Doodle Vor- und Nachteile
-
-
Meine Erfahrungen/Meinungen mit Doodles/Poos :
Kennen gelernt hab ich uA Labradoodle, Goldendoodle, Maltipoos, Havapoos, Schnoodle, Australian Doodle uä.
Ein Großteil der Hunde haart entweder extremst, oder filzt vom angucken.
Labradoodle/Goldendoodles sind vom Wesen her auch echt so gaaarnicht mein Fall. Also, die Halter waren mit den Hunden meist echt happy, aber ich sah da irgendwie immer nur die Hüpfigkeit von Pudel kombiniert mit einer gewissen "Stumpfheit" vom Labbi/Golden ( sry für das Wort, mir fällt grad nix ein das netter klingt).
Man muss dazu allerdings auch sagen dass ich grundsätzlich absolut garkein Retriever Mensch bin. Die Art passt einfach 0 zu mir, komm ich nicht mit klar, mag ich nicht, nervt mich irgendwann. Pudel hingegen liebe ich, aber die Kombi aus beidem? Ist für mich irgendwie die Pest.
Von all den Doodles/Poos gab es aber trotzdem genau einen einzigen Hund, den ich richtig toll fand.
War eine Maltipoo Hündin, bei der man einfach mit allem richtig Glück hatte. Fell war quasi wie Pudel Fell in glatt - filzte kaum, war recht unkompliziert, schnell durch gebürstet, super schnell frisiert, und farblich auch ganz schick ( schwarz-silber).
Und vom Wesen her war die einfach absolut goldig. Ein super nettes, unkompliziertes, pfiffiges kleines Ding. Würde es das genau so als Rasse geben, wäre toll.
Aber dann gab's als Gegensatz noch bspw eine andere Maltipoo Hündin, die einfach so ziemlich das grottigste Fell der gefühlt ganzen Kundschaft hatte. Es war wie explodierte Kaninchenwatte. Hat sich mit allem eingesaugt, hat die Maschine gequält, ließ sich furchtbar bürsten, hat wirklich vom angucken gefilzt ( also kaum fertig gebürstet hätte man eigentlich wieder anfangen können), und dazu hatte die kleine Maus auch noch ne super empfindliche Haut die schnell knallrot und wund wurde.
Vom Wesen her nix besonderes, da hätte man auch einfach nen Malteser oder Havaneser kaufen können. Aber das Fell war echt Hölle.
Rauhaarige Doodles find ich noch halbwegs OK optisch, aber wie gesagt isses nicht meine Welt.
Ich hab bspw auch nen Australian Doodle kennen gelernt der wirklich massiv d-formierte Beine hatte. Die Pfoten standen nach außen, vor der OP standen die noch schlimmer Richtung hinten...
Im Alltag gehe ich zumindest ( blonden) Labradoodles/Goldendoodles aus dem Weg. Liegt aber nicht an den Doodles an sich, sondern daran dass Lilo die überhaupt nicht leiden kann ( aller Erste Feindschaft ist ne blonde Labradoodle Hündin, und deswegen findet sie die alle doof, auch die Rüden ).
Ein Großteil verhält sich ziemlich normal, allerdings sind da auch nicht wenige dabei die dazu neigen andere Hunde anzupöbeln ( wie bspw besagte Erzfeindin).
Meine Meinung dazu ist : Wer es unbedingt möchte, kann sich das ruhig antun. Ich brauche das nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oreo ist ein Labradoodle, inzwischen drei Jahre alt und stammt von einer Labradorzüchterin, die Elterntiere (beide FCI) waren untersucht und hatten die Zuchtzulassung.
Magst du mit per PN einmal schreiben, wer der Pudelvater mit Zuchtzulassung ist?
-
Mal so aus Interesse, weil es immer wieder genannt wird: Wie definiert ihr eigentlich Distanzlos?
Ich würde Mico nicht wirklich als Distanzlos bezeichnen und auch die meisten anderen Doodle die ich kennengelernt habe nicht, zumindest nicht nach der Pubertät, aber vielleicht gehen die Definitionen einfach auseinander?
Distanzlos ist für mich das Gegenteil von distanziert.
Meine Graue (Weimaraner) z.B. drängt sich keinem Menschen (egal ob fremd oder bekannt) auf, sie lässt sich nicht mal auf direkte Ansprache ein, anspringen erst recht nicht und sie ist nicht Typ Maneater!
Menschen sind absolut okay für sie, aber sie sind eben auch kein Grund wahllos auf sie zuzugehen.
Meine verstorbene Weimmix Hündin war ebenso, allerdings war sie wesentlich schmusiger bei Bekannten, bei Fremden niemals, die wurden schlicht nicht großartig beachtet - ich fand/finde das sehr angenehm.
Der Teckel ist zwar freudiger zugehend auf Menschen, doch auch eher distanziert, außer im Haus wenn Besuch kommt, wobei er auch da selbstbestimmt reguliert.
Ich persönlich mag aufdringliche Fremdhunde nicht. Welpis und junge Junghunde ist was anderes, aber aufdringliche Hochspringer, alles abschlecken und anrempeln wollen gehen mir auf den Geist.
-
Wir haben uns also auch vom selben Züchter (ein recht bekannter für Doodles aus dem Harz) wie unsere Freunde eine geholt.
Wenn das die ist, die ich vermute halte ich mindestens den Webauftritt für genau das leuchtende Negativbeispiel.
Gerade die Beschreibung der Ausgangsrassen schreit nach, der Pudel ist cool, aber sieht doof aus.
Einen absoluten Arbeitshund so zu beschreiben:"Der Nova Scotia Duck Tolling Retriever ist eine noch sehr junge Rasse. Er ist ebenfalls ein Retriever, was mir sehr gut gefällt. Ein großer Vorzug für mich ist, dass er ein kleinerer Retriever ist und auch seine Farbe, das rot mit den weißen Abzeichen gefällt mir sehr gut.
Obwohl der "Toller" vom Wesen her reservierter ist als der Goldie, habe ich diesen Unterschied bei Doodlen aus dieser Rasse nicht festgestellt."
Und dann noch die natürlichste Wahl um kleinere Varianten zu erzeugen:
Der Cavalier King Charles Spaniel.
Kein Ton von Herz und Augenproblemen, geschweige denn von Syringomyelie. Aber Hauptsache er ist klein und langhaarig.Öhm die Züchterin ist Zuchtwartin und Zuchtleitung für einen dem VDH unterstellten RZV. Taucht sogar unter den Ansprechpartnern auf und scheint Zuchtwartin im im Pudelzuchtverband zu sein.
Ich hab das Gefühl das ist eine sehr spannende Geschichte -
Leider steht hinter den Doodles kein Konzept. Jeder kann da machen, was er will. Es ist also nicht vergleichbar mit beispielsweise dem Eurasier, wo wirklich eine Richtung und ein Ziel zur eigenen Rasse dahinterstand. (Auch wenn dort ebenfalls Konflikte und Co. zu etwas Chaos geführt hatten.)
Mich stört am meisten an dem Gedoodle der Preis. Kann mir doch keiner erzählen, dass es da um irgendwas anderes als Kohle geht. Der Beigeschmack zerstört einfach jegliche Seriosität für mich und macht es zur gewinnbringenden Vermehrerei. Ja, aus netter Rasse + netter Rasse wird wahrscheinlich was nettes. Aber das war es auch schon. Allergiefrei usw. ist ja sowieso nur ein guter Werbespruch und stimmt nicht.
Warum nicht einfach Pudel oder Labbi oder Goldi? Ich verstehs irgendwie nicht. Wahrscheinlich bedient der Doodle die Hoffnung der eierlegenden Wollmilchsau. So rein theoretisch.
-
-
Wir haben uns also auch vom selben Züchter (ein recht bekannter für Doodles aus dem Harz) wie unsere Freunde eine geholt.
Wenn das die ist, die ich vermute halte ich mindestens den Webauftritt für genau das leuchtende Negativbeispiel.
Gerade die Beschreibung der Ausgangsrassen schreit nach, der Pudel ist cool, aber sieht doof aus.
Einen absoluten Arbeitshund so zu beschreiben:"Der Nova Scotia Duck Tolling Retriever ist eine noch sehr junge Rasse. Er ist ebenfalls ein Retriever, was mir sehr gut gefällt. Ein großer Vorzug für mich ist, dass er ein kleinerer Retriever ist und auch seine Farbe, das rot mit den weißen Abzeichen gefällt mir sehr gut.
Obwohl der "Toller" vom Wesen her reservierter ist als der Goldie, habe ich diesen Unterschied bei Doodlen aus dieser Rasse nicht festgestellt."
Und dann noch die natürlichste Wahl um kleinere Varianten zu erzeugen:
Der Cavalier King Charles Spaniel.
Kein Ton von Herz und Augenproblemen, geschweige denn von Syringomyelie. Aber Hauptsache er ist klein und langhaarig.Öhm die Züchterin ist Zuchtwartin und Zuchtleitung für einen dem VDH unterstellten RZV. Taucht sogar unter den Ansprechpartnern auf und scheint Zuchtwartin im im Pudelzuchtverband zu sein.
Ich hab das Gefühl das ist eine sehr spannende GeschichteHi!
Den Textbaustein kann ich auf der Homepage von meinem Züchter nicht finden. Ich habe dir eine PM geschickt welchen ich meine
-
Warum nicht einfach Pudel oder Labbi oder Goldi? Ich verstehs irgendwie nicht. Wahrscheinlich bedient der Doodle die Hoffnung der eierlegenden Wollmilchsau. So rein theoretisch.
Ne Bekannte von uns, hat damals gesagt, dass ihr Freund und sie sich nicht entscheiden zwischen Golden Retriever und Pudel konnten und so wurde es ein Goldendoodle. Sie haben damals eine F2 Verpaarung genommen und was kam raus? Er sieht aus wie ein Reinrassiger Golden Retriever, die gleiche Fellbeschaffenheit und das Wesen auch. Sie waren total enttäuscht, ich finds lustig.
-
Ne Bekannte von uns, hat damals gesagt, dass ihr Freund und sie sich nicht entscheiden zwischen Golden Retriever und Pudel konnten und so wurde es ein Goldendoodle. Sie haben damals eine F2 Verpaarung genommen und was kam raus? Er sieht aus wie ein Reinrassiger Golden Retriever, die gleiche Fellbeschaffenheit und das Wesen auch. Sie waren total enttäuscht, ich finds lustig.
Blöd gelaufen. Die meisten Doodle haben aber schon welliges Fell und so ein Bärtchen find ich. Da hat sie aber wirklich sehr Pech gehabt.
-
Oh es gibt sogar eine internationale Doodle - Züchter Kommission
Dass der Doodle international so bekannt ist, wußte ich nicht.
Wie stark vertreten ist er z.B. in Österreich und der Schweiz? Ähnlich wie bei uns in DE, oder stärker?
-
Oh es gibt sogar eine internationale Doodle - Züchter Kommission
Dass der Doodle international so bekannt ist, wußte ich nicht.
Wie stark vertreten ist er z.B. in Österreich und der Schweiz? Ähnlich wie bei uns in DE, oder stärker?
Ich kann von Österreich berichten - je städtischer umso mehr Doodles. Sind schon bekannt, sie wird auch als Doodle von den meisten erkannt. Treffen auch gelegentlich andere Doodles. Aber insgesamt weniger als Spitz, Bulldoggen, Mops oder andere... Maltipoo haben wir auch schon getroffen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!