Basenji, Xolo, Kintamani und Co. - der Urhund Austausch-Thread

  • Wir waren am Wochenende bei einem Trainingslager für unseren Sport.



    Mo hat ja so seine Probleme mit fremden Menschen und Hunden, und Zuhause können wir nicht sonderlich üben.

    Aber gerade überholen und überholt werden ist super wichtig bei uns und bisher war er da, wenn wir Trainingspartner hatten, nicht sauber. Sprich, er hat die anderen Teams geblockt, bishin zu knurrend in den Hund laufen (also nur versucht, soweit kommt es nicht).


    Das Trainingslager war da echt spitze.

    Die lauftrainerin hat dobis, kennt das Problem also.

    Aber bei ihr und der anderen Teilnehmerin ging das ganze von Anfang an richtig gut und er hat nicht einmal doof rüber geguckt, sondern war fokussiert.

    So konnte er auch an voll gespannter Leine, ohne dass der Mann die Hand an der Leine hatte, die anderen Teams überholen, oder überholt werden.🥰


    Hat er sehr sehr gut gemacht.




    Aktuell läuft es auch erstaunlich gut bei mir.

    Er möchte mit mir spielen, lässt sich streicheln (auch am Kopf) und nimmt mich allgemein ernst.

    Finde ich auch gut.



    Am Freitag geht es dann nach Lorch zur jas der mediterranen.

    Dort treffen wir seine Züchterin, die Schwester (die best opposite Sex bei der wds geworden ist) und die Mutti

    Mutti wird wieder von ihm genervt sein, Schwester und er werden wieder alles abreißen wollen.

    Ich hoffe mo lässt sich auch so gut anfassen, wie aktuell von mir.

    Zähne wird wohl vorsorglich der Mann zeigen.

  • Ich nehme mal an Thai Ridgebacks passen auch in die Kategorie?


    Ich mag die ja, seit ich eine Hündin kennen gelernt hab, sehr gerne. Finde es sind irre faszinierende und schöne Hunde, aber auch sehr eigen + sinnig.

    In der Pubertät bspw...

    Normale Hunde schrotten Fernbedienungen, den Teppich, evtl Bodenbelag, Couch oä..

    Und diese Hündin hat lieber die Reifen vom Auto gekaut und mitten im Winter ne Plane aus dem Teich gezogen nur um die zu zerkauen :flucht:

    Das brauche ich dann eher nicht ^^

    Aber ich fand die trotzdem toll :herzen1:

  • Wir haben auch einen Village Dog :smiling_face_with_hearts:

    Einen Zentralasiatischen


    Lumi ist anders, ganz eindeutig...

    Jetzt dachte ich schon, unsere Windhunde sind anders, aber Lumi ist eben anders anders... Urhund anders!


    Sie war jedoch mein erster Hund und ich hatte keine besonderen Anforderungen oder Ansprüche. Dies wir auch genau die richtige Herangehensweise, wir sind nun sehr glücklich zusammen :) Ich kann mir jedoch sehr gut vorstellen, dass viele Leute von einem solchen Hundetyp enttäuscht oder frustriert sein könnten. Vor allem, wenn man sich arbeitswillige Hunde mit Will to Please gewohnt ist.


    Wir hatten von Anfang an auch keine besonderen Anforderungen... Es war ein alles kann, nichts muss... Und das unabhängig davon, welche "Rasse" sie ist... Es war anfangs eher so ein Tierschutz-Gedanke...

    Lumi war ein Direktimport aus Russland/Kasachstan und wir wusste überhaupt nicht, was auf uns zukommen wird und deshalb haben wir ihr einfach Raum gelassen...

    Im Nachhinein das Beste, was wir machen konnten...


    Lumi ist unglaublich unauffällig... Sie ist sehr leise und schlägt nur an, wenn es berechtigt ist... Sie lässt sich auch nicht von den Kläfforgien der Hunde meiner Eltern mitreißen...

    Sie hat ausgeprägten Wachtrieb bzw ist sehr territorial in ihrem Grundstück. Da muss man auch mal managen ...


    Lumi ist absolut kein Hund für Hundesport... Alles was wir probiert hätten, findet sie uninteressant... Sie lässt sich absolut nicht motivieren, weder mit Leckerchen, Lob oder Spielzeug... Es ist, als würde sie es schlicht und ergreifend sinnlos empfinden... Überhaupt ist sie nicht wirklich Futteraffin... Sie lässt ihr Futter auch mal stehen und frisst später oder verweigert Leckerchen total, wenn sie nicht nach ihrer Schnauze sind... Deshalb nehmen wir auch kaum mehr was mit wenn wir Spazieren gehen


    Fremde Menschen gehen gar nicht! Bisher konnten sie nur eine Handvoll ausgewählter Menschen berühren (und wir haben sie jetzt 1,5 Jahre)


    Lumi ist überhaupt kein Kuschelhund, gar nicht... Generell mag sie nur ungern berührt werden... Sie ist da wie ne Katze... Wenn sie zu einem kommt, dann kann man ihr den Rücken schubbern, den Kragen durchwuscheln etc... Aber wenn man von sich aus zu ihr kommt, dann erträgt sie es zwar, aber wohl fühlt sie sich nicht...


    Sie kommuniziert auch unglaublich intensiv mit Blicken, sowas hab ich noch nie erlebt...


    Anfangs hatten wir ein großes Problem mit Jagdtrieb, so mit 12-24 Monate... Da dachten wir echt, das wird nie was mit Freilauf... Sie hatte auch 2-3x Hetzerfolg...


    Aber seit diesem Frühjahr, also mit gut 2 Jahren, hat sich das ziemlich gelegt... Sie würde natürlich einem Hasen oder Reh hinterher, wenn das direkt vor uns aufspringt... Aber wir hatten jetzt schon mehrfach die Situation, dass ich sie abrufen konnte, wenn das Wild mehr als 50m von uns entfernt war und sich ruhig verhalten hat...


    Sie wägt zwar ab, also es ist nicht so dass sie prompt umdreht und kommt... Man sieht, wie sie ein Ohr zu mir dreht, während sie weiterhin das Wild fixiert... Aber wenn ich dran bleibe, dann kommt sie zurück :smiling_face_with_hearts:


    Freilauf ist bei Lumi überhaupt kein Problem, sie läuft zu 95% ohne Leine...

    Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass kritische Situation für sie leichter zu ertragen sind, wenn sie frei sein darf... Sprich wenn wir eine Menschenbegegnung haben, leine ich sie nicht mehr an, sondern lass sie ihren Radius gehen (vorausgesetzt die Umgebung lässt das zu, selbstredend...)

    Sie läuft dann ihren Bogen um die Menschen , starrt meistens noch kurz nach, ob die auch wirklich weiter gehen und alles ist gut...

    Wenn wir sie in diesen Situation an die Leine nehmen, steigert sie sich total rein und wird panisch, hängt in der Leine und will einfach nur flüchten...



    Hundekontakte findet Lumi übrigens auch sinnlos... Sie mag ihre Hunde im Familienverband, aber alle anderen gehen ihr getrost am Allerwertesten vorbei...



    Im Großen und Ganzen fühlt sich Lumi am Wohlsten, wenn sie mit ihrer Familie zusammen ist in ihrer Vertrauten Umgebung... In dem Fall ist sie der unkomplizierteste, unauffälligste und einfachste Hund den ich kenne...



    Und eine Langstreckenläuferin ist sie übrigens auch nicht... Alles über 5km empfindet sie als Zumutung... :rolling_on_the_floor_laughing:


    Und sie ist reinlich wie eine Katze, sogar ihre Nägel knabbert sie sich selber kurz...




    Ich würde mich über Bilder von Nalu freun und fände es mega, wenn noch ein paar Village Dogs hier reinfinden... Neala Darko ist doch auch ein VD oder?


    DSC_0634 by Greycie Stelli, auf Flickr

  • StellaBond007 wie hast du es geschafft mit Lumi den Rückruf zu trainieren wenn sie jegliche positive Bestätigung (Leckerlies, Streicheln, Stimmlich, Spielen) die mir einfällt verweigert? Das wäre ein Traum für uns Kari jemals frei laufen zu sehen, aber da bei uns eben auch jegliche positive Bestätigung nicht fruchtet und der Jagdinstinkt da ist, weiß ich da ehrlich gesagt nicht weiter was ich noch probieren kann außer unsere Bindung zu stärken. Vielleicht kannst du da etwas darüber erzählen?


    Lumi ist wahnsinnig hübsch! Gefällt mir richtig gut dein Schatz! :smiling_face_with_heart_eyes:

  • StellaBond007 wie hast du es geschafft mit Lumi den Rückruf zu trainieren wenn sie jegliche positive Bestätigung (Leckerlies, Streicheln, Stimmlich, Spielen) die mir einfällt verweigert? Das wäre ein Traum für uns Kari jemals frei laufen zu sehen, aber da bei uns eben auch jegliche positive Bestätigung nicht fruchtet und der Jagdinstinkt da ist, weiß ich da ehrlich gesagt nicht weiter was ich noch probieren kann außer unsere Bindung zu stärken. Vielleicht kannst du da etwas darüber erzählen?


    Lumi ist wahnsinnig hübsch! Gefällt mir richtig gut dein Schatz! :smiling_face_with_heart_eyes:

    Also, sie verweigert ja nicht jegliche Aufmerksamkeit, das kam vielleicht falsch rüber. Nur wenn sie keinen Sinn dahinter sieht... Also zb über Hürden springen oder Tricks lernen. Meine Tochter wollte zb bisschen Canicrossen aber weder hat man sie zum Laufen geschweige denn ziehen gebracht...


    Den Rückruf haben wir schnöde mittels Schleppleine aufgebaut. Sprich sie hatte eine lange Zeit lang absolut keine Möglichkeit, eine dumme Entscheidung zu treffen..

    Dh Rückruf, wenn sie nicht gekommen ist gab's für sie eine Negative Reaktion darauf. In unserem Fall kurze Leine und Entzug von "Freiheit"

    Mittels Schleppleine gibt's ja keine Diskussion.

    Mit der Schlepp haben wir auch ein absolut zuverlässiges STOP aufgebaut. Das sitzt inzwischen dermaßen, dass sie schon 2x nen Twist gemacht hat weil sie sich so schnell hingelegt hat... Stop und hinlegen hat sie selber so kombiniert. Das hinlegen kam von ihr selbst.


    Wenn sie auf den Rückruf reagiert hat, gab's positive Bestätigung. In Lumis Fall ist/war Bestätigung genug, sie zb wieder losflitzen zu lassen...


    Wasser ist auch ne super Bestätigung für sie... Also haben wir den Rückruf auch geübt, bevor sie zum ersten Mal ins Wasser durfte...


    Und hier und da war auch mal ein Keks gut genug oder sie freut sich über ehrliche Freude von uns... Sie lässt sich schon gerne von der Stimmung mittragen. Genau so erkennt sie aber auch, wenn du nen schlechten Tag hast... Das nutzt die dann auch schamlos aus und da bleibt sie eben gleich an der Leine...


    Also du siehst es ist total individuell und situationsabhängig und letztendlich ist sie auf ihre Art und Weise trotzdem sehr "führig"... Aber halt nicht klassisch...


    Da ich aber mit Windhunden aufgewachsen bin, bin ich was sowas angeht generell nicht verwöhnt :rolling_on_the_floor_laughing:



    Was wir auch inzwischen gelernt haben, ist ihr einen großen Radius zuzugestehen. Voraussetzung natürlich, die Gegebenheiten lassen es zu (wir haben an den Donau Auen halt damit viel Glück)

    Das tut ihr unglaublich gut, lastet sie aus und macht sie zufrieden... Das ist natürlich auch eine große Vertrauenssache und wir fahren einfach gut mit Vertrauen muss man sich erarbeiteten, Freiheiten verdienen und dass es eben bei Lumi gar nichts bringt, gegen was anzukämpfen. Das frustriert nur beide Seiten...


    Ja, ich hoffe das ist alles einigermaßen nachvollziehbar :nerd_face:

  • Ja, ich hoffe das ist alles einigermaßen nachvollziehbar :nerd_face:

    Ja sehr! Danke :smiling_face_with_hearts:

    Wir machen es derzeit ähnlich, also immer mit Schleppleine und üben das Komando Stopp. Durch deinen Kommentar bin ich wieder besserer Dinge, was das freilaufen lassen angeht. Vielleicht klappt es bei uns ja auch wenn wir dran bleiben. Danke fürs unbeabsichtigte motivieren. :hugging_face:

  • Das freut mich.


    Uns war es halt auch egal, ob der Freilauf klappt oder nicht. Da kommt wahrscheinlich die Windhund Prägung bei mir durch...


    Alles kann, nichts muss... Damit nimmt man allen Beteiligten so viel Druck...


    Und ich weiß ja nicht wie Kari so ist, aber Lumi zb ist es unglaublich wichtig, dass die Gruppe zusammen ist, sich selbst eingenommen...


    Das widerspricht sich vll im ersten Moment damit, dass sie einen weiten Radius hat, aber sie nutzt das und kommt aber aeht schnell wieder zurück. Wir sind immer ihr sicherer Hafen und wir bleiben alle zusammen... Das hat die Freilauf Sache dann auch vereinfacht weil wir wissen ja, wie wichtig ihr diese Zusammengehörigkeit ist... Sie will uns gar nicht verlieren...


    Und noch was fällt mir ein, gemeinsam rennen feiert sie total, auch eine Form der Bestätigung bei ihr...



    Hast du Bilder? Dein Avatar sieht schon mal sehr vielversprechend aus :smiling_face_with_hearts:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!