Brauchen unbedingt Hilfe - rätselhafter nächtlicher Durchfall
-
-
Moin zusammen erstmal!
Ich würde gerne etwas ausholen, um wirklich alle Informationen zu liefern und hoffe auf die Schwarmintelligenz und Erfahrung von euch, so dass wir eventuell zu einer Antwort auf unser Rätsel gelangen. Wir sind wirklich für jede Hilfe dankbar!
Unser Golden Retriever Welpe kam am 19.08.2023 zu uns, geboren wurde er am 06.06.2023. Wir haben ihn seit kurz nach seiner Geburt immer wieder besucht, also kannte er uns schon, als wir ihn zu uns mitnahmen. Am Tag der Abholung war es unglaublich heiß, der Kleine hatte eine Atemfrequenz von 120 aufwärts, lag dann bei uns auch nur geschafft rum, Essen und Trinken ging aber, wenn wir es ihm per Hand reichten bzw. den Wassernapf direkt neben ihm platzierten.
Es brauchte seine Zeit und Stück für Stück taute er immer mehr auf. Er machte morgens und abends einen gut geformten, nicht zu harten oder weichen, Haufen, Pipi alle 2 Stunden und auch nicht in die Wohnung (lag wohl daran, dass er bei seiner ursprünglichen Family zum größten Teil draußen war in einem riesigen Garten mit Hütte und abgesperrtem Bereich). Wir hatten das zuvor gefütterte Futter mitbekommen (Josidog SensiJunior) und hatten selber (weil das eigentliche Futter überall ausverkauft war) Josera Kids besorgt.
Die Umstellung verlief über die erste Woche von Mahlzeit zu Mahlzeit grammweise (5g Stück für Stück). Bis dahin war auch alles gut. Der Kleine taute wie gesagt immer mehr auf, lernte die verschiedensten Sachen neu kennen (nach 2-3 Tagen, die haben wir uns genommen dafür, dass er wirklich erstmal ankommt und mit der Situation fertig wird) und wurde immer quicker.
Dann fing es auf einmal an: die abendliche Wurst stand an. Diese verlief auch reibungslos, außer dass sie zum Ende hin etwas breiig wurde. Danach ging es noch 2x zum Pipi machen raus und zum Schluss ins Schlafzimmer zum Schlafen (er hat seinen Kennel den er sehr gerne nutzt [Tür ist offen] oder er schläft auf dem Boden neben unserem Bett, Kennel ist aber auch fast neben dem Bett). Plötzlich hören wir ein Schlecken, der Kleine hat Durchfall und konnte es logischerweise nicht halten. Es folgten zwei weitere Durchfall "Attacken", eine als wir dann mit ihm runter sind und dann nochmal in der Wohnung.
Wir gaben auf Nachfrage beim TA erstmal Reis (manchmal mit Hähnchen, davon musste er aber viel pupsen, also gab es ein bisschen von dem Trockenfutter gepaart mit Reis, aufgeteilt auf kleine Portionen über den Tag verteilt, sonst gab es vorher Morgens, Mittags und Abends Futter, also 3x). Es besserte sich, allerdings kam dann durch den Reis eher eine Entwicklung zu Verstopfung (er macht 2,5 Tage nicht), also hob ich den TroFu Anteil von 20% pro Mahlzeit auf 30-40%). Dann kam abends eine Wurst, welche zum Ende hin breiig wurde.
Seit dem ist es immer das gleiche Schemata (unabhängig von den Dingen die ich gleich noch Berichte im Verlaufe der letzten 1,5 - 2 Wochen). Tagsüber keine Wurst, nur Pipi. Abends dann zwischen 18 - 21 Uhr eine Wurst, welche zum Ende hin breiig wird und dann Spätabends / Nachts Durchfall 2-3x.
Dabei spielt es auch keine Rolle ob wir tagsüber viel mit ihm machen oder wenig (nur zum Lösen nach draußen), er trinkt und isst wie ein top gesunder Hund, wenn wir spielen gehen oder Welpenstunde ist er auch voll dabei etc. also summa summarum wirkt er wie ein kerngesunder Hund / Welpe.
Dazu waren wir mit ihm 04.09.2023 beim Tierarzt zum ersten Mal deshalb, eben weil keine Besserung in Sicht war. Dieser machte eine ausführliche Untersuchung, guckte sich den Kleinen komplett an, Temperatur, Ohren, Augen usw. er macht den Eindruck eines gesunden Welpens (außer, dass er für damals ca. 12 Wochen etwas wenig wog, 9,6kg, wegen des Durchfalls wahrscheinlich). Es gab ein Wurmmittel in Form eines Leckerlis (welches wir ihm am Abend des Besuches direkt gaben), eine Spritze direkt beim Doc, Becher für eine 3 tägige Kotprobe, ein Probiotikum (2x 2 Tabletten täglich im Futter) und ein spezielles Schonkostfutter, welches wir ihm von da an geben sollten (Royal Canin gastro intestinal). 2 Tage vor dem TA hatten wir auch nochmal auf das alte Futter von seiner Ursprungsfamily gewechselt, da wir hofften, dass dies der Auslöser sei, aber das half auch nicht.
Das Wurmmittel gab es wie gesagt direkt Abends, das Schonkostfutter geben wir ihm seit dem 3x täglich 55g, dazu morgens und abends jeweils wie angeordnet 2 Tabletten des Probiotikums. Stuhlprobe hatten wir gesammelt und war negativ (Snap Test Giardia). Leckerlis o.ä. (hatten ihm ansonsten vor dem Durchfall zwischendurch mal reine Rinderlunge als Würfel gegeben) gibt es auch gar nichts. Er ist ein kleiner Staubsauger wenn wir draußen sind, aber wir achten sehr sehr genau darauf, dass er vom Boden, wenn wir draußen sind, nichts aufnimmt oder aufgenommen hat.
Als wir vom Doc wiederkamen gab es Abends und Nachts erstmal weder Wurst noch Durchfall. Bis zum nächsten Morgen.. wieder Durchfall. Dazu noch einmal Mittags und Nachmittags. Ich also den TA angerufen, dass es nicht besser wurde, dieser meinte, dass es sein kann, dass erstmal noch Durchfall ist, falls er wirklich Würmer waren o.ä. Wir sollen abwarten.
Nächster Tag dann Morgens eine tolle Wurst gemacht, super Konsistenz, alles top. Mittags rum dann nochmal eine kleinere Wurst, auch genauso top.
Abends dann noch eine Wurst, zu 2/3 top, das restliche Drittel etwas weich, aber nicht breiig. Und Spätabends (23:00 Uhr) fing es dann wieder an mit Durchfall. Seit dem wieder genau das alte Schema: Tagsüber nur Pipi und keine Wurst, abends eine Wurst die gut anfängt, dann aber breiig wird und spätabends / nachts 2-3x Durchfall (teilweise sogar obwohl wir rausgehen, macht er es dann draußen nicht und sobald wir in der Wohnung sind, kommt der Durchfall, obwohl ich draußen 30 Minuten mit ihm war und gewartet habe).
Waren dann gestern früh nochmal beim TA zur Abgabe der oben genannten Stuhlprobe und dass der TA nochmal ihn anguckt, weil es nicht besser wurde, aber konnte auch nichts feststellen. Aussage war dann wir sollen weiter machen mit dem Royal Canin und dem Probiotikum. Nächste Woche Donnerstag steht seine 2 Impfung an und wir sollen dann Montag oder Dienstag nochmal telefonisch durchgeben, ob es eine Besserung gab. Gestern gab es dann interessanterweise einen kleinen breiigen Haufen nach dem TA, aber ansonsten wieder gleiches Schema, abends die Wurst, Nachts Durchfall.
Der TA hat auch nichts gesagt was dann als nächstes folgen würde, wenn es bis Montag / Dienstag nicht besser wird oder langfristig gesehen. Wir wissen echt nicht mehr weiter und wie im ersten Absatz gesagt hoffe ich wirklich, dass es hier jemanden gibt, der / die eventuell weiterhelfen kann, weil wir langsam wirklich verzweifeln. Dazu kommt der Schlafentzug und dass man sich natürlich so hilflos fühlt, wenn selbst der TA bisher nicht "geholfen" hat und eigentlich alles super ist, aber dann dieses mysteriöse Schema so hartnäckig bleibt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Brauchen unbedingt Hilfe - rätselhafter nächtlicher Durchfall* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ergänzend sei noch zusagen, dass er wie gesagt ansonsten top fit ist, sich auch kein einziges Mal übergeben hat o.ä. Appetit / Durst vorhanden.
Wir probieren gleich zum Mittagessen mal einen halben Teelöffel Heilerde. Aber danach sind wirklich alle unseren Ideen aus.
-
Wurde nur auf Giardien getestet oder steht noch was aus?
-
Wurde nur auf Giardien getestet oder steht noch was aus?
Also zu uns sagte man nur zum "Testen" und auf der Rechnung steht "1 Stück Snap Test Giardia".
Das "Leckerli"-Mittel war "Milbemax Hund Ktbl >5kg"
-
Welpen haben ja öfter mal weicheren Kot, schon weil sie schnell gestresst sind und alles neu für sie ist. Oft vertragen sie auch das Wurmmittel nicht.
Meine Erfahrung ist: Je besser der Kleine seine neue Welt versteht und je klarer verständlich die darin geltenden Regeln für ihn sind, umso besser wird auch der Kot.
Was ich sonst noch gemacht habe: Morosche Möhrensuppe, Hühnerfleisch, Flohsamenpulver, Heilerde und Eichenrinde-Tee, den ich noch da hatte. Aber das Wichtigste war mMn eine gewisse Routine, die der Hund versteht.
-
-
Bei meinem Welpen war es letztes Jahr nach unregelmäßigen Durchfällen letztendlich e.coli (über Kotprofil abgeklärt), wurde antibiotisch behandelt, im Anschluß alles prima
Sonst kann es auch immer sein, dass ein Bestandteil der Fütterung nicht so vertragen wird
Aufgrund des nächtlichen Durchfalls, würde ich erstmal nicht auf Stress tippen.
Kenne stressbedingte Kotveränderungen beim Hund eher entweder als relativ direkte oder wirklich chronische (durchgehende) Reaktion
-
Das Züchterfutter, sowie das Josera beinhaltete überall Geflügel. Das Royal Canin Gastrointestinal hat, neben Schwein, auch Geflügelprotein.
Ich bin nun gespannt, ob es sich unter dem Gastrointestinal von Royal Canin bessert, falls nicht könnte ja auch über eine Unverträglichkeit gegen Geflügel nachgedacht werden.
-
Vielen lieben Dank für den Input!
Futter weiß ich jetzt nicht, da er das Josidog SensiJunior die ganze Zeit beim Züchter bekommen hat und da wohl nie Durchfall hatte, also immer alles gut.
E.Coli wurde ja anscheinend nicht getestet, könnte ich mal ansprechen! Wollten jetzt halt nicht mehr so viel durchwechseln oder kochen, damit man den Magen damit nicht auch noch überfordert, aber wenn es jetzt bis Montag / Dienstag besser wird, muss langsam wirklich mal eine Lösung her..
-
Das erinnert mich sehr an uns letztes Jahr. Tagsüber schick, nachts durchfall. Diverse Kotuntersuchungen ohne Befund. Hund fit und munter aber nur nachts Durchfall. Schonkost kochen gab nur vorübergehende Besserung. Letztlich haben wir auf Giardien behandelt (einfache Panacur-Kur) und zeitgleich angefangen RC Puppy Gastrointestinal zu füttern. Dazu noch Darmaufbau mit OmniBiotic und damit war es schlagartig gut. Seitdem nichts mehr. Darmaufbau haben wir über drei Monate gegeben. Irgendwann haben wir langsam auf Sensiplus umgestellt und es bleib ruhig. Leider wurde Hund davon nicht satt und hat geklaut und wie irre draußen gesucht, daher nochmal Futterumstellung und ich hatte echt Panik, dass wieder was kommt aber es wurde super vertragen und alles ist schick seitdem.
-
Das erinnert mich sehr an uns letztes Jahr. Tagsüber schick, nachts durchfall. Diverse Kotuntersuchungen ohne Befund. Hund fit und munter aber nur nachts Durchfall. Schonkost kochen gab nur vorübergehende Besserung. Letztlich haben wir auf Giardien behandelt (einfache Panacur-Kur) und zeitgleich angefangen RC Puppy Gastrointestinal zu füttern. Dazu noch Darmaufbau mit OmniBiotic und damit war es schlagartig gut. Seitdem nichts mehr. Darmaufbau haben wir über drei Monate gegeben. Irgendwann haben wir langsam auf Sensiplus umgestellt und es bleib ruhig. Leider wurde Hund davon nicht satt und hat geklaut und wie irre draußen gesucht, daher nochmal Futterumstellung und ich hatte echt Panik, dass wieder was kommt aber es wurde super vertragen und alles ist schick seitdem.
Habt ihr da das Feucht oder das Trockenfutter von Gastro puppy verwendet? Das Feuchtfutter Gastro Puppy wurde uns auch angeraten aber das ist so geisteskrank teuer …
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!