Welpe 4 Wo. - breitbeiniger Gang?!
-
-
Noch viel schlimmer als den Zustand der Welpen, finde ich persönlich, dass diese Verkäufer zig verschiedene! Hunderassen-Welpen verkaufen und verkauft haben. Ich bin erschrocken, was man unter dem Namen aus dem Inserat im Internet alles findet...
Ich weiß ja echt nicht, wonach Ihr da sucht, dass Ihr so viel Mist findet.
"Name + Hund" führt mich zu einem Trainer, Türklingel, Halsbändern, Medien ...
Selbst "Name + Goldendoodle" liefert da nicht mehr.
Also tut doch nicht so, als würde einen der Vermehrer da so offensichtlich anspringen.
Wenn jemand noch nicht so viel Erfahrung mit Züchtersuche und dubiosen Vermehrern hat, dann wären das die gängigen Suchbegriffe, alles weitere erfordert Erfahrung ... und die muss man erst machen oder sich informieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe ja einen Pudel Mix hier sitzen,der für viel Geld als Doodle Welpe angeschafft wurde.
Die "Zucht"war unseriös ohne Ende, aber alles nett und sauber, hübsche HP....
So fielen die Leute auf Versprechen und die Optik rein.
Aber ich finde es super, dass dieses Thema dazu geführt hat, einen unseriöse Verkauf zu verhindern.
-
Man muss im Forum ja nur Doodle fallen lassen und schon zieht der Mob los.
Habe ich anders gelesen und ich mag mir auch nicht vorstellen, dass einzelne User hier bewusst so manipulativ unterwegs sind, um gegen Doodles zu schießen.
Aber gut, soll ja kein Thema sein, denn es ging nicht um die Wahl des Rassemixes. Finde ich auch zugegeben müßig, weil die TE nicht danach gefragt hat und inzwischen auch ausreichend viel dazu geschrieben sein sollte.
-
Noch viel schlimmer als den Zustand der Welpen, finde ich persönlich, dass diese Verkäufer zig verschiedene! Hunderassen-Welpen verkaufen und verkauft haben. Ich bin erschrocken, was man unter dem Namen aus dem Inserat im Internet alles findet...
Also tut doch nicht so, als würde einen der Vermehrer da so offensichtlich anspringen.
Wenn jemand noch nicht so viel Erfahrung mit Züchtersuche und dubiosen Vermehrern hat, dann wären das die gängigen Suchbegriffe, alles weitere erfordert Erfahrung ... und die muss man erst machen oder sich informieren.
Name + Ort + Hund
Alles jeweils in Anführungszeichen
-
Ich formuliere es mal vorsichtig:
Wenn man nach den Kontaktdaten (nicht dem Namen) im Inserat sucht, findet man noch deutlich mehr.
-
-
Name + Ort + Hund
Alles jeweils in Anführungszeichen
Ich hatte auch mit und ohne Anführungszeichen gesucht.
Aber mein Google ist anscheinend zu unschuldig. Auch mit Deiner Anleitung kommt da nix weiter raus, außer der aktuellen Anzeige, Hundesteuer, eine Rettungshundestaffel, Hundetrainer und eine Detektei ...
Wenn man nach den Kontaktdaten (nicht dem Namen) im Inserat sucht, findet man noch deutlich mehr.
Ok, vielleicht bin ich auf einer anderen Seite. Ich finde nur Name + Telefonnummer und das spuckt nix aus.
Und ja, es ist der passende Wurf
Ich will damit nur sagen: Es ist nicht so offensichtlich, wie hier getan wird.
-
Ist eben blöd, dass solche "Züchter" aufgrund der Empathie der Käufer ein leichtes Spiel haben.
Im Sinne des Welpens würde ich, soweit möglich, auf einer tierärztlichen Untersuchung bestehen - unabhängig von der Kaufabsicht.
Nachhaken, wieso der Welpe aussieht, wie er aussieht. Wie gefüttert und zugefüttert wird und seit wann. Auf die merkwürdige Beinstellung aufmerksam machen. Nachfragen, ob der Tierarzt sich den Welpen schonmal angeschaut hat, was der Tierarzt meinte. Dokumente zur Gesundheit der Eltern und des Welpen vorzeigen lassen (ja, dafür sind für gewöhnlich die Papiere reinrassiger Hunde da, nicht für hübsche Namen) - das wird kein seriöser Züchter verweigern.
12 Welpen in einem Wurf sind bei meiner Rasse nichts ungewöhnliches, meist klappt das ohne Zufüttern. Aber als Züchter hat man da ein Auge drauf, beobachtet und wiegt täglich, der Tierarzt kommt bereits in den ersten Tagen und auch vor der 3. Woche nochmal und spätestens mit 3 Wochen gibt es das erste 'richtige' Futter für die Welpen.
Das darf also keine Ausrede sein und das Schlimmste, was ein Züchter bei einem auffälligen Welpen sagen kann, ist: "Das ist normal so, weil *"
*Rasse/Wurfzahl/Wetter/sonstigeAusrede
Ist der Züchter in einem Verein?
Wenn ja, dann dort nach den vorgeschriebenen Gesundheitsuntersuchungen gucken und ggf mal, ganz freundlich und ohne Vorwurf (grundsätzlich gehe ich mal bei jedem Züchter davon aus, dass der seinen Tieren nix Schlechtes will) nachfragen, wie es zu solchen Auffälligkeiten beim Welpen kommen kann, ob man dir einen Rat geben und weiterhelfen kann - dadurch macht man ja indirekt auch auf das mögliche Problem aufmerksam, zugleich bekommt man ein Gefühl für die Seriosität und ob die Gesundheit in dem Verein auch ernst genommen wird.
Übrigens sind Züchter für die Gesundheit der Welpen verantwortlich.
Der Züchter muss belegen können, dass der Welpe bei ihm gesund war, falls nach dem Verkauf ein Tierarzt ein Problem entdeckt - sonst haftet der Züchter in einem gewissen Zeitrahmen (ich glaube, es waren 6 Monate?). Es sei denn natürlich, die gesundheitlichen Probleme sind im Vertrag festgehalten.
Allein deswegen sind Gesundheitschecks und Vereinsmitgliedschaft auch immer im Sinne eines Züchters.
Das ist ein Mischling, das ist deshalb auch kein Züchter, und schon gar nicht in einem Verein.
-
Mod-Ansage:
Bitte zurueck zum Thema - falls es da noch was zu sagen gibt!
-
Also ich bin einfach ehrlich interessiert, warum es ein Doodle sein soll bzw. was daran für den TE "besser" klingt, als an einem Rassehund aus kontrollierter Zucht. 🤷♀️
Ich kann das durchaus schon verstehen, die meisten Doodles, gerade mit Cocker oder Goldie, gefallen mir äußerlich auch. Die Umstände...Charakter, Fellpflege und "Züchter" finde ich aber schwierig, aber schön finde darf man die ja.
-
Dass ist jetzt allerdings kein Phänomen, das nur Mischlinge betrifft. Werbeversprechen und individuelles Tier passen wohl selten zusammen.
Bei meinem Rassehund jedenfalls nicht, aber kein Problem, ich glaube eh nicht an Werbeversprechen.
Du hast da was nicht verstanden. Hier geht es um einen Goldendoodle. Darauf bezog ich mich. Ob sich jemand einen Mischling kauft oder nicht, ist mir total egal.
Und um welches Werbeversprechen ging es?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!