Doodle Vor- und Nachteile

• Ich kenne einen, toller Hund.

Die Entwicklung dieser Rasse hat mit dem Doodle Trend nichts zu tun.

Pudelpointer werden glaube seit 18.irgendwas gezüchtet.

Da waren Pudel auch noch etwas anders als heute.

Ich wollte nur erwähnen, dass es schon lange vor dem „Gedoodle“ eine Pudelkreuzung gab.

• Damals wurden zwei Jagdhundrassen mit verschiedenen Stärken gekreuzt.

Entwickelt hat sich daraus eine eigenstände Rasse, dagegen spricht ja nichts bzw.so sind ja alle Rassen irgendwann entstanden.

Wir hatten übrigens auch schon einen RiDo ( RR +Dogge,absichtliche Verpaarung) aus dem TS 🙈.

• Kann jetzt nicht für deinen Ort reden. Aber hier bei mir bekommt man einfach gar keine Termine. Ich habe 6 Salons angerufen. Alle voll oder gehen dauerhaft nicht ans Telefon.

Habe beschlossen, das alleine hin zu kriegen und hoffe, dass ich das halbwegs gut hinbekomme.

Hier ist es auch so, dass es sehr schwierig ist kurzfristig einen Termin zu bekommen. Aber es ist doch nicht kompliziert einen Termin im Voraus zu vereinbaren.🤷‍♀️

Tidou geht alle 8 Wochen zum Hundefriseur da es ihm sonst zu warm wird und er ist mit kürzerem Haar auch pflegeleichter. Wobei ich sagen muss, dass er nie Knoten oder verfilztes Haar hat.

• Natürlich gibt es bestimmt auch nette Doodle, die Hündin war ja auch nicht unfreundlich sondern sehr dämlich.

Wie gesagt das Problem liegt ja meistens bei den Haltern.

Aber man weiß ja auch nicht welche Versprechenungen die wieder bekommen haben.

Aber auch hier im Thread wurde von manchen Doodle Besitzern erwähnt , dass ein Signal antraniert werden musste, wenn ein Hund kommt.

Das deutet für mich persönlich wieder drauf hin das grade Labradoodle und Co.

Eine Tendenz haben und wenn man sie halt nicht managt, ein Problem draus werden kann

Damals wurden zwei Jagdhundrassen mit verschiedenen Stärken gekreuzt.

Entwickelt hat sich daraus eine eigenstände Rasse, dagegen spricht ja nichts bzw.so sind ja alle Rassen irgendwann entstanden.

Wir hatten übrigens auch schon einen RiDo ( RR +Dogge,absichtliche Verpaarung) aus dem TS 🙈.

Von dieser bekannten Vermeherei ?

• Das kommt natürlich auch noch dazu, das man sich zu spät um einen Termin kümmert, aktuell hat man überall lange Wartezeiten. Ich hätte auch erst frühestens Mitte Januar wieder etwas frei.

Naja. Also ich hab angerufen, da war Karla eine Woche lang bei uns. Die meisten sind einfach Mal schon gar nicht erreichbar gewesen. 2 haben mir Termine im November angeboten. 🤷🏼‍♀️

Nicht immer sind die Halter an allem schuld. Ich habe übrigens auch schon sehr früh angefangen mit medical training, auf dem Tisch stehen, Geräusche einer Schermaschine und Schere.

Ich will deine Erfahrungen nicht klein reden. Ich glaube dir sofort, dass das oft problematisch ist. Aber es sind eben auch nicht alle total unfähig. Und am Ende hat das dann ja auch eher was mir dem Halter zu tun als mit dem Hund.

• Die Entscheidung für einen Doodle ist ja nicht zwingend eine Entscheidung gegen den Pudel. Genausowenig wenn man sich für eine Dogge entscheidet.

Aus meiner Warte ist es einfach nur ein "dafür" ohne etwas anderes "blöd" zu finden.

Wenn man jetzt einen Doodle aus 2 gut passenden Rassen von untersuchten Eltern nimmt dann sehe ich da kein Problem. Die Hunde sind im Schnitt super. Schaut euch mal in den Portalen um da finden sich nur wenige erwachsene Goldendoodle zur Abgabe. Mit Schäferhunden, Herdenschutzhunden usw könnte ich allerdings mein Haus füllen. 😅

Auch der Rassezucht gehen keine Hunde verloren da hier ausschließlich Tiere mit bestimmten Farben genutzt werden. Beim Doodle ist es aber egal wenn die Flecken falsch sitzen.

• So hart war das auch gar nicht gemeint, entschuldige.

Rechtzeitig kümmern bedeutet aktuell einfach mit einer Wartezeit von drei Monaten oder mehr zu rechnen.

• Das Problem ist wahrscheinlich, unter einem Doodle stellt man man sich erstmal einen Golden/Labradoodle vor.

Aber das Feld ist eben viel weiter.

• Das ist natürlich super schade. Und das kann ja auch ein potentieller neuer Kunde gar nicht wissen.

Ich habe im Juni angerufen und hätte einen Termin im November angeboten bekommen. Dass es nicht von heute auf morgen geht war mir schon klar. Aber mit 5 Monaten habe ich nun wirklich nicht gerechnet..

• Das Problem ist wahrscheinlich, unter einem Doodle stellt man man sich erstmal einen Golden/Labradoodle vor.

Aber das Feld ist eben viel weiter.

Naja, es gibt immer komische Sachen. Das ist aber doch eher die Ausnahme.

Und ich habe noch nie gesehen, dass nur "Doodle" angeboten werden, die Ausgangsrasse(n) werden ja angegeben, in aller Regel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!