Brauchen unbedingt Hilfe - rätselhafter nächtlicher Durchfall

• Wie riecht der Kot?

Sehr bestialisch, zwischendurch meine ich, dass es tatsächlich etwas süßlich oder ähnliches war.

Allerdings..

Update:

Nachdem der Kleine sich gestern nicht mehr eingekriegt hat mit dem Durchfall sind wir in eine Tierklinik gefahren.

Diese haben erstmal festgestellt, dass er (obwohl er viel trank hier Zuhause) völlig dehydriert ist.

Also gab's zum Schluss noch einen Tropf.

Außerdem hat er wohl Schmerzen am Bauch gezeigt. Schnelltest Giardien sei auch sinnfrei,

da wenn positiv stimmt das schon, aber viele falsch negative.

Haben sich ebenfalls gewundert, warum die andere Praxis kein Profil angelegt haben sofort und impfen haben sie absolut von abgeraten in dem Zustand.

Er bekam dann noch ein Röntgen, zwei Spritzen und ein Antibiotika per Spritze.

Die meinten von Royal Canin halten sie auch nicht so viel bzw. allgemein TroFu.

Wir sollen Hähnchen und Reis jetzt erstmal alleinig füttern, dazu gab es für heute früh Mentanizol gegen die Bauchschmerzen, Enterogelan (davon 2x täglich eine halbe Tüte für 1 Woche) und ein Kontrastmittel.

Haben für heute Nachmittag einen "regulären" Termin, da wird dann geröntgt mit dem jetzt gegebenem Kontrastmittel, das Kotprofil gemacht (machen wir jetzt bei dem Versorgungswerk / Tierklinik) und weitere Untersuchungen.

Dort hatten wir aber endlich mal das Gefühl, dass wir bzw. unser Tier ernst genommen wird. Er hat gestern im Stundentakt Durchfall weiter gehabt, bei der anderen Praxis wäre es immer noch "durchhalten, einfach weiter das Royal Canin und dann kommen sie ja Donnerstag bereits). Im Kotprofil werden wir auch inkl. Giardien LABORTEST und nicht billiger Schnelltest machen. Dass das dann auch wirklich mal abgeklärt ist.

Mal schauen was bei rauskommt..

edit:

Außerdem hat man uns gesagt, dass Futterunverträglichkeiten auch sehr unwahrscheinlich sind, da diese sich erst ab ca. 6 Monaten ausbilden würden bei Hunden..

• Vielen Dank!

Ein kleines Zwischendurchupdate:

Wir hatten uns in dem Zeitraum einmal mit der Schwester unseres Kleinen getroffen,

da wir da Kontakt haben. 1-2 Tage später hatte diese auch Durchfallprobleme (wohl davor auch schon ein mal,

aber da hätte eine Kohletablette gereicht) ohne Ende. Ob das jetzt durch uns kam oder unabhängig davon, geschenkt.

Diese haben allerdings mittlerweile Kontakt zu dem 3 Welpen aus dem Wurf (waren insgesamt 4) und diese berichtet ebenfalls, dass es ihrem kleinen anfangs gut ging und nun aber auch (also ähnlich wie bei uns 1 woche gut, dann seit dem schlecht) schlecht, Magendarm, Durchfall und Erbrechen.

Inwiefern das alles zusammenhängt bzw. mit dem Züchter... wer weiß..

• klingt eher so als hätten sie sich bei deinem Hund mit Giardien angesteckt wenn es kurz nach dem Treffen mit euch so kam.

Falls es Giardien sind, dann muss das auch absolut nichts mit dem Züchter zu tun haben, denn die kann sich ein Hund überall draußen holen.

Aber erstmal weiter viel Glück, dass alles langsam Besser wird.

• Naja, überall, wo viele Hunde auf engem Raum leben, muss man eigentlich Giardien, Parasiten und anderes auf dem Schirm haben. Gerade Welpen sind da sehr anfällig, deshalb werden die auch mehrfach entwurmt bis die abgegeben werden.

Sowas kann theoretisch "in den besten Familien vorkommen", dass es mal Befall mit was gibt, allerdings wäre meine Wahl beim Welpenkauf immer Verbandszucht, wo maximale Kontrollen erfolgen, um genau sowas möglichst zu vermeiden.

Als meine inzwischen verstorbene Leonbergerhündin als Welpe zu mir kam, hatte sie auch ziemlich bald nach dem Einzug Giardien. Die VDH-Züchterin hat auf meine Nachricht hin sofort die Mutterhündin auch testen lassen, um eine Gefahr für ihr Rudel auszuschließen. War auch alles negativ bei ihr, scheinbar hatte unser Welpe es damals irgendwo anders aufgegabelt.

Ich finde eure Vorgehensweise jetzt sehr gut und drücke euch die Daumen, dass ihr bald eine Diagnose habt und eurem Wurm geholfen wird :hugging_face:

• Arme kleine Maus, super das ihr euch eine Alternative zu eurem (hoffentlich ehemaligen) TA gesucht habt.

TÄ die so vehement auf "ihrem" Futter bestehen sind mir sehr suspekt, man wartet bei einem Welpen der solchen Durchfall hat auch nicht mal ein paar Tage ab.

Wie auch immer, ihr seid jetzt in guten Händen, hoffentlich geht´s eurem kleinen bald besser.

• Ich denke auch das ihr jetzt in der Tierklinik in guten Händen seid und würde der Ursache von Durchfall und auch dem Sodbrennen auf den Grund gehen und dann dementsprechend handeln.

Wenn ihr mit der Tierklinik zufrieden seid könnt ihr die auch als euren Haustierarzt nehmen.

Wir würden das auch mit unserer "Tierklinik" machen, wenn sie nicht so weit weg wäre. Aber für fast alles Sachen fahren wir eh dahin.

Lg
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!