Welpe 4 Wo. - breitbeiniger Gang?!
-
-
Nochmal, da es nicht anzukommen scheint: Ich sage nicht, dass der Welpe tipptopp aussieht.
Was ich aber aus jahrzehntelanger Erfahrung weiß, ja auch Welpen in dem Alter können mal aussehen wie Kraut und Rüben. Wachstumsschub, bei der Mutter zu kurz gekommen, am Teller von den Geschwistern weggedrängelt - da ist es für mich ganz eindeutig an den verantwortlichen Menschen aufzupassen und das auszugleichen. Und zwar sofort.
Sehe ich das an den Fotos, ob die Menschen das machen? Nein. Ich sehe Aufnahmen von einem Moment. Deswegen erlaube ICH mir auch kein Urteil darüber, ob das wirklich Vernachlässigung ist, ob die Unterernährung/Mangelernährung schon die ganze Zeit besteht oder ob der Hund in zwei Tagen wieder so aussieht, wie es sein soll, weil sie hinterher sind, er einzeln gefüttert wird und darauf geachtet wird, ob er als Kleinster überhaupt noch genug Milch bekommt.
Sieht er schon die ganze Zeit so aus und es wird nichts unternommen: furchtbar.
Sieht er seit gestern so aus und die Menschen sind dran, ihm reinzustopfen was geht, er wurde untersucht: vollkommen andere Geschichte.
Aber was hier teilweise unterstellt wird von Leuten, die keine Erfahrung haben und auch von Leuten, die es besser wissen müssten - das ist schon abenteuerlich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vielleicht ist ja auch schon eine (größere) Anzahlung geleistet worden und statt erhoffter Beruhigung kam nun Ernüchterung.
Wobei ich die Bilder im Inserat auch nicht so erschreckend finde, wie jetzt die Photos.
Danke an alle, die KONSTRUKTIVE Kritik leisten. Und danke an alle, die wirklich hilfreichen Beiträge geleistet haben.
Die „Rasse“-Diskussion brauchen wir hier nicht zu führen - da haben wir uns definitiv im Vorfeld viele Gedanken zu gemacht und auch mit Tierärzten gesprochen.
Dass hier irgendwelche Behauptungen (wie z.B. in diesem Kommentar) aufgestellt werden, gehört für mich nicht zur konstruktiven Kritik. Genauso werden ganz schnell Falschmeldungen verbreitet.
Wir haben KEINE Anzahlung bisher geleistet. Ich habe nicht ohne Grund mich jetzt im Vorfeld hier gemeldet!
Dass der Hund nicht gut aussieht, haben wir ja selber festgestellt- deshalb der Beitrag.
Nichts desto trotz, hat es mich interessiert, ob diese Beinstellung vielleicht auch „normal“ sein kann bzw. sich rauswachsen könnte etc.
Ich habe da einfach wenig Ahnung von, deswegen frage ich hier - da hier ja doch einige Experten unter euch sind :)
Also Bitte KEINE wilden Behauptungen oder Vermutungen anstellen.
Dankeschön an alle, die bisher sehr nett und konstruktiv geantwortet haben (das waren ja zum Glück die meisten) :)
Sprich bitte nicht bei Doodle von einer Rasse!
Klar Tierärzte machst du mit so einer "Dauerbaustelle" natürlich glücklich €€€€ ....
Es sind schlicht und einfach "billigst produzierte Mischlinge" und dafür wollt ihr ernsthaft 2600€ hinblättern ?
Soviel zu verlangen ist schon kackendreist, aber es zu zahlen ist.... 🤦🏻♀️
Warum? 😭
Ich lese hier so oft solche Sachen, da ist es mir nicht mehr möglich die Wahrheit nett zu verpacken.
Wahrheit tut oft weh.
Ich werde es nicht verstehen 🤷🏻♀️
-
Seit mir nicht böse - aber diese Generalverurteilung von Pudel-Hybriden ist doch auch nicht sinnvoll.
Volkssport Doodle-Bashing: Berechtigt oder nicht? - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert
D.h. nicht, dass ich diesen Kauf sinnvoll finde - aber ganz ehrlich: lieber Goldendoodel mit guter Aufzucht und guter Sozialisation (… und die gibt es!) als Qualzuchten aus dem VDH.
P.S. Ich verteidige nicht diese Anzeige und/ oder diesen Vermehrer - aber der letzte Beitrag klang wieder nach: alle Doodel-Erzeuger sind kriminell und alle Doodel gesundheitliche Baustellen (dazu noch der Seitenhieb, dass Tierärzte sowas toll finden würden und deshalb darüber positiv sprechen) - das finde ich unangemessen!
-
Danke an alle, die KONSTRUKTIVE Kritik leisten. Und danke an alle, die wirklich hilfreichen Beiträge geleistet haben.
Die „Rasse“-Diskussion brauchen wir hier nicht zu führen - da haben wir uns definitiv im Vorfeld viele Gedanken zu gemacht und auch mit Tierärzten gesprochen.
Dass hier irgendwelche Behauptungen (wie z.B. in diesem Kommentar) aufgestellt werden, gehört für mich nicht zur konstruktiven Kritik. Genauso werden ganz schnell Falschmeldungen verbreitet.
Wir haben KEINE Anzahlung bisher geleistet. Ich habe nicht ohne Grund mich jetzt im Vorfeld hier gemeldet!
Dass der Hund nicht gut aussieht, haben wir ja selber festgestellt- deshalb der Beitrag.
Nichts desto trotz, hat es mich interessiert, ob diese Beinstellung vielleicht auch „normal“ sein kann bzw. sich rauswachsen könnte etc.
Ich habe da einfach wenig Ahnung von, deswegen frage ich hier - da hier ja doch einige Experten unter euch sind :)
Also Bitte KEINE wilden Behauptungen oder Vermutungen anstellen.
Dankeschön an alle, die bisher sehr nett und konstruktiv geantwortet haben (das waren ja zum Glück die meisten) :)
Sprich bitte nicht bei Doodle von einer Rasse!
Klar Tierärzte machst du mit so einer "Dauerbaustelle" natürlich glücklich €€€€ ....
Es sind schlicht und einfach "billigst produzierte Mischlinge" und dafür wollt ihr ernsthaft 2600€ hinblättern ?
Soviel zu verlangen ist schon kackendreist, aber es zu zahlen ist.... 🤦🏻♀️
Warum? 😭
Ich lese hier so oft solche Sachen, da ist es mir nicht mehr möglich die Wahrheit nett zu verpacken.
Wahrheit tut oft weh.
Ich werde es nicht verstehen 🤷🏻♀️
-
Soll uns jetzt was sagen?
Der Doodle ist ein teurer Mix und das nicht nur in der Anschaffung.
Tierarztkosten als auch Kosten für einen vernünftigen Groomer sollte man einplanen. Denn das Fell des Doodles ist meist alles nur nicht pflegeleicht.
-
-
D.h. nicht, dass ich diesen Kauf sinnvoll finde - aber ganz ehrlich: lieber Goldendoodel mit guter Aufzucht und guter Sozialisation (… und die gibt es!) als Qualzuchten aus dem VDH.
Inwiefern ist ein Golden Retriever oder ein Großpudel aus kontrollierter Zucht denn eine Qualzucht?
Am Ende ist die Diskussion auch redundant. Es geht um diesen Welpen da. Den mickrigen mit den krummen Beinen. Und da würde ich einfach sagen: Finger weg. Und wenn der "Züchter" den so abgeben will ohne auch nur einen Piepser dazu zu sagen: Lauf. Lauf so schnell und weit du kannst. Mensch, lass dich doch nicht verarschen für so einen Haufen Kohle auch noch so einen Hund zu bekommen von einem offensichtlichen Vermehrer.
-
Inwiefern ist ein Golden Retriever oder ein Großpudel aus kontrollierter Zucht denn eine Qualzucht?
auf die Antwort bin ich jetzt auch sehr gespannt.
-
Ich habe das Wort „Rasse“ nicht umsonst in Anführungszeichen gesetzt. Ich bin mir bewusst, dass es in Deutschland noch keine, vom VDH, anerkannte Rasse ist.
Aber wie gesagt, diese Diskussion möchte ich jetzt nicht führen - und ich möchte auch keine „Streitereien“ hier führen.
Die Tierärzte, mit denen wir gesprochen haben, wohnen alle nicht in unserer Nähe und profitieren mit uns persönlich gar nicht.
Und zu pauschalisieren „ist klar, dass alle Tierärzte mit so einer Dauerbaustelle glücklich gemacht werden ..“ - einfach nur lächerlich. Ich selber bin Zahnärztin- solche Aussagen werden über uns auch regelmäßig getätigt. Einfach nur Schwachsinn, alle über einen Kamm zu scheren.
Mit „die Wahrheit tut weh“ hat das auch nichts zu tun. Ich bin, wie bereits gesagt, dankbar über jede Aussage, die meine Bedenken bzgl DIESES Hundes, aus DIESEM Wurf bestätigt bzw. über nette, höflich formulierte und hilfreiche Tipps und Empfehlungen.
-
Habe ich nie und nirgends geschrieben!
Was klassische Qualzuchten sind ist bekannt - das einige davon momentan ungefähr genauso „Hip“ sind wie der Doodel ist auch nicht unbekannt …
-
Und zu sagen, dass man bei jedem Goldendoodle mit hohen Tierarztkosten rechnen muss & dass er auf jeden Fall irgendwann Probleme machen wird, ist ja auch einfach nicht die Wahrheit.
Man kann NIE vorhersagen, wie lange ein Hund lebt. Auch ein reinrassiger Golden Retriever, Labrador, Pudel etc. KÖNNEN trotz super Zucht, Stammbaum etc. 1. rassespezifische Krankheiten, als auch sonstige Mutationen / Tumore usw. bekommen, wo die Tierarztkosten mit Sicherheit dann auch nicht anders aussehen werden.
Aber ich möchte bitte keine Streit- Gespräche hier führen!! Danke 🙏🏼
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!