• ChiBande

    Das wäre in etwa das, was ich mir vorstelle. Habe überlegt, ob ich dieses neue Kommando mal mit seiner 3m-Leine einführe. Ich sehe ja dann, ob er dann irgendwann ohne Leine diesen Radius beibehält und eben trotzdem schnüffelt etc.

    Hast Du neben diesem "bei mir" noch den normalen Freilauf und ein Fuß?

    Ja normalen Freilauf gibt es auch.

    Sie kennen auch ein "voran", da möchte ich, das sie vor mir gehen und sich nicht hinter mich fallen lassen.


    Fuß, muss ich gestehen, können nur die Buben.

    Ich nehme da eher "rechts" oder "links" für die abgewandte Seite. Das ist wie "Fuß" nur halt an der Seite wo ich sie haben möchte.


    Das "bei mir" hab ich immer gesagt, wenn die 2m Leine durchhing.

    Einfach so zwischendurch. Das haben die ganz gut kapiert.


    Es gibt auch noch ein "laangsam".

    Das sage ich wenn mir der Radius situationsbedingt zu groß wird. Das kann bei 2m sein oder auch bei 8m.


    Das brauche ich aber eigentlich nur bei Fiora, wenn ich mit allen 4 unterwegs bin. Sie ist einfach viel flotter als die anderen (die sind eher Trödler und jeden-Grashalm-untersucher) und da muss ich sie bremsen. Sie lässt sich dann etwas zurückfallen.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Freilauf-Modi* Dort wird jeder fündig!


    • Das ist nämlich der Knackpunkt: Sobald ich ein Kommando gebe, lässt er dann seine Hobbies links liegen. Und das soll er ja eben nicht über einen längeren Zeitraum.


      Das ist ja echt für alle nervig.

      Verständlich!



      Liest sich allerdings auch ein bißchen so, als ob beim Training vom Wunschziel etwas "falsch" gelaufen ist.

      Wenn Du verstehst, wie ich es meine :denker:




      Darf ich mal fragen, wie Du belohnst - wenn überhaupt?

      Nur für ein Kommando die Hobbies "links liegen" zu lassen, und zwar über einen längeren Zeitraum, das ist schon etwas ungewöhnlich. Wenn es auch fürs Hundeplatz Training ein idealer Zustand ist.

      Möglich, daß Du da wohl im Freilauf zu sehr draufgeschaut hast, und ein "ignorieren" (und hierbei bitte das nicht falsch verstehen, das ist jetzt nur situationsbezogen gemeint, zu Deinem Endziel hin) eventuell besser gewesen wäre?




      EDIT: mal so ein einfaches Beispiel.

      Wenn ich auf Hundeplatz bin, heißt PLATZ schönes Liegen in Sphinx Stellung, und das gilt solange, bis ich was anderes sage, oder auflöse.

      Im Alltag nutze ich das nicht. Dann heißt es einfach nur "hinlegen", oder "leg dich hin" - und da ist es mir egal, wie der Hund liegt, ob er mal die Position ändert, oder gar auflöst. Das darf der Hund.

      So was ähnliches müßtest Du es auch als "Radius halten-Gammel-Kommando" haben.

    • Mal ein ganz anderer Ansatz, ich finde 8m schon irre klein und hätte erwartet, dass ist dein Endziel.


      Bei noch geringer kann ich verstehen, dass es Verwechslungsgefahr zu einem schlampigen bei dir gibt. Wie sicher sitzt das beim Hund? Vielleicht da erstmal nachjustieren, damit der Unterschied klarer erkennbar ist.

    • Letztendlich wäre das, was ich mir wünsche, eine für einen längeren Zeitraum oder sogar mal einen ganzen Spaziergang geltende Einschränkung seines ca. 8m-Radius'.

      Das soll dann dauerhaft während dieser Zeit gelten, aber er soll in dieser Zeit machen können, was er möchte (schnüffeln, sich lösen, etc).

      Das ist nämlich der Knackpunkt: Sobald ich ein Kommando gebe, lässt er dann seine Hobbies links liegen. Und das soll er ja eben nicht über einen längeren Zeitraum.

      Wo ist dann das Problem mit einer Flexi?

      Ich fänd es für meine Hunde irre anstrengend, sie müssen ständig schauen, wo ich bin, um bloß nicht Radius xy zu überschreiten, das ist doch kein chilliger Gassigang mehr. Und du schreibst ja, die 8m hat er drin. Und Ende von Leine kennt er auch. Da würde ich meinem Hund keinen permanenten Stress zumuten, indem der ständig schauen muss, wie viele Meter ich wohl weg bin.
      "Umorientierung" kann man alternativ trainieren, bei Reizsichtung halt zu dir kommen oder absitzen (oder was man möchte). Aber ein Hund, der im engen Radius ständig schaut, den nicht zu überschreiten... Dann lieber Leine am Geschirr dran und den Hund daran tun lassen, was er will, für mein Empfinden. Mehr Freiheit hat er im ständig On-Modus auf dich bei 5m ja auch nicht.


      edit, klang eingangs noch etwas anders, 8m klappen super, weniger nicht?

      Zitat

      Der Freilauf hat einen bestimmten Radius, der in etwa der damaligen Schleppleinenlänge entspricht. Er hat das so verinnerlicht und bleibt dann nach diesen ca. 8m stehen und wartet.

      ...

      Nun gibt es aber Tage oder Orte, an denen ich gerne quasi einen Mix aus dem Freilauf und dem bei-Fuß-Gehen hätte - also einen weiteren Modus (ohne Leine)

      Also dass er über längere Strecken in einem kleineren Radius läuft,

    • Ich fänd es für meine Hunde irre anstrengend, sie müssen ständig schauen, wo ich bin,

      Echt? Das ist hier Grundvoraussetzung für Freilauf...

      Meine Hunde haben zwar mehr Radius, aber Kontakt im Sinne von auf mich achten, ist Pflicht.

      Deshalb gilt mein "fahrad" auch auf 25m Distanz und die brauchen nicht zu mir kommen.

    • Bei uns heisst das "Fahrrad", weil wir es daran geübt haben. Bei Fahrrad geht der Blick zu mir und es wird geguckt, was da kommt. Sie bleiben dann am Wegesrand und schauen, ob es weitere Instruktionen wie Setenwechsel oder Sitz kommen.


      Echt? Das ist hier Grundvoraussetzung für Freilauf...

      Meine Hunde haben zwar mehr Radius, aber Kontakt im Sinne von auf mich achten, ist Pflicht.

      Vielleicht haben wir uns falsch verstanden :???:


      Meine Hunde orientieren sich bei den für uns wichtigen Reizen automatisch um, auftrainiert. Zusätzlich sind sie ansprechbar. Aber das ist unabhängig davon, ob sie 8 Meter oder 30 Meter weit weg sind.

      Ich bezog mich darauf, dass meine Hunde nicht ständig (ohne Anlass) zu mir schauen müssen, um bloß nicht Radius xy zu überschreiten.

      Das war doch das Ausgangs-Scenario, egal ob Reiz oder Ansprache... der Hund schaut immer (!), dass 5 Meter (oder so) nicht überschritten werden. Hat aber ja mit dem Rest nichts zu tun


    • Das ist ja genau der Punkt: Er soll NICHT auf mich achten müssen (weil ich ja sonst das "Fuß" nehmen könnte, und ich das eben auch als Gängelung sehe und nur für ganz kurze Strecken z.B. an Weggabelungen verwende). Natürlich soll er immer ansprechbar sein, aber im Freilauf und in meinem neuen Wunschmodus soll er ja eben seinen Hobbies nachgehen dürfen.



      Das "bei mir" hab ich immer gesagt, wenn die 2m Leine durchhing.

      Einfach so zwischendurch. Das haben die ganz gut kapiert.


      Toll, was Deine Bande alles kann!

      Also das mit der durchhängenden Leine und dem neuen Kommando werde ich echt mal ausprobieren.



      Wo ist dann das Problem mit einer Flexi?

      Ich fänd es für meine Hunde irre anstrengend, sie müssen ständig schauen, wo ich bin, um bloß nicht Radius xy zu überschreiten, das ist doch kein chilliger Gassigang mehr. Und du schreibst ja, die 8m hat er drin. Und Ende von Leine kennt er auch. Da würde ich meinem Hund keinen permanenten Stress zumuten, indem der ständig schauen muss, wie viele Meter ich wohl weg bin.
      "Umorientierung" kann man alternativ trainieren, bei Reizsichtung halt zu dir kommen oder absitzen (oder was man möchte). Aber ein Hund, der im engen Radius ständig schaut, den nicht zu überschreiten... Dann lieber Leine am Geschirr dran und den Hund daran tun lassen, was er will, für mein Empfinden. Mehr Freiheit hat er im ständig On-Modus auf dich bei 5m ja auch nicht.


      edit, klang eingangs noch etwas anders, 8m klappen super, weniger nicht?

      Stimme Dir zu 100% zu, deswegen habe ich diesen Thread ja eröffnet, weil ich selbst da eben keine Lösung habe, wie (ob) man das hinbekommt. Hätte ja sein können, dass der eine oder andere hier da irgendeinen "Trick" kennt.

      Letztendlich entspricht das, was ich gerne hätte, wohl eher einer Freifolge, die ja nicht gezwungenermaßen "am Bein" sein soll, aber halt im kleineren Radius.


      Die 8m hatte ich halt so geübt, mit der Schleppleine, und er hat das nach Entfernen der Schlepp dann so drin gehabt. Vermutlich hätte es mit einer 5m Schlepp auch geklappt, nur sind 8m für mich ja meistens total ok, weil er ja gut orientiert ist und die auch nicht die ganze Zeit ausnützt (also er läuft jetzt nicht angespannt auf 7 Meter 99 und wartet nur drauf, dass ich endlich den nächsten Schritt mache).


      Naja, ich denke, ich werde es dann doch so machen, dass ich in diesen Situationen eine Leine dran mache.

      Den Hund gängeln will ich überhaupt nicht!

      Aus dem Grund ist mein Ersthund immer an der Schlepp oder Flexi, weil er einen Jagdtrieb hat. Wenn er recht nah bei mir läuft und sich an Regeln hält (was er tut), könnte ich die Leine abmachen, aber das ist für ihn wesentlich unentspannter als an der Leine.

    • Für kurze Anlein-Abschnitte liebe ich die Retrieverleine. Schnell drübergeworfen und schnell wieder unten.

      Das stimmt. Allerdings hat er eh immer Geschirr und Halsband um. Bin ein Kontrollfreak: Am Halsband ist eine Plakette mit meiner Telefonnummer und am Geschirr hängt der Tracker... Leider ist er recht scheu: Würde er mal abhauen, würde er sich niemals von fremden Menschen einfangen lassen. Deswegen habe ich mal lieber einen dran gemacht.


      Ich habe mittlerweile meist keine Leine mehr für ihn dabei, kann aber das Ende der kurzen Schlepp meines anderen Hundes durch die Öse seines Geschirrs ziehen und habe dann quasi beide an einer Leine :-)

    • Hätte ich einen großen Hund, hätte ich wahrscheinlich ein Geschirr mit einem Griff, oder so einer ganz kurzen Leine (max 30cm) fix dran.


      Aber bei einem 28cm Hund müsste ich mich jedesmal am Boden werfen, wenn ich sie am Geschirr packen möchte.

      Auch anleinen ist mühsam. Miniringerl in bodennähe suchen und mit Minikarabiner festmachen...

      Bis ich da fertiggefummelt hab, sind die Hunde entweder vorbei oder in uns reingerannt und ich habe die nicht gesehen und konnte sie nicht blocken, weil ich am Boden kauere.


      Deswegen bekommt Otis im Freilauf bei Hundebegegnungen die Retrieverleine drübergeworfen und Fiora heb ich einfach hoch und setze dann wieder ab. Das ist einfach das praktikabelste für uns und andere Hundehalter.

      Meine haben schon so viele blöde Begegnungen gehabt, das ich die möglichst schnell hinter uns bringen möchte.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!