Doodle Vor- und Nachteile
-
-
Öhm die Züchterin ist Zuchtwartin und Zuchtleitung für einen dem VDH unterstellten RZV. Taucht sogar unter den Ansprechpartnern auf und scheint Zuchtwartin im im Pudelzuchtverband zu sein.
Ich hab das Gefühl das ist eine sehr spannende Geschichte
Hi!
Den Textbaustein kann ich auf der Homepage von meinem Züchter nicht finden. Ich habe dir eine PM geschickt welchen ich meine
Stimmt, es ist nicht die gleiche Zucht. Der Punkt bleibt aber bestehen.
Bei der von dir genannten bin ich mir immer noch nicht sicher ob ich die gruselig finde oder den Ansatz Zucht wirklich groß und professionell aufzuziehen grundsätzlich vertretbar finde. Aber dafür fehlen auch die Infos. Auf der Webseite findet man ja wirklich sehr sehr wenig wirklich zu den Hunden und wie es da läuft. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi!
Den Textbaustein kann ich auf der Homepage von meinem Züchter nicht finden. Ich habe dir eine PM geschickt welchen ich meine
Stimmt, es ist nicht die gleiche Zucht. Der Punkt bleibt aber bestehen.
Bei der von dir genannten bin ich mir immer noch nicht sicher ob ich die gruselig finde oder den Ansatz Zucht wirklich groß und professionell aufzuziehen grundsätzlich vertretbar finde. Aber dafür fehlen auch die Infos. Auf der Webseite findet man ja wirklich sehr sehr wenig wirklich zu den Hunden und wie es da läuft.Ich stimme dir zu. Diese Ambivalenz kenne ich.
Mein Eindruck vom Besuch vor Ort:
Den Hunden dort geht es gut. Sie haben viel Personal und der Betrieb ist groß aufgestellt. Standardisierte Abläufe und Prozesse.
Wenn man einen familiären Betrieb im Gartenhaus einer Familie erwartet die im Jahr ein paar Würfe macht, man sehr zuvorkommend beraten wird, wird man allerdings schwer verwundert sein. Allerdings die Fragen die man stellt bekommt man beantwortet - mMn auch richtig. "Gelogen" war nichts.
-
Ich greife den Beitrag mal auf, möchte dich damit aber nicht angreifen.
Das sind genau so Punkte, die man ja bei klassischen Arbeitshunden eher nicht möchte.
Es soll berechenbar sein, wie der Hund später ticken wird und eben kein Ü-Ei.
Ja klar, aber ich nehme an, dass jemand der einen Doodle kauft keinen typischen Arbeitshund will.
-
Ich persönlich mag aufdringliche Fremdhunde nicht. Welpis und junge Junghunde ist was anderes, aber aufdringliche Hochspringer, alles abschlecken und anrempeln wollen gehen mir auf den Geist.
Das ist Mico zB gar nicht und auch kein anderer Doodle den ich persönlich kenne. Zumindest sobald sie die Pubertät hinter sich haben nicht. Was nicht heißt, dass es die nicht gibt! Aber es ist nichts, was ich hier mit typisch Doodle verbinden würde.
Wenn du so als fremde Person draußen an mir und Mico vorbeilaufen würdest, würde er sich gar nicht für dich interessieren bzw vielleicht kurz kucken, aber weitergehen, wenn du etwas für ihn Interessantes machst. Und auch wenn ich selbst ihn nicht frei an Menschen vorbeilaufen lasse, weiß ich das mein Vater das tut und das auch problemlos klappt. Ich war auch schon dabei (und hab mich absichtlich im Hintergrund gehalten) und hab es selbst gesehen. Mico läuft einfach desinteressiert an Menschen allen Alters vorbei.
Anders ist es, wenn du ihn ansprichst und zu dir lockst. Je nach Person mag er das gar nicht und geht dann auch nicht hin bzw beschwichtigt teilweise auch (wenn die Person sich sehr...unhundefreundlich benimmt in ihren Versuchen), oder er geht hin und lässt sich kurz knuddeln. Mit allen 4 Pfoten auf den Boden (nicht trainiert) und ohne abschlecken. Er steht im Grunde einfach kurz da, lässt sich streicheln und hört sich die Lobeshymnen an und dann geht er wieder.
Im Haus ist es ähnlich. Entweder du bist ihm als fremde Person komplett egal, er kommt kurz schnuppern und geht dann auf Abstand (bitte nicht anfassen), oder er lässt sich kurz streicheln. Aber ja höflich bleiben, ansonsten kann es passieren, dass er sein Missfallen kurz durch Knurren deutlich macht und dann, sobald die unhöflichen Hände weg sind, einfach geht.
Und die meisten Doodle, die ich kennengelernt habe, waren ähnlich drauf. Sicher nicht die distanziertesten Hunde, die man finden kann, aber distanzlos ist auch nicht gerade das Wort, das ich benutzen würde, um sie zu beschreiben.
-
Ne Bekannte von uns, hat damals gesagt, dass ihr Freund und sie sich nicht entscheiden zwischen Golden Retriever und Pudel konnten und so wurde es ein Goldendoodle. Sie haben damals eine F2 Verpaarung genommen und was kam raus? Er sieht aus wie ein Reinrassiger Golden Retriever, die gleiche Fellbeschaffenheit und das Wesen auch. Sie waren total enttäuscht, ich finds lustig.
Und was haben die dafür bezahlt?
Für etwas, was wie ein normaler Golden Retriever aussieht und dann gehörig Aufpreis kostet.
Gibt es eigentlich eine sinnvolle Erklärung für die hohen Preise bei Doodle?
Oh es gibt sogar eine internationale Doodle - Züchter Kommission
Dass der Doodle international so bekannt ist, wußte ich nicht.
Einen Zuchtverein kann jeder gründen, sofern man ein paar Kumpels hat.
So kann man sich eine gewisse Seriösität geben und fröhlich eigene Ahnentafeln mit einem netten Logo ausstellen.
-
-
Wie stark vertreten ist er z.B. in Österreich und der Schweiz? Ähnlich wie bei uns in DE, oder stärker?
Hier in der Westschweiz sieht man Doodles eher selten. Bei uns im Hundeklub hat es keinen und ich habe bis jetzt auch nur einen kennegelernt. Aber, hier im Forum sieht man ja, dass die meisten Doodle nicht unbedingt so aussehen wie man sich einen Doodle vorstellt. Vielleicht habe ich schon andere Doodle gesehen aber die nicht als Doodle erkannt.
In den Niederlanden sahen wir viele Doodle. Hat mich echt verwunert.
-
Wie stark vertreten ist er z.B. in Österreich und der Schweiz? Ähnlich wie bei uns in DE, oder stärker?
Ich sehe rel. viele Doodles (sofern als Doodle erkennbar...), meist Goldendoodles, hier in der Nordwest-Schweiz. Auch Cobber Dogs gibt es, die manchmal extra aus dem Ausland eingeflogen werden...
-
Erledigt.
-
Ich kenne schon einige Doodles, teils näher vom regelmäßigen Gassi, teils nur mal so im Vorbeigehen getroffen. Distanzlos und durchstartend zu anderen Hunden ist hier nur ein junger Labradoodle-Rüde, aber mein GP ist durchaus auch so drauf, der läuft ja deshalb auch an der Schlepp (und wegen Jagdtrieb).
Ansonsten erlebe ich die Labra- und Golden Doodle eher etwas gemütlicher, die Aussiedoodles meiner Freundin sind da schon etwas spritziger. Sie findet ihre aktuelle junge Hündin ja als furchtbar schlimm, ich find die ja trotz ihrer etwas reaktiven Art noch super ansprechbar und folgsam.
Man kann ja einfach nicht DEN Doodle beschreiben, die Unterschiede sind ja immens, nicht nur von der Opitk, ich kenne welche die total nach Pudel aussehen, aber hab auch schon einen getroffen, den ich für eine reinrassigen Labbi gehalten hätte.
Auf diesen Bildern ist z.B. alles, was nicht Pudel ist, ein Doodle.
-
Danke euch für die Infos wie es im benachbarten Ausland ausschaut
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!