Hund glotzt sich nach hinten fest
-
-
So, ich habe das Ganze mal zwei
Manchmal bin ich echt total genervt.
Ehrlich gesagt mache ich es teilweise so, dass ich dann genau in dem Moment, in dem sich einer der beiden umdrehen will, "nein - weiter" sage und im gleichen Tempo einfach weiter gehe.
Was ein wenig hilft, v.a. beim unsicheren Junghund: Wir haben das Signal "gucken", das ich auch bei Wild, Hundebegegnungen etc. einsetze. Der Hund weiß schon, dass er erst zum Reiz, dann aber zu mir gucken muss, was ich dann lobe oder belohne (je nach Situation).
Zum einen entspannt ihn das etwas, des weiteren vergisst er dann manchmal den Reiz ganz.
Also alles in allem lasse ich die beiden erst mal schauen, meinetwegen auch zwei mal, dann müssen sie aber weiter gehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Klingt jetzt vielleicht für einige etwas alternativ, aber könnte man das nicht körperlich unterbrechen und bei Umorientierung belohnen (+weitergehen)?
Anstupsen, belohnen und dynamisch weiter gehen?
-
Wir haben dieses Phänomen leider auch hin und wieder. Meistens sind es Hund, manchmal aber auch Radfahrer, Walker und andere seltsame Fahrzeuge. Aber halt nicht oft, sondern nur ab und an. Mich nervt das auch sehr, so dass ich die feste Leine ans Halsband mache und das Kommando fürs Weiterlaufen gebe. Das klappt ganz gut, auch wenn er sich trotzdem noch oft umdreht, so geht er wenigstens mit. Da bestehe ich auch drauf.
-
Ich laber ja auch gerne meinen Hund voll aber das Video ist schon super
FunFact: Ich nenne meinen Hund auch gerne Engelchen. Sie hat sich gerade angesprochen gefühlt vom Video -
...aber wer/was zum Geier ist V2?
Die Frau im Video war nicht auf ihrem ganz individuellen Trip, sondern Angehörige einer recht bizarren Sekte, die vor Jahren recht hohe Wellen schlug in der deutschsprachigen Hundewelt und bei Hunden und Menschen viel Leid verursacht hat. V2 ist einer der "Fachbegriffe" aus dem Sektensprech. Inzwischen ist diese Sekte glücklicherweise weitgehend bedeutungslos geworden.
Hier findest du Informationen darüber:
http://rudelstellungen-klargestellt.de/
Die Hundehalterin im Video setzt schlicht einige der Vorgaben der Sekte im Umgang mit ihrem Hund um und möchte genau das demonstrieren. Zum Glück sind es nur die harmlosen.
Aber "Hinten ist alles in Ordnung" ist seither unter Hundeleuten so sprichwörtlich bekannt wie "Sie haben da was" im Rest der Bevölkerung.
-
-
Zu diesem Rudelstellungsthema gibt es aber auch diverse Threads, das könnte man trefflich dort besprechen…
Zum aktuellen Problem - wir arbeiten da je nach Tagesform;
a) ich lass sie mal eben gucken und schick sie dann ggf weiter
b) ich brech es verbal ab
c) ich lass das Gruselige vorbei
-
Blanca macht das auch. Wenn ich dann weitergehen will, tut sie gerne so als würde sie schnüffeln oder pinkeln wollen und dreht sich dabei immer wieder unauffällig um. Wenn es mich sehr stört, unterbinde ich es mit einem Abbruch und gehe dann weiter.
-
Blanca macht das auch. Wenn ich dann weitergehen will, tut sie gerne so als würde sie schnüffeln oder pinkeln wollen und dreht sich dabei immer wieder unauffällig um. Wenn es mich sehr stört, unterbinde ich es mit einem Abbruch und gehe dann weiter.
Das kann Jacky auch. Dann gibt es viiieeele interessante Stellen. Aber je öfter wir das weitergehen trainieren, umso besser wird es. Deshalb mache ich hier möglichst wenig Ausnahmen.
-
tut sie gerne so als würde sie schnüffeln oder pinkeln wollen
Hahaha, genau.
Und wenn der Hund total ausgebufft ist, tut er so, als würde er kacken wollen
-
...aber wer/was zum Geier ist V2?
Die Frau im Video war nicht auf ihrem ganz individuellen Trip, sondern Angehörige einer recht bizarren Sekte, die vor Jahren recht hohe Wellen schlug in der deutschsprachigen Hundewelt und bei Hunden und Menschen viel Leid verursacht hat. V2 ist einer der "Fachbegriffe" aus dem Sektensprech. Inzwischen ist diese Sekte glücklicherweise weitgehend bedeutungslos geworden.
Hier findest du Informationen darüber:
http://rudelstellungen-klargestellt.de/
Die Hundehalterin im Video setzt schlicht einige der Vorgaben der Sekte im Umgang mit ihrem Hund um und möchte genau das demonstrieren. Zum Glück sind es nur die harmlosen.
Aber "Hinten ist alles in Ordnung" ist seither unter Hundeleuten so sprichwörtlich bekannt wie "Sie haben da was" im Rest der Bevölkerung.
Kurz zum Verständnis zusammengefaßt: Hunde werden in eine bestimmte "Rolle" hinein geboren. Ein Rudel besteht angeblich aus 7 Hunden, die alle eine bestimmte Rolle haben. Ein vorderer Leithund, der immer guckt, was ist, ein hinterer, der quasi "Lumpensammler" spielt und alle in der Reihe hält und nach hinten absichert, Bindehunde, die zwischen zwei andren laufen, die sonst nicht miteinander könnten. Jeder im Rudel hat also quasi diese "angeborene Stellung" im Rudel (daher der Name) und nimmt seine Aufgabe dementsprechend wahr. Moderne Hunde können das zum Teil nicht mehr, aber wenn man sie dann angeblich mit dem richtigen "Partnerhund" zusammen laufen läßt, fühlen die sich dann sicherer und können die ihnen "angeborene" Aufgabe wieder wahrnehmen. Ohne die Tätigkeit in der richtigen "Stellung" wäre der Hund nur gestreßt und würde ganz bestimmt voll krank. V2 war irgendein vorderer Bindehund glaub ich, erst läuft im Rudel unterwegs ein Vorderer Leithund (VLH; hat Führungaufgaben), dann V2 (vorderer Bindehund 2), dann V3 (die sichern den VLH), von der Reihenfolge her, dann der mittlere Bindungshund, dann die hinteren Bindehunde N2 und N3 (der sichert den NLH), und zuletzt läuft der Nachrang-Leithund im Rudel. Weil Hunde laufen immer hintereinander, weil sie wie Wölfe sind. Oder so. Ist scho lang her, ich war mal dort bei so nem Seminar weil ich neuigerig war.... *gg Das war so kraß, daß die Mitglieder des Vereins Hunde untereinander tauschten, wie man selbst die Klamotten ausm heimatlichen Schrank vorm ersten Date. Weil der VLH braucht nen V2, der Mittlere Bindehund ist nichts ohne seinen V3, undsoweiterundsofort. Bindungen zum Halter werden überbewertet, wenn einer nen V2 hatte, der Andre zum Leithund nen V2 gebraucht hat (oder so), wurde halt der Hund einfach dorthin gegeben. Munteres Hundetauschen, bis es "im Rudel gepaßt" hat. WEpen wurden nach Stellung ausgesucht, ob sie in die Familie - pardon, zum vorhandenen Hund- paßten. Verhaltensauffälligkeiten wurden grundsätzlich auf nicht stellungsgerechte Haltung ohne die richtigen Partnerhunde geschoben (oder gar auf "Geburt aus einem nicht perfekten Wurf, in dem alle Rollen vorhanden waren"), und wiederum mit Hundetausch zu therapieren versucht. Achja - und wenn man keinen passenden Hund zukaufen kann, muß halt der Mensch weitestgehend die Rolle des fehlenden hündischen Partners übernehmen. Im Fall des Videos die Rolle dessen, der nach hinten absichert. Daher der komische Dialog und das Gebrabbel Richtung Hund im Video.
Die jeweilige "angeborene" Rolle eines jeden Fremdhundes konnte "natürlich" ausschließlich die "Sektenchefin" B. Ertel erkennen. Daher immer wieder (teure) Seminare, wo sie dann die Hunde alleine beobachtet und "eingeschätzt" hat, jemand anderes konnte das natürlich nicht, und auch nicht lernen: das kann nur sie. Und auf Basis der Ergebnisse dieser Seminare wurde dann versucht, ein fröhliches Hundetauschen einzuleiten, bis jeder Hund in der passenden Partnerschaft leben konnte. Leuten empfohlen, einen Hund abzugeben, weil der angeblich nicht paßt. Und die Leute haben das halt allen Ernstes gemacht.... Meine Beiden (Biene und Bossi) seien beide V3-Hunde, die könnten so gar nicht miteinander und würde auf Dauer aufeinander losgehen, sich zerfleischen oder schwer krank werden, weil sie nicht zusammenpassen von der Stellung her. Ich müßte mindestens einen abgeben und nen mittleren Bindehund dazuholen. Jo. Die Beiden haben gottseidank net mitgehört:
Heute noch ein Arsch, ein Eimer. Oder so. Mit 17 und 16. Sieht nicht wirklich nach Zerfleischen aus....
Aber ok - ich hab sie auch nicht getrennt nach der Diagnose "unheilbar nicht zusammenpassend" *gggg
Casanova guckt auch oft nach hinten. Denke, die wollen einfach einschätzen, was da von hinten kommt. Ich geb ihm die Zeit, das "Risiko" zu bewerten, daß die Person ihn gleich anfällt, und meist kommt er zu dem Schluß, daß er weiterlaufen kann ohne Lebensgefahr *gggg Manchmal nervts n bissel, aber er beißt sich eigentlich net wirklich dran fest. Daher laß ich ihn einfach gucken. Oft sag ich dann: "Da läuft nur wer, komm, geh mer weiter" in beruhigendem Tonfall, als hätt ich alles abgecheckt. Schließlich soll er nicht denken, ich würde vermeintliche Gefahren ignorieren- wenn er schon so auf unser Leben und unsere Unversehrtheit aufpaßt *gg Denke mir dabei: wenn er merkt, daß ich die Person längst "abgecheckt" hab, verläßt er sich auf mich und guckt irgendwann nimmer, weil ich ja gut aufpasse für uns zwei.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!