weil man sich gegen den Welpen entschieden hat.
Und das hat auch nix mit Erfahrungen zu tun. Wenn mir jemand so nen Tip gibt, daß mich Dies oder Jenes ein Vermögen kosten wird, brauch ich keine Erfahrungen, um da die Finger von zu lassen. Nur bissel gesunden Menschenverstand. Das Bauchgefühl und die Skepsis, die die TS hier hat anfragen lassen, sind ja vorhanden. Sie darf sie nur nicht ignorieren ;-)
Ich weiß schon, jeder macht seine Fehler gern selbst (hab ich auch schon oft genug - aber nicht bei so wesentlichen Dingen.... Da konnte ich dann plötzlich doch ganz gut auf die Freunde hören ). In der Preisklasse ist es zumindest legitim, recht deutlich zu warnen. Die Entscheidung muß sie selbst treffen. Aber nicht nur das - sondern auch damit leben. Wenn sie Glück hat und der Hund lange lebt trotz Krankheit, halt u.U. mit Medikamentenkosten über 10 Jahre..... und ich glaube auch nicht, daß es leicht fällt, seinen Hund, den man so liebt, zu sehen, wie er krank ist, eingeschränkt oder dauerhaft Schmerzen hat. Jahrelang. Sowas geht mit Sicherheit auch an die Substanz.
Klar - Welpi kann auch top in Ordnung sein (bei der Herkunft???). Logisch. Ich kann auch heut Nacht ausm Bett fallen und mir dabei das Genick brechen..... Möglich ist theoretisch Beides.....
-
-
Also, ich weiß nicht..... Wenn ich auf so ne Anfrage seitenweise Warnungen erhalte mit dem Hinweis, daß das Welpi vermutlich bald nen Kleinwagen kosten wird,
Das war aber doch bei der Threaderstellung noch gar nicht klar?
Ich meinte nur, dass man niemandem einen Vorwurf machen kann, wenn er sich nach dem Inserat (ich kenne die Anzeige) erstmal ein Bild von dem Wurf machen möchte. Google nach dem Züchternamen spuckt erstmal nix Wildes aus und wenn man bisher keine Erfahrung mit solchen Leuten gemacht hat, kann ich schon verstehen, dass man zumindest gucken geht.
Nach dem - ernüchternden - Kennenlernen der Welpen wurde sich ja weiter informiert. Und jetzt, wo es seitenweise Tipps gab, ist die Reaktion doch, dass man die Sachen klären muss, weil das Bauchgefühl wohl gestimmt hat.
-
Ich vermute mal, dass das Zitieren noch nicht so ganz klappt.
-
-
goldendoodle33 Dass du dich weiterhin meldest und dich nicht von persönlichen Angriffen abschrecken lässt, finde ich übrigens super. Viele verschwinden auf Nimmerwiedersehen, wenn sie nicht zu hören kriegen, was sie gerne hören würden.
Und ich kanns auch verstehen, dass man sich gedanklich auf eine "Rasse" versteift und dann eigentlich nicht wieder davon weg will. Deswegen würde ich wirklich gerne deine Gründe hören, warum du denkst, dass gerade der Doodle perfekt wäre. Vielleicht fällt dann ja sogar noch jemandem was ganz Anderes ein, was interessant für dich sein könnte.
-
Weißt du, ob wir das nicht schon längst getan haben?! Ich habe bisher keinerlei Auskunft darüber gegeben. Und mir Meinungen einzuholen, um bei dem nächsten Mal vielleicht die „Red Flags“ ganz früh zu erkennen, ist für mich nicht verkehrt.
Das hat auch nichts mit „Fehlern selbst machen“ zu tun - wir sprechen hier über ein Lebewesen, über dessen Gesundheitszustand ich mir Sorgen mache. Da mir die Erfahrung fehlt, frage ich lieber nach, bevor gefährliches Halbwissen verbreitet wird.
-
Also, ich weiß nicht..... Wenn ich auf so ne Anfrage seitenweise Warnungen erhalte mit dem Hinweis, daß das Welpi vermutlich bald nen Kleinwagen kosten wird,
Das war aber doch bei der Threaderstellung noch gar nicht klar?
Ich meinte nur, dass man niemandem einen Vorwurf machen kann, wenn er sich nach dem Inserat (ich kenne die Anzeige) erstmal ein Bild von dem Wurf machen möchte. Google nach dem Züchternamen spuckt erstmal nix Wildes aus und wenn man bisher keine Erfahrung mit solchen Leuten gemacht hat, kann ich schon verstehen, dass man zumindest gucken geht.
Nach dem - ernüchternden - Kennenlernen der Welpen wurde sich ja weiter informiert. Und jetzt, wo es seitenweise Tipps gab, ist die Reaktion doch, dass man die Sachen klären muss, weil das Bauchgefühl wohl gestimmt hat.
Das war meine Reaktion auf die Antwort der TS, daß sie erstmal Antworten von der Züchterin etc. einholen möchte. Wollte damit sagen: wenn sie verstanden hätte, um was es hier geht, würde sie sich das sparen können. Dem Züchter NACH unseren Hinweisen da immer noch die Chance für Ausreden zu geben. ;-)
Wenn das Bauchgefühl gestimmt hat, und alle das bestätigen, brauch ich nix mehr zu klären. Dann IST die Sache doch klar. Das meinte ich damit. Für mich wäre das der Moment gewesen, in dem meine Entscheidung gefallen wäre. Jemand, der da trotzdem nochmal den Züchter fragt, ist da noch nicht überzeugt von, daß das ein nicht wirklich vorteilhafter Kauf wäre, vorsichtig ausgedrückt. Der will eigentlich eher Argumente hören, warum er doch bedenkenlos kaufen kann. Und das vom Verkäufer.....
-
ich hab noch keine gesunden Welpen gesehen, die so mickrig aussahen.
Völlig egal welcher Mix oder Rasse - da würde ich mal aber ganz schnell die Finger davon lassen. Und weit weg rennen.
Und dass damit ein Massen- Vermehrer unterstützt wird ist unterirdisch.
Nein, das geht nicht hegen Doodels, das geht gegen diesen „Hundeproduzenten“.
Jeder Mist wird im Internet gegoogelt, aber dass man keine Hinterhofvermehrer unterstützen sollte ist irgendwie immer noch nicht angekommen.
-
BieBoss
Weißt du, ob wir das nicht schon längst getan haben?! Ich habe bisher keinerlei Auskunft darüber gegeben.
Das weiß ich natürlich nicht - kann nur auf das antworten/reagieren, was Du hier schreibst :-)
Und ich war halt einfach davon ausgegangen, wenn Deine Entscheidung schon gefallen wäre, hättest Du´s hier reingesetzt...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!