Welpe 4 Wo. - breitbeiniger Gang?!

  • https://www.instituteofcaninebiology.org/blog/the-myth-of-hybrid-vigor-in-dogsis-a-myth


    Zumindest related

  • Mir persönlich ist völlig Latte ob sich eine Fremder nen Doodle, nen Bernhardiner oder nen gestreiftes Hausschwein kauft :winking_face_with_tongue: ICH muss es ja nicht tun. Und wenn jemand meint 7.000€ für nen Hund zu bezahlen soll er auch - mein Liano war für nen Sheltie auch teuer und ich hab ihn trotzdem gekauft.


    Aber nochmal weil wirklich gut gemeint. Hunde die nach der neuen GOT zum TA müssen sind srhr schnell eine schweineteure Angelegenheit (nicht umsonst habe ich jetzt nach Jahrzehnten der Hundehaltung alle 3 möglichen Hunde versichert). Deshalb überlegt euch sehr gut ob es DIESER Hund sein muss. Sooooo ungewöhnlich ist der jetzt auch net. Ist nicht der letzte helle Hund auf diesem Planeten.

  • Verstehe sowieso nicht, wieso man sich unbedingt einen Hund einer bestimmten Rasse zulegen muss. Bei mir waren das eher bestimmte Vorgaben: er musste nicht viel größer als eine Katze und relativ aktiv/robust sein. Habe dann bei Bekannten, Geschäftspartnern, Freunden und Verwandten rum erzählt, bereit für die Aufnahme eines Hundes zu sein und gewartet, über ein Jahr lang. Die Welpe hat am Ende mich als Halter ausgesucht und nicht umgekehrt, gekauft habe ich das Tier nicht, der Hund kam durch Schicksal zu mir.

  • Aber sie kommen eben in 99% der Fälle nicht aus einer guten Zucht, sondern von Vermehrern, die gemerkt haben, dass man mit den Quatschköpfen gut Geld machen kann. Leider auch wegen der Werbeversprechen, die immer noch im Umlauf sind.

    Das ist der wichtige Punkt. Das eigentliche Thema hier heißt nämlich "Modehunde". Ob Rasse oder Mischling ist halb so wichtig.


    Wenn eine Rasse oder ein Designermix so richtig in Mode kommt, springen immer die Vermehrer auf den Zug auf, die schnell viel Geld mit Hunden verdienen wollen, und Gesundheit und Tierwohl bleiben regelmäßig auf der Strecke. Es werden Wunderdinge versprochen, die Hunde sind angeblich alle allergikerfreundlichen nichthaarende selbsterziehende Assistenzhunde usw.


    Es wird nicht mit den möglichst qualitätvollsten Hunden gezüchtet, sondern mit allen, deren man irgendwie habhaft werden kann, egal wie es um Gesundheit und Wesen steht. Die Hündinnen werden ausgenutzt und dürfen Wurf um Wurf gebären und aufziehen.

    Welpen sind ja immer niedlich, und solange der Markt da ist, wird hemmungslos produziert.


    Beim Welpenkauf muß man immer genau hinschauen, aber wenn eine Rasse oder Mischung so richtig in Mode ist, ist doppelte und dreifache Wachsamkeit, um nicht zu sagen Mißtrauen angesagt. Denn dann ist das Motiv zur Hundezucht in 99% aller Fälle das Geld. Und aus dieser Masse dann das restliche eine Prozent herauszufiltern ist extrem schwer und für alle, die sich nicht sehr gut in der Materie auskennen, kaum möglich.


    Ich habe mich jedenfalls vor Jahren bewußt für eine Rasse entschieden, die zu der Zeit nicht in Mode war und gegen eine andere, die damals sehr geboomt hat, und war im Nachhinein sehr froh über diese Entscheidung, als ich mehr Hunde beider Rassen kennenlernte.

  • nö ich habe nur etliche TAs und Groomer im Freundes und Bekanntenkreis. Frag doch Rücker mal nach Studien. Sind auch nur seine persönlichen Erfahrungen.

    Naja, immerhin beschreibt er seine Erfahrungen ausführlicher und begründet seine Schlussfolgerungen, sodass die Lesenden beurteilen können, ob die Argumentation schlüssig ist oder nicht. Gibt es Gegenargumente? Immer her damit. „Mein Kumpel/Groomer/Tierarzt sagt, Doodle sind krank und verfilzt“ bringt die Diskussion ja nicht weiter.

    Aber, ähm... Ist das dann nicht trotzdem das gleiche in grün?

    Wenn ich zB sage "Mein Tierarzt sagt alle Doodles sind krank." ist das doch exakt dasselbe als wenn du sagst "Der Rückert sagt alle Doodles sind okay."

    Das eine ist mein TA mit seinen Erfahrungen, das andere ein TA der seine Erfahrungen halt nur virtuell sehr viel weiter verbreitet.

    (Und ich hab nix gegen Rückert, nur zur Sicherheit)



    Die Diskussion an sich ist halt eigentlich auch nur das es halt null Kontrolle da gibt bei den Doodles. Du weißt schlicht nicht ob die Welpen die da sind wirklich eigene Welpen sind oder zugekaufte. Du weißt nicht welche Untersuchungen wirklich gemacht wurden, weil ohne Vorgaben kann man einem halt das Blaue vom Himmel runterlügen.

    Ist so ein bisschen wie mit Geld. Ich kann dir einen Hundert Euro Geldschein malen der echt aussieht, aber bringt dir das was?

    Ebenso kann jeder sich Stammbäume ausdrucken und Gesundheitszeugnisse kreieren, ohne eine Kontrollinstanz bringt mir das Papier dann halt nicht wirklich was.

    Zusätzlich zur nicht vorhanden Sicherheit was Gesundheit und Abstammung angeht bezahlt man halt meist noch viel mehr Geld als bei einem eingetragenen, kontrollierten Rassehundzüchter.


    Ist halt weird. :ka: Ich mein, wenn ich einen Monet will, dann kaufe ich mir doch keinen Picasso.

  • ?? Der Beitrag erklärt gut verständlich, woher der positive Heterosis-Effekt auf die Gesundheit kommt und warum es sinnvoll ist, zu kreuzen (innerhalb und zwischen Rassen).

    Er sagt das selbe wie der Rückert-Beitrag (kein Wunder, es gibt nur eine Genetic). Auf Literatur wird verwiesen.

    Das ist das Fazit, merkwürdigerweise passt der Titel überhaupt nicht dazu:


    nbreeding depression and hybrid vigor are predictable and understandable consequences of changes in genetic heterozygosity that can result from particular breeding strategies. Breeders of other domestic animals figured out long ago how to use heterosis to their advantage by deliberately crossing within or across breeds to produce higher levels of heterozygosity in offspring than in the parents. Many long-time dog breeders understand heterosis and use it to good effect in their breeding programs.

    So no, hybrid vigor in dogs is not a myth.

  • Mal abgesehen davon kann man natürlich auch mit den besten Eltern und der besten Zuchtidee kränkliche Welpen erzeugen, wenn man sich nicht richtig um Eltern und Welpen kümmert.

    Die Konsequenz wurde hier zum Glück schon gezogen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!