HuTa nur für kastrierte/gechipte Rüden

  • Die Zusammenstellung der Gruppen wird komplizierter und man muss die Rüden im Auge behalten. Wenn einem allerdings das Testosteron aus den Ohren kommt und er nur noch stänkert oder Hündinnen belästigt

    Und dann hat man in den größeren HuP nicht nur einen, sondern mal eben nen paar mehr.

    Und dann kriegen sich Hündinnen inne Wolle, weil da endlich mal ein angemessenes Exemplar von Rüde im Haus ist.


    Als HuP/HuTa hat man halt das Hausrecht und kann dementsprechend das Regelwerk bestimmen.

    - Impfungen

    - Entwurmung

    - läufig ja/nein

    - gechipt/kastriert


    Von Leuten, die ihre Hunde nicht angeleint reinbringen oder rausbringen und dann direkt neben dem Besitzer mal eben markieren (welche das dann mit Achselzucken hinnehmen) oder sich mal eben um nen blöden Artgenossen kümmern wollen, eingeschleppte Krankheiten...

    Es gibt leider nicht immer vorbildliche Kunden.

    Wenn man sich mal mit den Betreibern ein wenig unterhält oder mitbekommt, wie und warum sie die Regeln anziehen, dann sieht das Bild oft schon ganz anders aus.

    :ugly:


    Wenn man nicht drauf angewiesen ist, kann man ja auf die HUP verzichten. Aber lockerer werden die Hausregeln in den HuTa und HuP wohl in Zukunft eher nicht.

  • Wir (mein Verlobter und ich) würde es relativ trist für den Hund finden, wenn das nun sein Leben wäre , außerdem möchte ich gerne feste Tage haben, wo ich einfach arbeiten kann ohne auf den Hund achten zu müssen, Lösung: Hunde Tagesstätte.

    Hä? Also, verstehe ich nicht, was daran nicht in Ordnung sein soll. Hund mit dabei haben, bei seinen Menschen sein, ist doch super?

    Was ich mit dem tristen Büro meinte ist eher, dass ich keine geregelten Arbeitszeiten habe , bedeutet ein Arbeitstag kann auch mal 6 oder 12 Stunden haben. - eher geht es mir dann um diese wirklich langen Tage.

    Und Du kannst an den langen Tagen nicht mit ihm zum Pullern raus, oder wie?

  • Das irritiert mich auch ein wenig, unkastrierte Rüden ja,läufige Hündinnen nein.

    Ist ja im Grunde das Gleiche nur andersrum 🤔.


    Die HuTas haben einfach Hausrecht und machen sich ihre Regeln .


    Im vorliegenden Fall, mit ins Büro, ist doch super wenn man es so lösen kann.

  • as ich mit dem tristen Büro meinte ist eher, dass ich keine geregelten Arbeitszeiten habe , bedeutet ein Arbeitstag kann auch mal 6 oder 12 Stunden haben. - eher geht es mir dann um diese wirklich langen Tage.

    Dann ist mal ein Tag nicht HalliGalli, sondern eben nur 5 Minuten raus zum Lösen und ansonsten ist Ruhe geben angesagt.

    Sollte jeder Hund können.


    Deswegen jetzt eine HuTa zu suchen, find ich persönlich etwas übertrieben und erst recht, wenn ich dafür nachhaltig in den Hormonhaushalt meines noch lange nicht erwachsenen Hundes eingreifen müsste.

  • Der Betreuer/Besitzer der HuTa sollte während seiner Arbeitszeit einkaufen?


    Eine Kindergärtnerin geht ja auch nicht während der Arbeit mal eben in den Supermarkt. ;)

    Das ist bei uns auch so. Die Hundepensionsbetreiberin und ihr Mann haben ja auch ihr eigenes Leben. Sie nehmen nur wenige Hunde auf, und wenn sie z.B. mal wo eingeladen sind, entscheiden sie je nach Hund, ob z.B. ein bis zwei Gasthunde einfach mitgehen usw.

    Ähnlich, als wenn es ihre eigenen Hunde wären.


    Meine beiden hat sie glaube ich viel mit dabei, sie hat auch ab und zu einen kleinen Nebenjob. Dorthin nimmt sie meinen jüngeren Hund mit, mein älterer, der ihre beiden Hündinnen seit Jahren kennt, ist dann meistens die paar Stunden mit denen alleine.


    Ich finde das alles voll ok bzw. vertraue ihr und will das auch gar nicht so genau wissen, Hauptsache meine Hunde kommen wohlbehalten zurück.


    Aber es ist sicherlich ein Unterschied, ob es sich um eine HuTa mit 20 Hunden oder eine Hundepension mit zwei eigenen und drei Gasthunden handelt.

  • Es ist ja in Ordnung, wenn man sowas abspricht.

    Ich finde es allerdings nicht in Ordnung, wenn man die Hunde einfach alleine lässt ohne Absprache.


    Meinen Hund zu irgendwelchen Familienfeiern mitzunehmen ohne, dass ich das weiß, wäre für mich auch absolut nicht ok.


    Egal, ob Pension oder Sitter.

  • Morgen!


    Alsoooo:

    Ja natürlich kann ich dann mit dem Hund zum lösen raus , oder eben eine längere Runde nach Bedarf.


    Habe bereits geschrieben, dass das chippen für uns nicht in Frage kommt und es auf Grund der HuTa zu machen nicht in Frage kam.


    Danke für weitere Berichte , wir schauen brav weiter und nehmen auch Kontakt mit Dogsittern auf. :)

  • Das irritiert mich auch ein wenig, unkastrierte Rüden ja,läufige Hündinnen nein.

    Ist ja im Grunde das Gleiche nur andersrum 🤔.

    Nö, eben nicht. In einer Pension kannst du einfach keine läufige Hündin haben, wenn du gleichzeitig Rüden im Haus hast. Auch Kastraten können dann durchdrehen, manche decken auch, obwohl sie kastriert sind, und das kann gefährlich werden.

    Und die schnellste Methode, eine Beißerei zu provozieren, ist, eine Handvoll Rüden, die nicht zum selben Haushalt gehören, mit ner läufigen Hündin zusammenzupacken. Da reicht schon der Geruch. Zumal eben auch nicht viele Rüdenhalter Wert darauf legen, dass ihr Schätzchen lernt, sich beim Wohlgeruch läufiger Hündinnen zu benehmen und sein Hirn zu benutzen. Da bricht sehr schnell das Chaos aus. Kannst du im Pensionsbetrieb nicht brauchen.


    Bei uns haben die Hunde übrigens ganz gezielt Zeit für sich und ohne Menschen, damit sie mal zur Ruhe kommen können. Hunde, die gar nicht allein ohne Menschen sein können, nehmen wir daher auch nicht auf, das könnten wir gar nicht leisten, zumal wir auch Übernachtungen anbieten.

  • Meine beiden gehen 1x Woche in die HuTa.

    Die Rüden dort sind auch gechipt oder kastriert, sonst werden sie nicht aufgenommen. Meine Mädels dürfen nicht in die HuTa, wenn sie läufig sind.


    Um zu gucken, ob meine Mädels kompatibel sind gab es ein kennenlernen in der Gruppe während der Öffnungszeiten. Alles andere macht für mich auch keinen Sinn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!