Welpe 4 Wo. - breitbeiniger Gang?!

• Ich würde von dem Welpi auch Abstand nehmen.

Wir haben unseren hund aus einer Vermehrung gekauft, unwissend und leider sogar von Leuten aus der Umgebung.

Es waren 13 Welpen und unser machte einen ordentlichen Eindruck.

Wir hatten ein dauerabo beim Tierarzt, jeden Monat waren wir dort und unter 100 Euro war wenig zu machen.

Flöhe, Kehlkopfentzündung, Wunde Pfoten, Pilz an der schnauze und Allergietest dann zum Schluss verdacht auf blasenentzündung anschließend Aufenthalt in der Tierklinik und am Ende einschläfern lassen.

Keine zwei Jahre hatten wir zusammen er hat 6eine Menge Geld gekostet und ich liebe ihn noch immer wir waren eins.

Und was bleibt?

Extremes Misstrauen gegenüber jedem Hundezüchter eventuell auch zu Unrecht.

Sucht lieber weiter es gibt viele Welpen.

• Absagen definitiv! Ist nicht das was dzu lesen willst aber wenn diese Hunde gesund sind fress ich einen Besen.

Joanie stammt auch aus einem Wurf mit 13 Welpen und war auch die Kleinste aber so hager sah sie nie aus

• aber wenn diese Hunde gesund sind fress ich einen Besen.

...und nicht zu vergessen: fernab der gesundheitlichen Baustellen haben die Auswahl der Elterntiere und die ersten Wochen beim Züchter einen ganz enormen Einfluss auf den Welpen, den man übernimmt. Das sind Punkte, auf die Vermehrer regelmäßig nicht achten und die später noch ordentliche Probleme bereiten können.

Zum Gesundheitlichen: Ich habe mir vor 10 Jahren auch einen Welpen mit einer Fehlstellung der Beine geholt.

Die Warnung, dass solche Tiere enorm viel Geld kosten, kann ich daher nur unterstreichen.

Zudem ist es auch nicht besonders schön, ein Tier immer wieder leiden zu sehen, ihm Dinge verbieten zu müssen, die das Hundeleben eigentlich lebenswert machen, und sich den Kopf darüber zu zerbrechen, wie man diese Schmerzen lindern kann.

(Nebenbei: Hast Du Dich zusätzlich darüber informiert, dass Goldendoodles zu Epilepsie neigen?)

Mein Hund stammte allerdings nicht vom "Züchter". Die Mutter wurde tragend vom AmtsVet beschlagnahmt und ich hatte großes Glück, dass die Welpen bei einer Pflegestelle mit sehr viel Sachverstand zur Welt gekommen sind.

Bedenke also bitte, dass die Probleme nicht nur darin liegen, dass Du mit dem Kauf weiteres Tierleid unterstützen könntest und tausende von Euros investieren wirst. Mit Pech bekommst Du auch einen Hund, bei dem Du nicht mehr alles aufholen kannst oder der einen ziemlichen Schlag weg hat.

Hier im Forum gibt es einige Züchter, die ihre Aufzuchten teilweise auch mit uns teilen. Wenn Du Dir die threads ansiehst bekommst Du einen ganz guten Eindruck davon, wie viel Wissen und Arbeit in der Auswahl der Elterntiere und in der Aufzucht von Welpen bei seriösen Züchtern steckt und was Welpen dort schon in den ersten Wochen alles für ihr späteres Leben lernen.

Ich hoffe sehr, dass Dich die Beiträge hier dazu bringen, Deine Entscheidung noch einmal zu überdenken.

• Vorab, es tut mir sehr leid, dass ihr hier auf so viel negative Beiträge gestoßen seid, ABER die anderen haben völlig recht.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr jetzt traurig und verzweifelt seid, weil ihr euch in den kleinen Mann verliebt habt, aber jeder hier meint es gut mit dir.

mein erster Hund war ein Klein******en Wurf. Als er uns 13 Jahre später verließ hatten wir etwa Tierarzt- und Medikamentenkosten von 16000€. (Spezialfutter und so Standarddinge nicht eingerechnet)

Die Züchterin unseres jetzigen Welpen, die seit 20 Jahren züchtet und entsprechend Erfahrung hat, hat von Anfang an bei den zarten Welpen darauf geachtet WO an der Mutter sie trinken, da es wohl Zitzen gibt an denen es mehr mich gibt als an den anderen. Hätten die kleinen nicht ordentlich zugenommen, hätte sie zugefügter. Auch beim Zufüttern von fester Nahrung hatte sie immer ein Auge drauf und tatsächlich waren die 10 kleinen am Ende recht ähnlich vom Gewicht. Es wurde täglich gewogen und alles haarklein notiert.

Ich hab mit Fotos von den Welpen mit 4 Wochen angesehen und das waren wirklich Möpschen. Da waren sie richtig rundlich.

• Bezüglich der Fotos: Es sind Momentaufnahmen. Da finde ich das Urteilen immer schwierig.

Ich kenne haufenweise Welpen, die sehen nach einem Wachstumsschub aus, als hätten sie noch nie in ihrem Leben irgendwas zu essen bekommen. Die können abends mit schönem, molligen Welpenbauch ins Bett gehen, und stehen morgens spindeldürr und knochig auf.

Der Unterschied zu Mangelernährung: Dieser furchtbar dünne Zustand ist ein paar Mahlzeiten und ein bis allermaximalstens zwei Tage später wieder weg. Dann sind sie wieder schön mopsig. Bis zum nächsten Wachstumsschub.

Beinstellung: mit 4 Wochen laufen die wenigsten Welpen wirklich sicher und elegant. Vor allem auf glatten Böden. Manche können schon rennen, andere staksen oder sehen immer wieder aus, als müssten sie sich gleich hinhocken. Da würde mich das Gangbild interessieren - auf unterschiedlichen Untergründen und in ein bis zwei Wochen, bevor ich da den Teufel an die Wand male.

Wo ich in diesem Fall raus wäre: ""Züchten" zig "Rassen"" - da geht's offensichtlich ums Geld und nicht um die Tiere. Ob da ordentlich Zeit und Geld in die Welpen gesteckt wird, wenn es nötig wäre, wage ich ganz stark zu bezweifeln.

• Ich kenne haufenweise Welpen, die sehen nach einem Wachstumsschub aus, als hätten sie noch nie in ihrem Leben irgendwas zu essen bekommen.

Mit vier Wochen gibt es noch keinen "Wachstumsschub", der Hunde mager aussehen lässt. Das kommt alles erst sehr viel später, wenn Junghunde häufig recht schlaksig aussehen.

• Ich kenne haufenweise Welpen, die sehen nach einem Wachstumsschub aus, als hätten sie noch nie in ihrem Leben irgendwas zu essen bekommen.

Mit vier Wochen gibt es noch keinen "Wachstumsschub", der Hunde mager aussehen lässt. Das kommt alles erst sehr viel später, wenn Junghunde häufig recht schlaksig aussehen.

Wenn du deine Überzeugung jetzt noch den Welpen mitteilen könntest, die ich seit Jahren immer wieder habe und die durchaus auch in diesem Alter mal Schübe haben, wäre ich dir wirklich verbunden. Die wissen das offensichtlich nicht.

• Ich hab mir die Bilder erst angeguckt und dann deinen Text gelesen und dachte sofort, dass da irgendetwas nicht stimmt.

Hab gerade mal aus Interesse Golden Retriever 4 Wochen gegoogelt... joa nicht annährend vergleichbar. Klar, da ist auch ein Pudel drin, der zierlicher ist aber alles in deinen Bildern gibt mir Bauchschmerzen zB. auch der Türrahmen.

Bitte melde diese Leute beim Amt oder wo auch immer. Hauptsache, das guckt sich da mal jemand an oder es gibt zmd. irgendwo einen Vermerk, dass die schonmal gemeldet wurden.

Ich bin auch absolut kein Fan von diesem Gedoodle, bin ich ganz ehrlich. Bitte sucht euch lieber einen Pudel oder Goldie Züchter. Hier können ich bestimmt ganz viele tolle Anlaufstellen genannt werden! Oder wendet euch an den TS, wenn es unbedingt ein Doodle sein muss :)

• Man kann sich natuerlich ueberlegen, ob man die Leute meldet.

Aber wegen den Tuerrahmen?

Unabhaengig von dem ganzen drumherum: Welpen beissen Zeug kaputt!

Den Tuerrahmen etc. wuerd ich einfach ignorieren..

• Bitte nicht interpretieren.

Es geht um das Gesamtbild, nicht um einzelne Aspekte. Ich habe nie gesagt, dass es schlimm sei, dass der Türrahmen angeknabbert ist. Gemeint war, dass das in dieses allgemeine negative Bild rein passt.

Mal ganz abgesehen davon, dass deine Rasse ja auch nicht gerade unbekannt für "Zerstörung" ist :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!