Ohrenentzündungen und Ausschlussdiät
-
-
Mein Pudel bekommt Bauchweh und Ohrenentzündungen, wenn er als Hauptfutter Fertigfutter bekommt. Das beginnt ca. nach 3 Tagen durchgehend füttern mit Fertigfutter. Ich koche normalerweise für ihn und sobald er wieder das Gekochte bekommt, geht die Ohrentzündung von selbst weg. Das dauert aber so zwei Wochen.
Also falls es mit Fertigfutter nicht besser wird, wäre kochen noch eine Option.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich dachte eigentlich, dass das beim hypoallergenic auch so ist.
Ist es im Grunde auch. Der Unterschied besteht nur darin, dass die Proteine in Anallergenic noch kleiner gespalten sind. Die häufigste Empfehlung ist deswegen damit zu beginnen.
Antwort von Royal Canin auf meine Frage worin genau der Unterschied liegt:
"Der diätetische Ansatz ist bei beiden Produkten gleich: durch den Einsatz von hydrolysierten Proteinen wird die Wahrscheinlichkeit einer allergischen Reaktion deutlich gesenkt. (........) Im Vergleich zu HYPOALLERGENIC werden die enthaltenen Proteine bei ANALLERGENIC zu noch kleineren Proteinmolekülen hydrolysiert. Auf diese kleinsten Bruchstücke, die über 90% der Proteine in ANALLERGENIC ausmachen, reagiert das Immunsystem gar nicht mehr. Die klinischen Symptome bei einer bereits bestehenden Allergie (Juckreiz, Entzündungen der Haut) werden nicht nur verhindert, sondern es erfolgt auch keine Sensibilisierung (Entstehung einer Allergie) bei Tieren, die zu Allergien neigen. Die Wahrscheinlichkeit der allergischen Reaktion ist folglich noch geringer als bei HYPOALLERGENIC (.....) Ein möglicher Fütterungsplan wäre z.B., für die ersten 8-10 Wochen ANALLERGENIC zu verfüttern, um die Diagnose „Futtermittelallergie“ zu sichern und eine schnelle Linderung der allergischen Symptome zu erzielen. Wenn danach die ursprüngliche allergische Reaktion abgeklungen ist, hat man einen Ausgangspunkt für anschließende Provokationstests, mit denen herausgefunden werden soll, worauf das Tier allergisch reagiert.."(Zitat, Royal Canin Kundenservice, August 2020)
-
Ich dachte eigentlich, dass das beim hypoallergenic auch so ist.
Ist es im Grunde auch. Der Unterschied besteht nur darin, dass die Proteine in Anallergenic noch kleiner gespalten sind. Die häufigste Empfehlung ist deswegen damit zu beginnen.
Antwort von Royal Canin auf meine Frage worin genau der Unterschied liegt:
"Der diätetische Ansatz ist bei beiden Produkten gleich: durch den Einsatz von hydrolysierten Proteinen wird die Wahrscheinlichkeit einer allergischen Reaktion deutlich gesenkt. (........) Im Vergleich zu HYPOALLERGENIC werden die enthaltenen Proteine bei ANALLERGENIC zu noch kleineren Proteinmolekülen hydrolysiert. Auf diese kleinsten Bruchstücke, die über 90% der Proteine in ANALLERGENIC ausmachen, reagiert das Immunsystem gar nicht mehr. Die klinischen Symptome bei einer bereits bestehenden Allergie (Juckreiz, Entzündungen der Haut) werden nicht nur verhindert, sondern es erfolgt auch keine Sensibilisierung (Entstehung einer Allergie) bei Tieren, die zu Allergien neigen. Die Wahrscheinlichkeit der allergischen Reaktion ist folglich noch geringer als bei HYPOALLERGENIC (.....) Ein möglicher Fütterungsplan wäre z.B., für die ersten 8-10 Wochen ANALLERGENIC zu verfüttern, um die Diagnose „Futtermittelallergie“ zu sichern und eine schnelle Linderung der allergischen Symptome zu erzielen. Wenn danach die ursprüngliche allergische Reaktion abgeklungen ist, hat man einen Ausgangspunkt für anschließende Provokationstests, mit denen herausgefunden werden soll, worauf das Tier allergisch reagiert.."(Zitat, Royal Canin Kundenservice, August 2020)
Achso, spannend! Vielen Dank!
-
Achja, da sind die TÄ immer schnell mit Verdacht auf Allergie und Verkauf von Spezialfutter.
Da habe ich mich damals nicht drauf eingelassen als meine Hündin Ohrprobleme hatte. Habe selbstgekochtes Futter gegeben + Probiotika (für das Immunsystem) und das Ohr mit einem Ohrreiniger gereinigt, dann wurde das von alleine wieder besser. Muss nicht heißen, dass das bei dir auch so klappt, aber ich wäre skeptisch mit diesen Spezialfutterverkäufen wegen angeblicher Allergie.
-
ich wäre skeptisch mit diesen Spezialfutterverkäufen wegen angeblicher Allergie.
Sehe ich auch so. Insgesamt ist das ja nicht nur Geldmacherei der Hersteller sondern enthält auch meist nichts Natürliches mehr an Inhaltsstoffen. Ich kaufe schon nicht beim Tierarzt und habe in den letzten zwei Jahren eine Preissteigerung von über 30 % mitmachen müssen. Find ich frech und würde ich auch nur füttern, wenn nichts anderes mehr geht. Positiv find ich eigentlich nur, dass man damit echt schnell rausfinden kann, ob es an den Proteinen liegt oder ob was Anderes im Futter für die Reaktionen verantwortlich ist und dementsprechend schnell handeln kann. Und natürlich, dass es meinem Hund aufgrund der Schwere der Allergie das Leben gerettet/verlängert hat. Aber ich glaube, so hochgradig kommt es auch nicht sehr häufig vor.
-
-
Manchmal ist es auch nur ein einziger Bestandteil, der Probleme macht.
Bei uns z.b. gehen keine Erbsen im Futter.
Übrigens schüttelt mein Hund auch vermehrt die Ohren, wenn er zu viel Protein (Kauzeugs, Kopfhaut etc.) hatte. Das dauert immer so ne Woche, dann legt sich das wieder.
-
Wir haben ähnliche Probleme gehabt, allerdings zusätzlich zu den Ohren noch Analdrüsenentzündung und Juckreiz sowie sehr matschiger Kot. Wir haben den Tierarzt gewechselt, da der immer nur die Symptome behandelt hat. Jetzt sind wir in der 6. Woche der Ausschlussdiät mit RC Hypoallergen. Zum Glück mag er es . Das war nicht selbstverständlich. Bis jetzt sind alle Symptome verschwunden.
Den Juckreiz haben wir allerdings auch separat behandelt, er hat eine Hausstaubmilbenallergie., Mit Shampoo und Cytopoint.
Selbst kochen hat bei uns nicht geholfen. Evtl nach der Ausschlussdiät. Im Moment bin ich einfach nur froh, dass erstmal etwas Ruhe reinkommt.
-
Kauzeug oder so gab es für ihn eigentlich kaum, und jetzt ja sowieso grad gar nicht. Die Problematik mit zuviel Proteinen generell hatten wir schon mal, als Junghund mit dem normalen Futter. Allerdings hat er da hauptsächlich an den Pfoten geknabbert und das gab sich recht schnell wieder.
Wir haben jetzt noch einen anderen Ansatz gefunden, denn seine Schwester hat ähnliche Probleme gehabt. Und die hat nicht nur mit dem Futter Probleme, sondern auch mit Hausstaub. Bei mir verhärtet sich nach dem Gespräch der Verdacht, dass es vielleicht wirklich der Hausstaub ist. Wir sind nämlich Ende Mai umgezogen und haben jetzt einen Raum mit Teppichboden. Generell kam das mit den Ohren erst seit dem Umzug auf, das Futter ist aber gleich geblieben. Und sein rechtes komplett gesundes Ohr ist von gestern auf heute irritiert, schuppig und rot. Ratet mal wer gestern ein paar Stunden auf der rechten Seite am Teppichboden lag... Ich werd das am Freitag bei der Tierärztin mal ansprechen wegen dem Test. Bis dahin mal alles waschen und Verbot für den einen Raum mit Teppichboden. Und vor allem wenn ich hier jetzt lese, dass es mit der Ausschlussdiät eigentlich nicht schlimmer werden sollte, macht das für mich irgendwie Sinn.
-
Ach so, wegen der Futtermenge, das finde ich auch komisch. Ja ist wiegt 24 kg und hält mit der Futtermenge auf der Packung und mäßiger Bewegung ( ca.zwei Stunden pro Tag) plus Garten sein Gewicht. Ich meine, 300 g....
Die Kroketten bei RC Hypoallergen sind halt recht fettig
-
Kauzeug oder so gab es für ihn eigentlich kaum, und jetzt ja sowieso grad gar nicht. Die Problematik mit zuviel Proteinen generell hatten wir schon mal, als Junghund mit dem normalen Futter. Allerdings hat er da hauptsächlich an den Pfoten geknabbert und das gab sich recht schnell wieder.
Wir haben jetzt noch einen anderen Ansatz gefunden, denn seine Schwester hat ähnliche Probleme gehabt. Und die hat nicht nur mit dem Futter Probleme, sondern auch mit Hausstaub. Bei mir verhärtet sich nach dem Gespräch der Verdacht, dass es vielleicht wirklich der Hausstaub ist. Wir sind nämlich Ende Mai umgezogen und haben jetzt einen Raum mit Teppichboden. Generell kam das mit den Ohren erst seit dem Umzug auf, das Futter ist aber gleich geblieben. Und sein rechtes komplett gesundes Ohr ist von gestern auf heute irritiert, schuppig und rot. Ratet mal wer gestern ein paar Stunden auf der rechten Seite am Teppichboden lag... Ich werd das am Freitag bei der Tierärztin mal ansprechen wegen dem Test. Bis dahin mal alles waschen und Verbot für den einen Raum mit Teppichboden. Und vor allem wenn ich hier jetzt lese, dass es mit der Ausschlussdiät eigentlich nicht schlimmer werden sollte, macht das für mich irgendwie Sinn.
Ich drücke die Daumen!
Bedenke aber auch da, dass Lunge und Darm eng miteinander zusammenhängen und auch hier ein vernünftiger Darmaufbau eine Hausstaubmilbenallergie stark abmildern und ggf sogar beseitigen kann. Würde also dennoch weiter am Darmaufbau arbeiten, auch wenn es nicht direkt was mit der Verdauung ist :) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!