Welpe 4 Wo. - breitbeiniger Gang?!
-
-
Das hat sie doch schon geschrieben!
Der Welpe wird NICHT gekauft.
Oh Entschuldigung, das muss ich überlesen haben. Danke für den Hinweis :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mich würde interessieren ob man sich denn jetzt für oder gegen den Welpen entschieden hat..
Nein, wir haben uns klar gegen den Welpen entschieden.
-
Mich würde interessieren ob man sich denn jetzt für oder gegen den Welpen entschieden hat..
Allein von den Fotos her würde ich da Abstand zu nehmen.Ich habe meinen Weissen auch nicht vom Züchter aber wenn er in dem Alter so ausgesehen hätte, wäre er jetzt nicht mein Hund.
Er war mit 4 Wochen eher moppelig und hatte ganz normale Beine.
Einfach die letzten Beiträge der TE lesen... ist alles längst erledigt und wurde schon 150 mal erwähnt, den Hund bitte nicht zu nehmen.
Kann man nicht mal zurück zum Thema kommen?!
Ich glaube, das Thema ist im Prinzip erledigt... die TE fragte nach unseren Meinungen, ob ein 4-wöchiger Hund mit so "seltsamen" Beinen später besser aussehen werde. Die Antwort wurde x-fach gegeben, nein, das wächst sich nicht aus und nein, solch einen Hund bitte nicht kaufen.
Was die TE ja auch bereits bestätigt hat. In meinen Augen hat sich das Thema schon längst erledigt. Über die Doodelei könnte man in einem separaten Thread noch weiter philosophieren.
-
Ich fasse es mal kurz zusammen: Werbeversprechen und Realität klaffen nicht selten weit auseinander.
Dass ist jetzt allerdings kein Phänomen, das nur Mischlinge betrifft. Werbeversprechen und individuelles Tier passen wohl selten zusammen.
Bei meinem Rassehund jedenfalls nicht, aber kein Problem, ich glaube eh nicht an Werbeversprechen.
Du hast da was nicht verstanden. Hier geht es um einen Goldendoodle. Darauf bezog ich mich. Ob sich jemand einen Mischling kauft oder nicht, ist mir total egal.
-
Heterosis-Effekt
du hast scheinbar eine vage Ahnung was der Heterosiseffekt ist. Nur leider hast du scheinbar nicht bedacht dass sich dieser darauf bezieht dass es da um sehr eng gezogene Spezies geht, die in sehr vielen Bereichen reinerbig sind. Der Leistungseffekt bzw manchmal auch gesundheitliche Aspekt kommt dann dadurch zum Tragen dass man dann bei einer Kreuzung Mischerbige Merkmalsträger bekommt. Funktioniert in der Nutztierhaltung, die bekanntermaßen bei der Gesundheit der Tiere dennoch dem Ende endgegensteuert und auch bei der Nutzpflanzenfraktion, die auch immer mehr betüdelt werden muss.
Jetzt zurück zum Doodle und seiner ach so tollen Gesundheit. Der Retriever und auch der Pudel können HD, Ed, Katarakt, PRA DM, MH, IVDD, SLC, bekommen. Sie unterscheiden sich in diesen Dingen alkso nicht. Seriöse Züchter testen VOR dem Zuchteinsatz auf diese Erkrankungen und so kann man gezielt innerhalb der Rasse darauf achten keine Träger und auch keine Mischerbigen Tiere miteinander zu verpaaren. Man muss also das Gleiche auch als Mischlingsproduzent machen um zumindest in diesem Punkt gesunde Hunde zu bekommen.. Was man verstehen muss ist dass unsere Rassen gar nicht reinerbig genug sind um da einen Heterosiseffekt erkennen zu können.
-
-
Noch viel schlimmer als den Zustand der Welpen, finde ich persönlich, dass diese Verkäufer zig verschiedene! Hunderassen-Welpen verkaufen und verkauft haben. Ich bin erschrocken, was man unter dem Namen aus dem Inserat im Internet alles findet...
-
Aber was hier teilweise unterstellt wird von Leuten, die keine Erfahrung haben und auch von Leuten, die es besser wissen müssten - das ist schon abenteuerlich.
Na ja, aber es ist doch das Gesamtbild, oder?
Da züchtet jemand, der seit vielen Jahren offensichtlich Mischlinge in Farben vertickt, die gerade in Mode sind, zu Mondpreisen.
Und dann zeigen die Momentaufnahmen Welpen, die laut Einschätzung der hier Mitschreibenden (u.a. Tierärzte und Züchter, aber auch User, die teilweise schon einige Würfe verschiedener Rassen gesehen haben), dass der Wurf und der Hund in dieser Momentaufnahme alles andere als gesund aussieht.
Die TE hat diese Fotos eingestellt, um Einschätzungen zu erhalten und genau die hat sie bekommen.
Nun kann man sich natürlich auf dieser Aussage festbeißen.
Aber es wurde der TE ja auch dazu geraten, den Verkäufer mal ganz klar danach zu fragen, ob ein TA den Wurf gesehen hat, was Ursache für den Zustand ist, was angedachte Gegenmaßnahmen sind usw usf.
Es gibt den schönen Satz: "Wenn Du Hufschläge hörst, denke an Pferde, nicht an Zebras".
Klar kann das ein ganz toller Züchter mit ganz viel Erfahrung, engmaschiger tierärztlicher Betreuung und Welpen sein, die einfach nur in einem sehr schlechten Moment fotografiert wurden. Ein Zebra eben.
Aber es kann auch ganz einfach das sein, wonach es aussieht.
Vor dem Hintergrund der uns allen bekannten Problematik mit Vermehrern, dem Gesamtbild (s.o.) und der gestiegenen TA- Kosten finde ich es aber auch mehr als angemessen, klar darauf hinzuweisen, dass das, was sich nach Pferd anhört, mit großer Wahrscheinlichkeit auch eins ist.
Alles richtig, ABER - und darauf bezog ich mich - die pauschalisierten Aussagen und Verurteilung begannen direkt auf der ersten Seite. An der Stelle war noch gar nicht klar, dass es sich um einen bekannten Vermehrer diverser Rassen und Mixe handelt.
Doodle gelesen, Foto eines dünnen Hundes gesehen - zack: schon war er angeblich chronisch unterernährt, hat eine Fehlstellung und keiner macht was dagegen. Dann noch der angenagte Türrahmen! Herrjeminee. Da wurden erstmal keine Fragen gestellt, sondern es wurden die Mistgabeln gespitzt und die Fackeln entzündet. Basierend auf vollkommen unzureichenden Informationen. Das habe ich kritisiert. Mehr nicht. Das Verurteilen und Pauschalisieren trotz fehlender Informationen.
Ich habe auch direkt in meinem ersten Beitrag angemerkt, aus welchem Grund ich vom Kauf dort absehen würde. Das hatte aber rein gar nichts mit ein paar Fotos aus einem sehr kleinen Zeitfenster zu tun.
Man muss im Forum ja nur Doodle fallen lassen und schon zieht der Mob los. Sieht man auch hier wieder in diesem Thread sehr schön. Da brauchen einige überhaupt keine Ahnung, keine Erfahrung und keine Informationen - das Verurteilen funktioniert trotzdem richtig gut (siehe erste Seite, siehe weiteren Verlauf wo es zum zigsten Mal zum Doodle-Bashing übergeht).
-
Liebe Mods: die Doodle-Diskussion bzw. ob gesund oder nicht gehört hier nicht hin.
-
Ich freu mich schon wenn bei uns wieder ein Doodle einzieht. 🤣
Einfach lächerlich wie einige hier abgehen statt sachlich zu bleiben. Sind auch immer die selben Kandidaten ....
-
Also ich bin einfach ehrlich interessiert, warum es ein Doodle sein soll bzw. was daran für den TE "besser" klingt, als an einem Rassehund aus kontrollierter Zucht. 🤷♀️
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!