Hund glotzt sich nach hinten fest

  • So, ich habe das Ganze mal zwei :see_no_evil_monkey:


    Manchmal bin ich echt total genervt.

    Ehrlich gesagt mache ich es teilweise so, dass ich dann genau in dem Moment, in dem sich einer der beiden umdrehen will, "nein - weiter" sage und im gleichen Tempo einfach weiter gehe.


    Was ein wenig hilft, v.a. beim unsicheren Junghund: Wir haben das Signal "gucken", das ich auch bei Wild, Hundebegegnungen etc. einsetze. Der Hund weiß schon, dass er erst zum Reiz, dann aber zu mir gucken muss, was ich dann lobe oder belohne (je nach Situation).


    Zum einen entspannt ihn das etwas, des weiteren vergisst er dann manchmal den Reiz ganz.


    Also alles in allem lasse ich die beiden erst mal schauen, meinetwegen auch zwei mal, dann müssen sie aber weiter gehen.

  • Klingt jetzt vielleicht für einige etwas alternativ, aber könnte man das nicht körperlich unterbrechen und bei Umorientierung belohnen (+weitergehen)?

    Anstupsen, belohnen und dynamisch weiter gehen?

  • Wir haben dieses Phänomen leider auch hin und wieder. Meistens sind es Hund, manchmal aber auch Radfahrer, Walker und andere seltsame Fahrzeuge. Aber halt nicht oft, sondern nur ab und an. Mich nervt das auch sehr, so dass ich die feste Leine ans Halsband mache und das Kommando fürs Weiterlaufen gebe. Das klappt ganz gut, auch wenn er sich trotzdem noch oft umdreht, so geht er wenigstens mit. Da bestehe ich auch drauf.

  • ...aber wer/was zum Geier ist V2?

  • Zu diesem Rudelstellungsthema gibt es aber auch diverse Threads, das könnte man trefflich dort besprechen…


    Zum aktuellen Problem - wir arbeiten da je nach Tagesform;

    a) ich lass sie mal eben gucken und schick sie dann ggf weiter

    b) ich brech es verbal ab

    c) ich lass das Gruselige vorbei

  • Blanca macht das auch. Wenn ich dann weitergehen will, tut sie gerne so als würde sie schnüffeln oder pinkeln wollen und dreht sich dabei immer wieder unauffällig um. Wenn es mich sehr stört, unterbinde ich es mit einem Abbruch und gehe dann weiter.

  • Blanca macht das auch. Wenn ich dann weitergehen will, tut sie gerne so als würde sie schnüffeln oder pinkeln wollen und dreht sich dabei immer wieder unauffällig um. Wenn es mich sehr stört, unterbinde ich es mit einem Abbruch und gehe dann weiter.

    :face_with_tears_of_joy: Das kann Jacky auch. Dann gibt es viiieeele interessante Stellen. Aber je öfter wir das weitergehen trainieren, umso besser wird es. Deshalb mache ich hier möglichst wenig Ausnahmen.


  • Casanova guckt auch oft nach hinten. Denke, die wollen einfach einschätzen, was da von hinten kommt. Ich geb ihm die Zeit, das "Risiko" zu bewerten, daß die Person ihn gleich anfällt, und meist kommt er zu dem Schluß, daß er weiterlaufen kann ohne Lebensgefahr *gggg Manchmal nervts n bissel, aber er beißt sich eigentlich net wirklich dran fest. Daher laß ich ihn einfach gucken. Oft sag ich dann: "Da läuft nur wer, komm, geh mer weiter" in beruhigendem Tonfall, als hätt ich alles abgecheckt. Schließlich soll er nicht denken, ich würde vermeintliche Gefahren ignorieren- wenn er schon so auf unser Leben und unsere Unversehrtheit aufpaßt *gg Denke mir dabei: wenn er merkt, daß ich die Person längst "abgecheckt" hab, verläßt er sich auf mich und guckt irgendwann nimmer, weil ich ja gut aufpasse für uns zwei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!