hypothetische Frage zu entstandenem Schaden durch Hundekontakt/Versicherungsfrage
-
-
böh, wie doof, dass diese völlig hypothetische Frage zu mieser Stimmung führt. Das wollte ich nicht.
Ich wollte doch nur wissen, was passiert wäre, hätte ich den anderen Hund nicht blocken können und wäre was passiert. Ich glaub, auch wenn ich die Antwort "kommt auf die Person an, die den Fall bearbeitet" irgendwie unbefriedigend finde, kommt die mir gerade am realistischsten vor. Spielräume gibt es ja sicherlich.
Ich hab nur schon oft von dieser (auch hier kurz angesprochenen) Regel gehört: beide Freilauf, beide teilen die Kosten auf beiden Seiten. Einer angeleint, einer Freilauf: Freilauf wird stärker belastet.
Und mir war eben nicht klar, ob das erstens stimmt und zweitens auch der Fall ist, wenn der Hund nur aus Bollerigkeit einen Schaden verursacht.
Also gut, nichts ist 100%ig klar, damit ist aber immerhin die Frage geklärt. :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier hypothetische Frage zu entstandenem Schaden durch Hundekontakt/Versicherungsfrage* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Jeder hat eben auch leider nicht die Möglichkeit, nur dort mit dem verletzten Hund zu laufen, wo keine freilaufenden Hunde unterwegs sind, da das ja nicht vorhersehbar ist, wenn eine gewisse Klientel meint, daß die Regeln für sie nicht gelten. Solche Leute gibt es überall und die werden auch teils noch frech, wenn man sie bittet ihren Hund anzuleinen.
Darin liegt das eigentliche Problem begründet.
Ich find das in dem Fall mit dem Pfefferspray erstmal eine realisierbare Option, davon lässt sich der Angreifer meist abhalten, denn es geht ja nicht nur um die Kostenfrage, sondern auch darum, daß der verletzte Hund eben geschützt wird und es möglichst gar nicht dazu kommt, daß er weiteren Schaden nimmt.
Eine weitere Option wäre, solange der Hund krank ist, zum Gassi gehen eine 2. Person mit zu nehmen, da hat der Halter des widerrechtlich freilaufenden Hundes dann grundsätzlich eher Respekt und wird den Hund wahrscheinlich eher auf die zugerufene Aufforderung hin anleinen, wozu er auf jeden Fall verpflichtet ist und ihr habt dann für den ganzen Vorgang einen Zeugen, was eure rechtliche Position im Schadensfall stärken würde.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!