Ohrenentzündungen und Ausschlussdiät

• Kauzeug oder so gab es für ihn eigentlich kaum, und jetzt ja sowieso grad gar nicht. Die Problematik mit zuviel Proteinen generell hatten wir schon mal, als Junghund mit dem normalen Futter. Allerdings hat er da hauptsächlich an den Pfoten geknabbert und das gab sich recht schnell wieder.

Wir haben jetzt noch einen anderen Ansatz gefunden, denn seine Schwester hat ähnliche Probleme gehabt. Und die hat nicht nur mit dem Futter Probleme, sondern auch mit Hausstaub. Bei mir verhärtet sich nach dem Gespräch der Verdacht, dass es vielleicht wirklich der Hausstaub ist. Wir sind nämlich Ende Mai umgezogen und haben jetzt einen Raum mit Teppichboden. Generell kam das mit den Ohren erst seit dem Umzug auf, das Futter ist aber gleich geblieben. Und sein rechtes komplett gesundes Ohr ist von gestern auf heute irritiert, schuppig und rot. Ratet mal wer gestern ein paar Stunden auf der rechten Seite am Teppichboden lag... Ich werd das am Freitag bei der Tierärztin mal ansprechen wegen dem Test. Bis dahin mal alles waschen und Verbot für den einen Raum mit Teppichboden. Und vor allem wenn ich hier jetzt lese, dass es mit der Ausschlussdiät eigentlich nicht schlimmer werden sollte, macht das für mich irgendwie Sinn.

Ich drücke die Daumen!

Bedenke aber auch da, dass Lunge und Darm eng miteinander zusammenhängen und auch hier ein vernünftiger Darmaufbau eine Hausstaubmilbenallergie stark abmildern und ggf sogar beseitigen kann. Würde also dennoch weiter am Darmaufbau arbeiten, auch wenn es nicht direkt was mit der Verdauung ist :)

Danke! :)

Das ist gut zu wissen, und daran möchte ich auch sehr gern arbeiten. Überstürzen werde ich was die Verdauung angeht erstmal sowieso nichts.

Nori hatte aber seit gestern Büro-Verbot (das Zimmer mit dem Teppichboden) und ich hab alle seine Schlafplätze und sonstigen Teppiche gründlich gesaugt bzw. gewaschen. Seine Ohren sahen heute wesentlich besser aus. Das gibt mir Zuversicht und Hoffnung, nachdem ich echt verzweifelt war, als das ganze trotz Ausschlussdiät wieder los ging. :)

• Hallo!

Ich dachte, ich gebe nochmal ein kurzes Update :)

Es hat sich bestätigt, Nori ist auf verschiedene Milbenarten (Hausstaubmilben, Futtermilben) und Flöhe allergisch.

Vielen Dank für die lieben Antworten und Tipps, die ich von euch bekommen habe! ich mach mich jetzt daran unsere Wohnung allergikerfreundlich zu machen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!