Doodle Vor- und Nachteile
-
-
Aber gerade dieses "schick" verstehe ich nicht.
Die meisten Pudel sind mit der entsprechenden Frisur nicht wirklich von einem Doodle zu unterscheiden.
echt? vielleicht wissen das die Leute nicht, weil man bei Pudel direkt diesen Halb nackig halb bommel schnitt vor augen hat (weiß den namen dafür gerade nicht)
Wobei die die hier rumlaufen, die kann man eher nicht mit einem Pudel verwechseln, die sehen irgendwie eher aus wie teddy bären -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kenne drei Doodle, einen Cockerpoo, einen Maltipoo und einen Labradoodle.
Das waren/sind alle drei tolle Familienhunde.
Über das Fell habe ich keine Beschwerden gehört. Der Labradoodle lebt sogar in einem Allergikerhaushalt.
Der Cockerpoo gehörte in den 80er/90er Jahren der Familie meiner besten Freundin. Obwohl er nicht erzogen war, war er nett zu allen Lebewesen. Er wurde 16 Jahre alt und war nur ganz zuletzt blind.
Der war damals aus einem echten Ups-Wurf auf dem Dorf. In seinem ersten Lebensjahr lebte er bei einem alten Mann, der ihn und sich selbst mit Essen aus der Frittenbude versorgt hat. Das hat dem Hund offenbar nicht geschadet.
Unser Pudel mit ihrem empfindlichen Magen hätte das wohl nicht so gut überstanden.
Ohne Erziehung würde es mit ihr auch nicht laufen.
Sie muss auch spätestens alle 8 Wochen zum Hundefriseur und hasst das, obwohl ihr Züchter selbst Hundefriseur ist und obwohl wir zweimal zur Gewöhnung als Welpe mit ihr bei unserem Hundefriseur waren. Ich muss die ganze Zeit daneben stehen, und sie zittert in einem durch.
Also von wegen, das ist automatisch unproblematischer mit Pudeln.
Bei den Begleithund-Doodeln finde ich hauptsächlich das Thema Vermehrer schwierig.
Mir ist aber wesentlich lieber, wenn Otto Normalhundehalter sich einen solchen Begleithund-Doodle holt, als einen Aussi oder Rhodesian Ridgeback, weil die so toll aussehen, oder den HSH- oder Hütehund-Mix aus dem Auslandstierschutz, weil man ein Tier retten will.
Dass Risiko, dass die Doodle andere Hunde oder Menschen beißen, wenn die Halter keine Ahnung haben, ist nun einmal deutlich geringer.
Dass man die so gut wie nie im Tierschutz findet, spricht ebenfalls für sie.
Ich finde das Thema Doodle als Aufreger ziemlich überbewertet.
-
Aber gerade dieses "schick" verstehe ich nicht.
Die meisten Pudel sind mit der entsprechenden Frisur nicht wirklich von einem Doodle zu unterscheiden.
echt? vielleicht wissen das die Leute nicht, weil man bei Pudel direkt diesen Halb nackig halb bommel schnitt vor augen hat (weiß den namen dafür gerade nicht)
Wobei die die hier rumlaufen, die kann man eher nicht mit einem Pudel verwechseln, die sehen irgendwie eher aus wie teddy bärenUnser Pudel wird mit seinem Schnitt (alles auf ca. 10mm) auch meist für einen Doodle gehalten. Als Pudel erkennen ihn vielleicht so 2-3 Leute von 10.
Als er noch den Puppy hatte ganz am Anfang, haben alle sofort „Pudel“ gesagt.
Gefragt ob er ein Doodle sei wird relativ oft auf der Straße. Beim Setter haben die Leute immer gefragt ob das ein Münsterländer wäre, beim Labbi hat nie einer gefragt und bei den Mixen auch nicht. Der Perro wurde immer nur als „süß was ist das denn“ betitelt und beim Doodle genau wie beim Pudel, meist Nachfragen ob er ein Doodle ist
Der Labradoodle mit der Angstaggression war übrigens scheinbar der einzige aus dem Wurf der das Problem hatte, die anderen waren wohl unaufällig. Der hatte perfektes Fell, hat nicht gehaart, Locken wie ein Pudel und leicht drahtig, da hat nichts gefilzt, super pflegeleicht. Richtig schön ❤️ (aber halt auch schon das komplette Gegenteil gesehen…)
-
Alle Doodle die ich kennengelernt habe waren extrem hyper, nervlich instabil und hatten gesundheitlich Probleme. Das Fell war bei allen ne Katastrophe laut Besitzern und die Rüden waren alle extrem sexuell motiviert/ zwanghaft.
Jagdtrieb hatten die Golden/Labra/Aussiedoodle alle nicht zu knapp.
Mir ist es egal wer sich was holt, ich hätte keinen davon geschenkt haben wollen.
Das gilt aber auch für diverse Vertreter "meiner" Rasse die ich so erlebe.
-
Wobei die die hier rumlaufen, die kann man eher nicht mit einem Pudel verwechseln, die sehen irgendwie eher aus wie teddy bärenUnser Pudel wird mit seinem Schnitt (alles auf ca. 10mm) auch meist für einen Doodle gehalten. Als Pudel erkennen ihn vielleicht so 2-3 Leute von 10.
Kann ich so unterschreiben. Wir waren bisher immer Golden Doodle, wegen der noch goldfarbenen Ohren, die der Zwerg noch hat.
"Ach das ist ja auch ein Golden Doodle!"
-"Nene. Pudel!"
"Doodle?"
-"Pudel. Großpudel!"
"Achwas."Auch der Kleinpudel meiner Mutter wurde regelmäßig sehr überzeugt für etwas Doodeliges gehalten: "Was, DAS ist ein Pudel? Der sieht ja gar nicht wie einer aus...."
Bei Merlin wächst grad auch die lange Schnauze etwas dichter, da wird die Unterscheidung jetzt nochmal n Ticken schwieriger!
-
-
Ja, es gibt Doodle (die mit curly coat), die dem Pudel sehr ähnlich sehen. Die anderen sind optisch allerdings Lichtjahre vom Pudel entfernt.
-
Ja, es gibt Doodle (die mit curly coat), die dem Pudel sehr ähnlich sehen. Die anderen sind optisch allerdings Lichtjahre vom Pudel entfernt.
Ich google auch grad son bissl nach Bildern, ich bin den Pudel-Look ja sehr gewohnt, jetzt sehen die Doodle bei Google (haha) aber doch schon echt anders aus.
-
Wenn man selber einen Pudel hat sieht man sofort ob da noch was drinnen ist 😅
Mein Großpudel ist übrigens auch distanzlos wie ein Labbi und beginnt sofort zu fiddeln. Er jagt auch gerne und ist mental nicht so stabil. Durch diese Erfahrung würde ich garnicht mehr behaupten zu wissen was von welcher Rasse im Doodle kommt. Hätte sowas ja sonst auf den Labbi/Goldi geschoben. 😬
-
Auch, wenn seitdem ja schon einiges geschrieben wurde... nur mal ein Beispiel (und natürlich steht in der Anzeige nichts vom Wesen eines HSH):
Wieso, wenn es als Doodle vermarktet und verkauft wird?
Wurde dieser Hund doch nicht oder?
Ich finds halt irreführend, dass HSH-Mixe gezielt produziert und als Doodle vermarktet werden, hab ich noch nie gehört... aber soll ja nix geben was es nicht gibt.
Etwaige Probleme würde ich dann aber eher nicht dem "oodle" Part zuschreiben.
Doodle Welpen PyredoodleHallo zusammen Wir suchen noch ein schönes Zuhause für unsere 3 süßen Rabauken, sie sind am 18.10.2022 zu viert geboren , die Mutter eine Pyrenäenberghündin...www.deine-tierwelt.de -
Sie muss auch spätestens alle 8 Wochen zum Hundefriseur und hasst das, obwohl ihr Züchter selbst Hundefriseur ist und obwohl wir zweimal zur Gewöhnung als Welpe mit ihr bei unserem Hundefriseur waren. Ich muss die ganze Zeit daneben stehen, und sie zittert in einem durch.
Sorry an die Anderen, das ist jetzt OT, also vielleicht weiter scrollen:
Shadow, das mit dem Zittern kenne ich auch. Unseren habe ich von Anfang an an die Körper- und Fellpflege gewöhnt, er war auch sehr frühzeitig schon zum Eingewöhnen beim Groomer, aber er zittert und fiept dort immer sehr.
Meine Erfahrung ist: Je weiter ich vom Tisch weg stehe, desto besser (die Groomerin meint, das wäre meistens so).
Mittlerweile schere ich ihn selbst, habe mir eine gute Ausstattung gekauft. Und da steht er wie eine Eins, bekommt null Stressschuppen, macht keine Geräusche. Das Ergebnis gefällt mir auch sehr gut.
Vielleicht wäre das ja eine Idee für Euch?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!