Welpe 4 Wo. - breitbeiniger Gang?!

• goldendoodle33

Ich hab hier einen "Doodle" sitzen (allerdings PudelxLabrador nicht PudelxGoldi), inzwischen 5 Jahre alt, von dem wir auch stark vermuten, dass er als Welpe unterernährt war.

Was du beim Doodle und anderen solcher "Züchter" immer im Hinterkopf haben musst, ist, dass es keine Kontrollinstanz gibt. Sie können dir wortwörtlich das Blaue vom Himmel herunterlügen und es wird wahlweise schwierig oder zumindest zäh da am Ende noch durchzublicken. Vor allem als Anfänger. Papiere sind schön, aber ohne Kontrollinstanz kann man die sich auch wunderbar selbst zusammendrucken... Mico hat zB auch einen "Stammbaum". Also hieß es, das Ding ist das Papier, auf dem er gedruckt wurde nicht wert, aber da mich sowas ehrlich gesagt nicht wirklich interessiert hat, hab ich das damals nicht nachgeprüft.

Du sagst zB auch das die Eltern negativ auf alles getestet sind. Aber weißt du auch von wem? Das dachte ich bei Micos Eltern nämlich auch, nur um dann später herauszufinden, dass die Röntgenaufnahmen zB vom kleinen Dorftierarzt waren, und nicht von Experten gemacht wurden. Die Aufnahmen und damit das Ergebnis sind also wahrscheinlich ziemlich wertlos. Und das ist nur ein Beispiel.

Letztendlich ist es deine Entscheidung und in meiner Erfahrung sind die meisten Doodle ganz ehrlich tolle Hunde, die ich gerne mag. Aber sie kommen eben in 99% der Fälle nicht aus einer guten Zucht, sondern von Vermehrern, die gemerkt haben, dass man mit den Quatschköpfen gut Geld machen kann. Leider auch wegen der Werbeversprechen, die immer noch im Umlauf sind.

Das muss man sich eben ganz klar bewusst machen. Wenn du da kaufst, also einen anderen Welpen, dann unterstützt du nichts Gutes und hast keinerlei Absicherung. Und das selbe gilt leider für die meisten Doodle "Züchter" wobei logischerweise nicht alle gleich schlimm sind. (Und es gibt sogar ein paar gute, aber die zu finden ist...)

• Wurde weiter oben schon mal verlinkt, aber hier noch mal der sehr schöne Artikel von Rückert zu Gesundheit, Wesen und Halterzufriedenheit bei Doodlen - Volkssport Doodlebashing:

Volkssport Doodle-Bashing: Berechtigt oder nicht? - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert

Um Doodle muss man sich, wie Gersi schon schrieb, echt keinen großen Kopp machen. Warum das das immer gleich so hochkochen muss :ka:

Ich glaube, man muss sich die Doodlebesitzer in der Regel als glückliche Hundebesitzer vorstellen.

• Um Doodle muss man sich, wie Gersi schon schrieb, echt keinen großen Kopp machen. Warum das das immer gleich so hochkochen muss :ka:

weil aus ausser Rückert auch andere TAs gibt, die scheinbar andere Erfahrungen machen und es gibt dazu einen Haufen Groomer, die diese Hunde inzwischen nicht mehr pflegen wollen bzw da regelmäßig am abkotzen sind weil sie gleichzeitig haaren und filzen.

• Wir haben uns bei der Besichtigung alle Papiere beider Eltern (mit Stammbaum,sowie tierärztliche Untersuchungsergebnisse,..) zeigen lassen.

Lass Dich bitte nicht von den Papieren blenden.

Einen Stammbaum außerhalb eines Zuchtverbands kann Dir jeder malen. Er wird nicht überprüft und hat keine Aussagekraft.

Und selbst innerhalb eines Verbandes braucht es da schon einiges an Kenntnissen, um daraus etwas lesen zu können.

Sofern Du nun weiter nach einem Welpen suchen willst, kannst Du Dich sicherlich hier im Forum beraten lassen, wenn Du magst. Hier gibt es einige User, die sich mit "Ihren Rassen" sehr intensiv auseinandergesetzt haben, die Würfe und Züchter im Blick haben und Dir Tipps geben können.

• Das halte ich für eine vernünftige Entscheidung.

Ich drücke auch beide Daumen, dass ihr für euch einen passenden Welpen finden werdet.

• @Lockenwolf Hast du mal eine Statistik zur Doodlegesundheit? Würde mich echt interessieren, wo die negativ auffallen. Wird ja sehr munter behauptet, aber nicht belegt.

• nö ich habe nur etliche TAs und Groomer im Freundes und Bekanntenkreis. Frag doch Rücker mal nach Studien. Sind auch nur seine persönlichen Erfahrungen.

• Ich finde wirklich, dass die Rasse (bzw. Mix)Wahl hier zweitrangig ist.

Die TE hat VOR dem Kauf kritisch geguckt, ist mit ihrer Frage hier aufgelaufen. Liest noch mit - und nimmt deswegen wahrscheinlich Abstand vom Kauf.

Sie hat den Instinkt gehabt, einen potentiellen Vermehrer zu erkennen und sich nicht von süßen Welpen blenden lassen.

Dass es jetzt nach allgemeiner DF-Definition es überhaupt keine Doodle-Züchter geben kann? Ist doch eher Randinfo als Antwort auf die völlig berechtigte (und gute) Frage mit der sie hier aufgeschlagen ist.

• nö ich habe nur etliche TAs und Groomer im Freundes und Bekanntenkreis. Frag doch Rücker mal nach Studien. Sind auch nur seine persönlichen Erfahrungen.

Naja, immerhin beschreibt er seine Erfahrungen ausführlicher und begründet seine Schlussfolgerungen, sodass die Lesenden beurteilen können, ob die Argumentation schlüssig ist oder nicht. Gibt es Gegenargumente? Immer her damit. „Mein Kumpel/Groomer/Tierarzt sagt, Doodle sind krank und verfilzt“ bringt die Diskussion ja nicht weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!