Zahnsanierung am Donnerstag, Angst vor der Narkose. Wie soll ich damit umgehen?

  • Das kann durchaus unbemerkt passieren.

    Finya wurden 2021 auch 16 Zähne gezogen (und diesen Jänner nochmal 5). Das Einzige was man von außen gesehen hat, war beide Male ein kleines bisschen Zahnstein, also wirklich minimal und beim zweiten Mal hat sie bei Trofu gezeigt, dass sie Schmerzen hat. Beim ersten Mal gab es sonst keine Anzeichen. Sie hatte von außen keine Gammelzähne und hat auch nicht aus dem Maul gestunken. Blutwerte waren auch in Ordnung.

    Der 0815 HH würde da wohl noch nicht mal ansatzsweise zum Tierarzt gehen.

    Wenn es ein guter Zahntierarzt ist, holt der Zähne raus, sobald sie minimalst beeinträchtigt sind um dem Tier weitere Schmerzen zu ersparen und dann wird das Gebiss durchaus schon mal leer geräumt

    Klingt fast nach CORL?

    Jap. Genau das. Unnötigste Krankheit überhaupt. Wobei ein Teil hatte auch eitrige Wurzeln, die mussten natürlich auch raus. Die sieht man von außen, wenn man kein Profi ist, ja auch erst, wenn der Zahn quasi schon am Rausgammeln ist.

  • Hab leider das nächste Problem, die kleine will immer noch nicht essen, sie ist zwar kurz zum teller gelaufen und hat dran geleckt aber das wars auch wieder. Soll das Antibiotikum eig nach dem essen geben weil es auf den magen schlagen kann. Weiß jemand was ich jetzt machen kann?

  • hatte ich auch neulich, das ist jetzt sicher nicht der mega korrekte weg, aber so mache ich es:
    mir ist es egal ob es auf den Magen schlägt, ich gebe die Medizin trotzdem. Bis jetzt haben meine Hunde das immer gut vertragen. Mir ist es wichtig, dass die Medizin im Hund landet, wenn er danach etwas magen weh hat, weil er nichts fressen wollte dann ist das so (war hier aber noch nie der Fall, wurde wie gesagt immer soweit so gut vertragen)

  • Was frisst sie denn gern? Ich hatte mal eine Hündin, die nach einer Narkose auch nicht gefressen hat. Sie bekam dann ein paar Stückchen Krapfen, weil sie die so gern mochte. Quasi als Magenöffner.

    Manche Hunde brauchen das und dann geht auch wieder Futter.

  • Hallo!


    Es gäbe noch die Möglichkeit der Spritzenfütterung . . .


    Du holst dir aus der Apotheke zwei Spritzen, am besten die Größten, die es gibt (nur den Kubus - nicht die Nadeln!).


    Die Tabletten zu Pulver zermörsern und mit etwas Fencheltee (vielleicht mit einem Tropfen Honig) in die eine Spritze, ganz fein verquirlte Futter (dort eventuell auch mit etwas Tee noch verdünnen) in die andere Spritze.


    Mit der Futterspritze erst eine kleine Portion (langsam) direkt ins Mäulchen geben, wenn sie abgeschluckt hat, die Spitze mit der Tablettenverdünnung hinter geben und dann nochmal etwas aus der Futterspritze hinterher.


    Falls du das ausprobieren möchtest, versuche es aber er mal mit dem Futter - falls sie es gar nicht will, verlierst du die Tablette nicht.


    Gruß

  • Was wir so gemacht haben

    In Leberwurst verstecken, wenn notwendig zerkleinert

    zermörsert in Joghurt

    in Schinken eingepackt


    Wenn es gar nicht anders ging - Spritze (ohne Nadel) wie schon von Mondkalb beschrieben


    Klar geht auch Maul auf und möglichst weit nach hinten stecken, das wäre aber nach 14 gezogenen Zähnen mit Wunden im Maul, derzeit meine allerletzte Option.


    Vielleicht kannst du mit der Tablette auch noch ein bisschen warten, kann ja sein das sie am Nachmittag/Abend schon fressen möchte.


    Alles Gute weiterhin

  • Naja hab ihre gerade etwas gekochtes Ei gegeben also das weiße nur davon. Das hat sie gegessen, danach hat sie angefangen an den Teller zu kratzen wo ihr fressen eig immer drauf ist, hab ihr jetzt was drauf gemacht und sie frisst endlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!