Kastrationsnarbe entzündet?

  • Als ehemalige OP Schwester kann ich meinen Vorschreibern nur zustimmen, die Wund sieht wirklich gut aus. Es wäre aber wirklich besser, wenn die Zinksalbe wieder runterkommt. Du könntest so vorsichtig mit lauwarmem Wasser wieder abwaschen und dann am Besten gar nichts mehr draufschmieren. Wenn deine Hündin sich so sehr daran stört, zieh ihr lieber einen Kragen an.

    Ich würde die Naht genauso behandeln wie beim Menschen. Einfach ein Pflaster drauf und gut. Wenn die Fäden gezogen sind, kannst du mit der Narbenpflege beginnen, aber momentan einfach nur zum Schutz ein Pflaster drauf.

  • Als ehemalige OP Schwester kann ich meinen Vorschreibern nur zustimmen, die Wund sieht wirklich gut aus. Es wäre aber wirklich besser, wenn die Zinksalbe wieder runterkommt. Du könntest so vorsichtig mit lauwarmem Wasser wieder abwaschen und dann am Besten gar nichts mehr draufschmieren. Wenn deine Hündin sich so sehr daran stört, zieh ihr lieber einen Kragen an.

    Ich würde die Naht genauso behandeln wie beim Menschen. Einfach ein Pflaster drauf und gut. Wenn die Fäden gezogen sind, kannst du mit der Narbenpflege beginnen, aber momentan einfach nur zum Schutz ein Pflaster drauf.

    Was genau macht man da (bei der Narbenpflege) wenn ich fragen darf?
    Weil mein Hund hatte schon mehrere Operationen und ich habe nie die Narben irgendwie extra gepflegt und frage mich jetzt ob ich ein Rabenfrauchen bin, oder ob es nur um die Optik geht ?

  • Durch die Narbe bestehen halt Verklebungen mit dem umliegenden Gewebe, außerdem kommt es häufig zu Lymphabflussstörungen. Deshalb ist es sinnvoll, nach abgeschlossener Wundheilung, die Narbe zu behandeln. Zur Narbenbehandlung kann man einfach Ringelblumensalbe, Kokosöl oder Panthenolsalbe verwenden. Die Narbe wird dann einfach sanft mit der Salbe massiert. Dadurch wird die Narbe auch geschmeidiger und die Beweglichkeit wird wieder verbessert.

    In der traditionellen chinesischen Medizin werden Narben als Störfelder angesehen, die weit reichende Konsequenzen haben können.

    Mrs.Midnight

    Ich hoffe, ich konnte deine Frage ausreichend beantworten. Ein Rabenfrauchen bist du, wegen fehlender Narbenpflege, natürlich nicht. Du hast ja schließlich nichts davon gewusst.

  • Hallo Ihr,


    vielen Dank für den regen Austausch!

    Hab die Salbe abgetupft, bisschen Octenisept und bisschen schrubbeln. Das meinten die auch in der Klinik, wenn es gar nicht geht, dann mit der flachen Hand und vorsichtig den Juckreiz nehmen.


    Ich bereue es ziemlich, die OP machen lassen zu haben. Hatte ständig Angst vor der Pyo und dass ich die Symptome nicht richtig einordnen und von der Hüftsache unterscheiden kann. Dann bisschen Ausfluß und nervige Rüden, und im Ultraschall Zysten, und eine eventuell überengagierte Tierärztin, die schon zu viele Pyos gesehen hat.

    Ich hoffe, dass wir die möglichen Nachwirkungen abgewendet bzw. ausgeglichen kriegen.

  • wegen dem Pflaster:


    Hab hier so Silberspray, das auch von der Klinik benutzt wurde, aber der Hund fürchtet sich unheimlich vor dem Geräusch. Brächte es was, das manuell draufzutupfen?

    Ansonsten ein normales Pflaster?

    Bin davon nicht so überzeugt, weil der Hund ziemlich empfindlich ist und ich dann jedesmal, wenn ich nachschauen möchte, durch das Abziehen Stress verursache.

  • Wenn du dir unsicher bist, das Handling nicht beherrschst, lass die Finger von der Narbe! kragen drauf oder Body anziehen und Finger still halten.

  • In der traditionellen chinesischen Medizin werden Narben als Störfelder angesehen, die weit reichende Konsequenzen haben können.

    Nicht nur da..... Als ich so massive Probleme mit dem Rücken hatte und bei einer Osteopathin war, hatte sie mir erklärt: es ist ja nach einer OP erwünscht, daß das Gewebe wieder zusammenhält. Es verklebt halt miteinander und verwächst. Aber: dabei wächst halt auch mal was so fest, daß es irgendwo zieht, und auf der andren Seite der Körper dann nen Gegenzug produziert, um das auszugleichen. So war bei mir die Wirbelsäule quasi etwas schiefgezogen, und dadurch waren Bandscheiben letztlich verrutscht, durch den Zug in ungeplante Richtungen, und haben auf Nerven gedrückt *aua. Nachdem sie diese damals Jahre zuvor durch eine Nieren-OP entstandenen Verklebungen gelöst bekommen hatte, hatte ich nie wieder so schlimme Rückenprobleme. Insofern: kann definitiv sinnvoll sein, das zu behandeln, ja!

  • Mach Dir keinen Streß diesbezüglich. Meine TÄ hat gesagt, wenn sie (die Ärzte) die Hündinnen nicht zur Kastra auf den Tisch bekommen, sehen sie sie zu 90% später wegen irgendwelcher Tumore, Pyometren oder Zysten aufm OP-Tisch..... Und dann vielleicht doch lieber die OP, solange der Hund noch jung und kräftig ist, und BEVOR die Probleme auftauchen, bei solchen Erfahrungswerten. Sagt sie. Und wie gewagt, mit der Hüfte, da mach Dich nochmal schlau, ob die Kastra bei der Hündin da auch nen Einfluß haben kann - ich habs nur bzgl der Rüden gehört bisher.....

  • Ich würde da kein Pflaster mehr drauf pappen. Schon drei mal nicht bei der aktuellen Wärme. Dann wirklich lieber Spray und falls nötig Kragen. Unter Pflastern staut sich die Wärme und es wird noch nerviger für den Hund.


    Der Juckreiz kommt ganz oft auch von den nachwachsenden Haaren. Da müsst ihr leider durch, bis sie etwas länger sind. Bis dahin leicht kühlen und aufpassen, dass sie sich nicht wund leckt.

  • Durch die Narbe bestehen halt Verklebungen mit dem umliegenden Gewebe, außerdem kommt es häufig zu Lymphabflussstörungen. Deshalb ist es sinnvoll, nach abgeschlossener Wundheilung, die Narbe zu behandeln. Zur Narbenbehandlung kann man einfach Ringelblumensalbe, Kokosöl oder Panthenolsalbe verwenden. Die Narbe wird dann einfach sanft mit der Salbe massiert. Dadurch wird die Narbe auch geschmeidiger und die Beweglichkeit wird wieder verbessert.

    In der traditionellen chinesischen Medizin werden Narben als Störfelder angesehen, die weit reichende Konsequenzen haben können.

    Mrs.Midnight

    Ich hoffe, ich konnte deine Frage ausreichend beantworten. Ein Rabenfrauchen bist du, wegen fehlender Narbenpflege, natürlich nicht. Du hast ja schließlich nichts davon gewusst.

    Danke dir! Das werde ich bei unserer kommenden Bauchnarbe dann mal auch so machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!