Brauchen unbedingt Hilfe - rätselhafter nächtlicher Durchfall

• Muss genau nicht zusammen hängen, aber ich füttere kein Josera mehr, u.a deswegen:

Vom Kids hatte ich bei einem Welpen auch nachts Durchfälle. Anderes Futter - war nie wieder was.

• Ich habe mal für einen Termin in der Online-Sprechstunde bei Dr. Fressnapf ein pdf erstellt, mit allen Fotos des Outputs meines Tierschutztiers über mehrere Tage und Beschreibung, was wann gegeben wurde. Das fanden die sehr hilfreich ("50 shades of kaka" war der erste Kommentar). Vielleicht lohnt sich das bei deinem auch.

• Dein Hund ist jetzt zwischen 3 und 4 Monaten und wenn man z.B. von einem Endgewicht von 30 kg ausgeht, dann sollte er laut der Tabelle jetzt zwischen 311 und 339 g als Gesamt-Tagesration bekommen. 🤗

• Ok, so hatte ich es auch gelesen, aber mich gewundert, da das ja echt viel ist, bei Josera zum Vergleich sind es 150g, 300 dachte ich direkt, ich lese die tabelle falsch!?

• Ja genau die Angaben sind so korrekt. Wir geben unserm Großpudelwelpen sogar etwas mehr als die Angaben der Tabelle weil er sehr aktiv und sehr schlank ist

• Update:

Sind wie berichtet seit gestern Abend wieder komplett auf das Royal Canin Gastro Int umgestiegen.

Ebenfalls heute, morgens, mittags und Abends das Royal Canin. Morgens und Abends einen Esslöffel vom Futter Zellulose Pulver (auf Anraten der TA) und einen halben Teelöffel Heilerde am Tag.

Das war der heutige Tag in Bildern:

Futter bekam er ca. um 9 Uhr, 13 Uhr und 18:20 Uhr.

TA angerufen (wir sollten uns nochmal melden, da er auch Donnerstag geimpft werden soll):

Wir sollen dran bleiben. Morgen ist letzter Tag für 3 tägige Stuhlprobe, bei dem nun ein ganzes "profil" getestet werden soll. Ob dann Donnerstag geimpft wird, steht noch offen (Aussage zuletzt war, dass ja auch Menschen bei etwas Durchfall geimpft werden, das sei nicht groß dramatisch, nun wolle man noch keine Aussage treffen).

Das sieht doch alles nicht mehr gesund aus und wir machen uns echt 'nen Kopf,

da trotz Heilerde und Zelluose Pulver alles raus kommt und das auch nicht mehr nach Schemata nachts,

sondern wie man an den Zeitstempeln sieht nun auch tagsüber..

• Das Problem ist halt neben der noch ausstehenden Diagnostik auch dass man einfach mal auch eine Weile durchhalten muss mit einem Futter, Heilerde, oder was auch immer. Der Darm ist so ein fragiles Ding und eben leider für den gesamten Körper sehr sehr wichtig für das Immunsystem. Es gibt Leute die behhauten der Darm wäre das Immunsystem und damit haben sie sicher nicht ganz unrecht. Also wenn was funktioniert und es keinen Durchfall gibt muss man da wirklich mal langfristig bei dieser Art der Fütterung bleibe. Und dann ganz ganz vorsichtig mal schauen ob andere Komponenten auch gehen. Futterwechsel können dir da wirklich alles ruinieren.

Wegen der Impfung würde ich mir keine Sorgen machen. Lass den Titer bestimmen ob die überhaupt notwendig ist. Bei sehr vielen Junghunden ist die dritte Impfung nicht mehr nötig.

• Ihr müsst da schon ein bisschen mehr Zeit einplanen.

Bis sich der Darm hier wieder umstellt und ihr die Futterumstellung merkt, das dauert schon länger.

Großes Kotprofil ist schon mal gut, ansonsten bleibt jetzt mal bei dem Futter. Probiotika geben über ein paar Wochen.

Hier ist leider Geduld gefragt, das geht nicht von heute auf morgen.

• Für mich sieht dieser typische curryfarbene Kot sehr nach Giardien aus. Riecht es süßlich und sehr stinkig? Vielleicht sollte nicht nur ein Schnelltest gemacht werden, sondern wirklich im Labor nach Giardien-Zysten gesucht werden.

Giardien sind wirklich sehr häufig bei Welpen.

Die gelbliche Farbe kann auch vom Futter kommen, aber oft zeigt die gelbliche Farbe auch eine Beteiligung der Leber an (was bei Giardien typisch ist).

PS: Ach so, impfen. Also das macht jeder wie er denkt, aber bei mir wird kein kranker Hund geimpft. Ich persönlich würde die Kot-Untersuchung abwarten und darauf bestehen dass auch wirklich alles mit getestet wird und Kulturen angelegt werden, was man so auf dem Schirm haben kann. Danach würde ich weitersehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!