Brauchen unbedingt Hilfe - rätselhafter nächtlicher Durchfall
-
-
Update:
Wie bereits beschrieben bekommt der Kleine seit dem Besuch in der Tierklinik angeordnet Schonkost (Hähnchen gekocht und Reis). Außerdem bekommt er noch bis Montag Antibiotikum und bis heute ein Schmerzmittel (ausgeschlichen, ab morgen dann nicht mehr, dann nur noch das Antibiotikum). Das Röntgenbild mit Kontrastmittel war ohne Befund.
Eigentlich hätte er letzte Woche auch wie gesagt seinen Impftermin gehabt, dieser wurde aber jetzt auch wegen des Antibiotikums um 3 Wochen verschoben (AB Gabe und dann noch 2 Wochen waren es glaube ich Unterschied bis zur Einnahme, irgendwie so), was als nicht optimal gesehen wurde, aber auch nicht mega dramatisch. Impftermin ist dann auch in der Tierklinik.
Laborbefunde für die Stuhlprobe (Profil inkl. Giardien) bekommen wir Anfang der kommenden Woche.
Durchfall war dann erstmal gar nicht mehr, bis jetzt. Also dahingehend alles gut, allerdings ist die Kotabgabe etwas unregelmäßig (zwischendurch 2 Tage nicht, aber dann heute früh). Dafür aber nicht zu fest oder zu weich und auch von der Menge i.O.
Ab Montag sollen wir dann auch langsam wieder TroFu mit beimengen und die Umstellung zum TroFu einleiten.
Gibt jetzt mehrere Szenarien:
1) Kot Laboranalyse ist ohne Befund und die Umstellung zum TroFu bereitet keine Probleme. Dann haben wir zwar keinen richtigen Grund all das, aber dann ist's auch egal, hauptsache es geht ihm wieder gut und alles läuft (außer der Kot :D).
2) Kot Laboranalyse ist mit Befund, dann muss man den Befund natürlich entsprechend behandeln (gerade Giardien wäre ja ein längerer Prozess, 5 Tage Mittel geben, 5 Tage Pause, Test, 5 Tage geben usw.), aber wir hätten einen Auslöser und könnten auch dementsprechend agieren.
3) Kot Laboranalyse ist ohne Befund, aber sobald wir das TroFu wieder einleiten, geht's wieder los. Dann, auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist (aber man hat ja bekanntlich schon Pferde kotzen sehen), wird es wohl am TroFu liegen. Dafür gibt es noch keinen 100% Plan, aber um nicht ewig und 3 Tage zwischen den TroFu zu probieren und wieder Durchfall zu haben etc., überlegen wir dann eine vollständige Umstellung auf Barf. Aber das ist alles noch nicht zu 100% geklärt.
Im Moment hoffen wir tatsächlich auf Szenario 1 oder wenn's "sein muss" Szenario 2.
Vielen lieben Dank an alle für die lieben Worte und ich halte euch auf dem Laufenden! :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Brauchen unbedingt Hilfe - rätselhafter nächtlicher Durchfall* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Update:
Wie bereits beschrieben bekommt der Kleine seit dem Besuch in der Tierklinik angeordnet Schonkost (Hähnchen gekocht und Reis). Außerdem bekommt er noch bis Montag Antibiotikum und bis heute ein Schmerzmittel (ausgeschlichen, ab morgen dann nicht mehr, dann nur noch das Antibiotikum). Das Röntgenbild mit Kontrastmittel war ohne Befund.
Eigentlich hätte er letzte Woche auch wie gesagt seinen Impftermin gehabt, dieser wurde aber jetzt auch wegen des Antibiotikums um 3 Wochen verschoben (AB Gabe und dann noch 2 Wochen waren es glaube ich Unterschied bis zur Einnahme, irgendwie so), was als nicht optimal gesehen wurde, aber auch nicht mega dramatisch. Impftermin ist dann auch in der Tierklinik.
Laborbefunde für die Stuhlprobe (Profil inkl. Giardien) bekommen wir Anfang der kommenden Woche.
Durchfall war dann erstmal gar nicht mehr, bis jetzt. Also dahingehend alles gut, allerdings ist die Kotabgabe etwas unregelmäßig (zwischendurch 2 Tage nicht, aber dann heute früh). Dafür aber nicht zu fest oder zu weich und auch von der Menge i.O.
Ab Montag sollen wir dann auch langsam wieder TroFu mit beimengen und die Umstellung zum TroFu einleiten.
Gibt jetzt mehrere Szenarien:
1) Kot Laboranalyse ist ohne Befund und die Umstellung zum TroFu bereitet keine Probleme. Dann haben wir zwar keinen richtigen Grund all das, aber dann ist's auch egal, hauptsache es geht ihm wieder gut und alles läuft (außer der Kot :D).
2) Kot Laboranalyse ist mit Befund, dann muss man den Befund natürlich entsprechend behandeln (gerade Giardien wäre ja ein längerer Prozess, 5 Tage Mittel geben, 5 Tage Pause, Test, 5 Tage geben usw.), aber wir hätten einen Auslöser und könnten auch dementsprechend agieren.
3) Kot Laboranalyse ist ohne Befund, aber sobald wir das TroFu wieder einleiten, geht's wieder los. Dann, auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist (aber man hat ja bekanntlich schon Pferde kotzen sehen), wird es wohl am TroFu liegen. Dafür gibt es noch keinen 100% Plan, aber um nicht ewig und 3 Tage zwischen den TroFu zu probieren und wieder Durchfall zu haben etc., überlegen wir dann eine vollständige Umstellung auf Barf. Aber das ist alles noch nicht zu 100% geklärt.
Im Moment hoffen wir tatsächlich auf Szenario 1 oder wenn's "sein muss" Szenario 2.
Vielen lieben Dank an alle für die lieben Worte und ich halte euch auf dem Laufenden! :)
Ich setze ein Bier auf 1.
Viel Glück!!!
-
Update:
Laboranalyse (Kotprofil inkl. Giardien) ist ohne Befund.
Jetzt muss sich nur noch rausstellen, ob's am Futter (wobei TA wie gesagt meinte, dass es eig. nicht sein kann) liegt.
Füttern jetzt 40g TroFu mehr jeden Tag über 8 Tage zum Reis + Hähnchen hinzu, bis wir dann am Ende auf seinen 320g sind.
Also Tag 1 40g, Tag 2 80g, Tag 3 120g usw.
Also mal abwarten
-
Update:
Laboranalyse (Kotprofil inkl. Giardien) ist ohne Befund.
Jetzt muss sich nur noch rausstellen, ob's am Futter (wobei TA wie gesagt meinte, dass es eig. nicht sein kann) liegt.
Füttern jetzt 40g TroFu mehr jeden Tag über 8 Tage zum Reis + Hähnchen hinzu, bis wir dann am Ende auf seinen 320g sind.
Also Tag 1 40g, Tag 2 80g, Tag 3 120g usw.
Also mal abwarten
Sag Bescheid, wenn ich die Biersorte nennen soll :)
-
Vielleicht hast du es eh schon irgendwann geschrieben, warum wollt ihr unbedingt Trockenfutter füttern?
Möchte euch ja nicht missionieren, aber es gibt bessere Möglichkeiten. (außer er verträgt nichts anderes).
-
-
Vielleicht hast du es eh schon irgendwann geschrieben, warum wollt ihr unbedingt Trockenfutter füttern?
Möchte euch ja nicht missionieren, aber es gibt bessere Möglichkeiten. (außer er verträgt nichts anderes).
Es hat sich daraus entwickelt, dass die "Züchter" TroFu gegeben hatten und bei uns ging das Durchfallchaos direkt nach einer Woche bei uns los, deshalb wollten wir da nicht noch mehr Chaos mit TroFu hier, TroFu da, Barf hier usw.
Habe mich neulich bei PetsDeli beraten lassen, einen Welpen zu barfen ist deutlich teurer als einen ausgewachsenen Hund, wir würden aktuell dann 280€ inkl. Mineralienpulver und Öl pro Monat. Weiß momentan nicht genau, wie viel billiger lokal wäre, aber ebenso weiß ich da auch nicht um die Qualität.
-
ganz, ganz anderer Gedanke:
Leichte epileptische Anfälle? Die erkennt man, wenn man es nicht kennt, kaum mit.
Meine vorherige Hündin hatte das, sie wurde ganz plötzlich nachts unrein, Epilepsieaufgrund eines Hirntumores.
Vielleicht mal filmen
-
Verstehe ich, aber ihr müsst ja nicht Barfen
Würde wenn sich alles eingerenkt hat und OK ist, auf Nassfutter umstellen, da gibt es gute hochwertige Marken
-
ganz, ganz anderer Gedanke:
Leichte epileptische Anfälle? Die erkennt man, wenn man es nicht kennt, kaum mit.
Meine vorherige Hündin hatte das, sie wurde ganz plötzlich nachts unrein, Epilepsieaufgrund eines Hirntumores.
Vielleicht mal filmen
Es hatte sich zuletzt ja, als wir dann in die Klinik sind, von nachts auch auf tagsüber ausgeweitet.
Wie gesagt, Durchfall gitbs seit der Tierklinik nicht mehr...
Verstehe ich, aber ihr müsst ja nicht Barfen
Würde wenn sich alles eingerenkt hat und OK ist, auf Nassfutter umstellen, da gibt es gute hochwertige Marken
Wenn man einen Welpen neu hat bekommt man von 100 Leuten 100 Meinungen, also gar nicht böse gemeint, aber zB letztens waren wir bei jemanden, der meinte Barfen super, TroFu wenns sein muss, aber beim Nassfutter, da verfaulen die Zähne und was weiß ich nicht, der nächste sagt Barfen ist total unausgeglichen blabla und wiederum der nächste predigt bei TroFu ein akutes Nierenversagen in 1-2 Jahren. Ist sehr schwierig da irgendwo einen "wissenschaftlichen Konsens" oder Best Practice zu finden.. wobei ich auch schon gelesen habe, dass man bei hochwertigem Nassfutter in ähnliche preisliche Regionen kommt (200 Euro aufwärts pro Monat).
Ganz andere Frage in die Runde:
Kann es sein, dass Antibiotikum den Harndrang fördert? Seit dem der Kleine die Spritzen bekommen hat und auch täglich 2x 1/4 Antibiotikum (heute ist letzter Tag) macht er a) viel mehr Urin als sonst b) die ganze Zeit in die Wohnung, was er vorher nicht hat. Sonst hat er sich immer gemeldet oder wurde unruhig, jetzt ist es so, man war draußen, es kam echt viel Urin, 20 Minuten später drinnen (ohne erneute Aufnahme von Flüssigkeit) macht er in die Wohnung oder auch er steht auf und macht sofort hin. Das hat er vorher nicht, da wurde er wie gesagt unruhig, ging zur Tür etc. hat da aber auch Urintechnisch easy 2 Stunden einhalten können (Mengen waren dann auch beim nach draußen gehen wesentlich weniger).
Meint ihr das hat was mit dem Antibiotikum zutun? Nicht, dass jetzt wieder das nächste ansteht...
-
Meine Hündin bekam bis letzte Woche antibiotika, mein Rüde seit gestern, hier musste/muss jedenfalls keiner mehr pinkeln davon.
Aber ihr gebt doch Reis wenn ich das richtig gelesen habe? Reis fördert soweit ich weiß den Harndrang -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!