Unsere Hunde zoffen sich.
-
-
Hallo,
wir haben seid kurzem ein Problem mit unseren beiden Hunden.
Wir haben einen Hovawart 3 Jahre und eine Pudel/JackRussel Mischling 5 Jahre alt.
Es kommt des öfteren vor das sich die beiden Hunde stark in der Wolle haben so sehr das wir eingreifen müssen.
Der kleine Hund hatte schon öfter kratzer auf dem Rücken.
Ich könnte mir vorstellen das es was mit der Rangordnung zu tun hat. Dass der kleine Hund sich nicht unter ordnen will weil er ja älter ist ... oder so ....
Wäre super wenn wenn jemand mir helfen könnte.
Schöne Grüße
Gecko
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Warum sollte sich der körperlich Kleinere unterordnen? Normalerweise führt derjenige an, der am umsichtigsten und erfahrensten ist. Das ist in der Regel der ältere Hund, ganz egal wie groß oder klein dieser ist :wink:
Erzähl doch mal ein bisschen was über die Hunde. Seit wann sie da sind, wie alt sie waren als Ihr sie bekommen habt, wann es gehäuft zwischen ihnen "knallt", was Ihr mit ihnen so macht usw. usw...
Viele Grüße
Corinna -
Also bekommen haben wir sie beide mit 8 Wochen. Es war halt so das am Anfang der Große (Fenja) unter dem kleinen (Janna) drunter durch laufen konnte.
Dass sie sich zoffen fing würde ich sagen vor ein paar Monaten an. Wir haben uns erst nichts dabei gedacht, blos im Moment wird doch sehr häftig so dass ich mir große Sorgen mache.
Was machen wir mit den Hunden?
Eigentlich so "normale" Beschäftigungen wir gehen mit ihnen spazieren Ball spielen u.s.w.
Mich wundert es nur das es so auf einmal anfing. Am Anfang als sie jünger waren gab es da keine Probleme.
-
Zwei Mädels?!?
Ganz klar: Hovawarts werden im Alter von etwa drei Jahren im Kopf erst erwachsen. Genau an dem Punkt seit ihr nun angekommen.
Ich vermute, dass sie deshalb beginnt die Rolle der Älteren anzufechten. Diese lässt sich das natürlich nicht gefallen - warum sollte sie die Position auch aufgeben.
Ich würde mir an Eurer Stelle professionelle Hilfe ins Haus holen. Da muss jemand vor Ort genau einschätzen, was da läuft zwischen den beiden...
Nur soviel: Mit ein bisschen Gassi und Bällchen werfen ist es bei diesen Rassen auf Dauer nicht getan :wink:
Viele Grüße
Corinna -
Vielen Dank erst mal für die Hilfe.
Ja sind 2 Mädels
Wir laufen auch nicht nur ein bisschen Gassi. Mit dem kleinen gehen wir oft auf ne Weide wo er sich richtig austoben kann. Mit dem großen machen wir nicht so viel bewegen da er starke Probleme mit der Hüfte hat. Er hatte schon eine OP wo Gold stäbchen eingesetzt wurden. deswegen "gehen" wir halt nur mit Ihm.
Aber sowas in der Richtung habe ich mir schon gedacht ....
Vielen Dank nochmal
-
-
Ich würde auch sagen, das es evtl. an mangelnder Beschäftigung liegt, versteck doch der großen im Garten oder im Haus mal Spielsachen oder Leckerle! Ein müder Hund ist ein ruhiger Hund!
Mein zwei Hündinnen haben sich auch immer mal in der Wolle, z.B wenn ich getrennt mit beiden arbeite, dann meint die jüngere immer (wenn sie dabei war) jetzt wäre sie der King, und mobbt dann die Ältere. Die ist dann immer so: Okay, der Klügere gibt nach! Aber da muß man dann selber eingreifen, und der jüngeren gleich Feuer geben. Weil wir sind ja eigentlich die Rudelchefs und wenn wir das nicht wollen, müssen wir es ihnen eben mitteilen. Ist manchmal schon Mut erforderlich, wenn die sich massiv in der Wolle haben!!!
Gruß
Galgolinel -
Also das da zwischen gehen ist kein Problem. Ich habe nur halt Angst dass Fenja(großer) der kleinen mal ernsthaft schadet ... Biss nun ist es bei Kratzern geblieben ... aber naja....
Mit der Bewegung ist das so eine Sache wir würden mit der großen gerne mehr machen blos es geht mit der Hüfte einfach nicht ...
Und mit der kleinen kann man garnicht genug machen... die könnte glaube ich den ganzen Tag rennen und ist danach immer noch auf 180.
-
Zitat
Mit der Bewegung ist das so eine Sache wir würden mit der großen gerne mehr machen blos es geht mit der Hüfte einfach nicht ...
Habt ihr schonmal probiert, die Hunde geistig mehr auszulasten? Dafür muss der Hund gar nicht viel laufen. Man könnte ihn Dinge suchen lassen, Kunststücke beibringen oder andere Dinge, bei denen er das Hirn einschalten muss. Macht wunderbar müde und ausgeglichen.
-
Zitat
Ich würde mir an Eurer Stelle professionelle Hilfe ins Haus holen. Da muss jemand vor Ort genau einschätzen, was da läuft zwischen den beiden...
Das kann ich nur unterschreiben, denn Zoff unter Mädels ist nicht zu unterschätzen!
-
Ist es bei den beiden denn eindeutig, wer der Ranghöhere ist?
Und haltet ihr euch auch an diese Rangordnung?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!