Welpe 4 Wo. - breitbeiniger Gang?!
-
-
?? Der Beitrag erklärt gut verständlich, woher der positive Heterosis-Effekt auf die Gesundheit kommt und warum es sinnvoll ist, zu kreuzen (innerhalb und zwischen Rassen).
Er sagt das selbe wie der Rückert-Beitrag (kein Wunder, es gibt nur eine Genetic). Auf Literatur wird verwiesen.
Das ist das Fazit, merkwürdigerweise passt der Titel überhaupt nicht dazu:
nbreeding depression and hybrid vigor are predictable and understandable consequences of changes in genetic heterozygosity that can result from particular breeding strategies. Breeders of other domestic animals figured out long ago how to use heterosis to their advantage by deliberately crossing within or across breeds to produce higher levels of heterozygosity in offspring than in the parents. Many long-time dog breeders understand heterosis and use it to good effect in their breeding programs.
So no, hybrid vigor in dogs is not a myth.Doch, der Titel enthält halt eine sarkastische doppelte Verneinung
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Deshalb überlegt euch sehr gut ob es DIESER Hund sein muss.
Die TE hat doch bereits geschrieben, dass sie den Hund NICHT nehmen.
-
Verstehe sowieso nicht, wieso man sich unbedingt einen Hund einer bestimmten Rasse zulegen muss. Bei mir waren das eher bestimmte Vorgaben: er musste nicht viel größer als eine Katze und relativ aktiv/robust sein. Habe dann bei Bekannten, Geschäftspartnern, Freunden und Verwandten rum erzählt, bereit für die Aufnahme eines Hundes zu sein und gewartet, über ein Jahr lang. Die Welpe hat am Ende mich als Halter ausgesucht und nicht umgekehrt, gekauft habe ich das Tier nicht, der Hund kam durch Schicksal zu mir.
weil es Leute gib die andere Anforderungen an ein Tier haben mit dem sie voraussichtlich 12+ Jahre leben werden als du - ist doch ok? Warum muss man sich immer in unverständnis wälzen, wenn andere Menschen sachen anders machen als man selber.
So wie du an deinen Hund gekommen bist, so würde hier bei mir niemals ein Tier einziehen und das ist ok, genauso wie es ok ist das dein Hund dich gefunden hat und das du kein Geld bezahlt hast usw.
Manchmal muss man die Welt schon auch etwas über den eigenen Tellerrand hinaus sehen. -
Verstehe sowieso nicht, wieso man sich unbedingt einen Hund einer bestimmten Rasse zulegen muss. Bei mir waren das eher bestimmte Vorgaben: er musste nicht viel größer als eine Katze und relativ aktiv/robust sein. Habe dann bei Bekannten, Geschäftspartnern, Freunden und Verwandten rum erzählt, bereit für die Aufnahme eines Hundes zu sein und gewartet, über ein Jahr lang. Die Welpe hat am Ende mich als Halter ausgesucht und nicht umgekehrt, gekauft habe ich das Tier nicht, der Hund kam durch Schicksal zu mir.
weil es Leute gib die andere Anforderungen an ein Tier haben mit dem sie voraussichtlich 12+ Jahre leben werden als du - ist doch ok? Warum muss man sich immer in unverständnis wälzen, wenn andere Menschen sachen anders machen als man selber.
So wie du an deinen Hund gekommen bist, so würde hier bei mir niemals ein Tier einziehen und das ist ok, genauso wie es ok ist das dein Hund dich gefunden hat und das du kein Geld bezahlt hast usw.
Manchmal muss man die Welt schon auch etwas über den eigenen Tellerrand hinaus sehen.Hat halt auch ein Geschmäckle von "ich muss mich jetzt über andere stellen."
Find ich ehrlich gesagt furchtbar übergriffig.
-
Jeder ist individuell. Ich bin mit zarten 14 Jahren mit meinem eigenen Ersthund an die für mich absolut perfekte Rasse gekommen und kann für mich sagen: Alles was nicht Sheltie oder Spitz ist müsste mir schon wortwörtlich vor die Füße fallen damit iäes hier einziehen würde. Heißt aber nicht, dass das jeder machen muss
-
-
Falls doch noch mal Bedarf dazu besteht auch mal was über Wesen und Verhalten solcher Mischlinge zu erfahren ... ich habe damit in meiner Hundeschule seit viele Jahren recht regelmäßig zu tun. Ich fasse es mal kurz zusammen: Werbeversprechen und Realität klaffen nicht selten weit auseinander.
-
Ich fasse es mal kurz zusammen: Werbeversprechen und Realität klaffen nicht selten weit auseinander.
Dass ist jetzt allerdings kein Phänomen, das nur Mischlinge betrifft. Werbeversprechen und individuelles Tier passen wohl selten zusammen.
Bei meinem Rassehund jedenfalls nicht, aber kein Problem, ich glaube eh nicht an Werbeversprechen.
-
Kann man nicht mal zurück zum Thema kommen?!
Ist ja schön, wenn jetzt jeder hier wieder seine persönlichen Abneigungen gegen Rassehunde oder Mischlinge (Doodle) kundtut. Gehört aber einfach nichts in Thema.
Gibt doch schon 3 Millionen andere Threads, wo das diskutiert wird ....
-
Mich würde interessieren ob man sich denn jetzt für oder gegen den Welpen entschieden hat..
Allein von den Fotos her würde ich da Abstand zu nehmen.
Ich habe meinen Weissen auch nicht vom Züchter aber wenn er in dem Alter so ausgesehen hätte, wäre er jetzt nicht mein Hund.
Er war mit 4 Wochen eher moppelig und hatte ganz normale Beine.
-
Das hat sie doch schon geschrieben!
Der Welpe wird NICHT gekauft.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!