Zahnsanierung am Donnerstag, Angst vor der Narkose. Wie soll ich damit umgehen?

  • Ich drücke mal die Daumen! Und ich verstehe die Sorge so sehr...


    Sasa hat sich kürzlich einen ihrer Zähne beim Spielen so verunfallt, dass dieser gezogen werden musste. Mir war die ganze Nacht davor wirklich schlecht, weil ich große Angst hatte vor der Narkose.

    Natürlich kann immer mal was passieren, aber die Risiken sind bei einer Inhalationsnarkose mit ordentlichem Monitoring wirklich gering. Als ich bei einer eigenen OP Angst vor der Narkose hatte, sagte mir der Anästhesist, dass die Fahrt zum Krankenhaus viel gefärhlicher sei...


    Das wird schon!


    Und ich war auch so erleichtert, als ich nach einer halben Stunde meine kleine Maus wieder im Arm hatte. Einen Tag später ist sie auch schon wieder fit gewesen und ein paar Tage später waren wir am Wochenende sogar wieder wandern. :smile:

  • Nein da wusste ich nicht das sowas einzelnt Untersucht werden müsste, ich habe mich erst am Freitag deswegen erkundigt was passieren kann und habe mich selbst gefragt ob es da mit in der Untersuchung drin war.

    Hunde mit Herzproblemen werden auch die Zähne gemacht. Tidou hat eine Herzklappeninsuffizienz und alles ging gut bei den Narkosen. Wenn dein Hund ein gravierendes Problem mit dem Herz hätte, hätte das der Tierarzt beim Abhören bemerkt.

  • Wie ich schrieb kommt die Zahl aus dem Vortrag vom Tierarzt Rückert beim online Hundekongress vor ein paar Jahren zum Thema zahngesundheit beim Hund.


    Das ist auf Hunde mit hohem Lebensalter und/oder Vorerkrankungen bezogen, bei denen es sich um eine Risikonarkose handelt. Das ist bei diesem Hund hier definitiv nicht der fall, sodass das Risiko an Komplikationen. Im Zusammenhang mit der Narkose deutlich geringer ist.


    Rückert bezieht sich mit dieser Zahl auf seine eigene Praxis, in der er viele solcher Zahn-Katastrophen behandelt bei kritischen Patienten. Daher ist seine Zahl wahrscheinlich „noch höher“, als in anderen Praxen, die diese Narkosen sowieso weiterleiten.

  • Dein Hund ist ja sicher abgehört worden, oder? Wenn er wirklich was Arges mit dem Herzen hätte, wäre das wohl schon dabei aufgefallen.


    Mal zur Beruhigung: Mein Chihuahuarüde hatte letztes Jahr mit ca. 7,5 Jahren einen Kreuzbandriss. Bei der Voruntersuchung wurde dann ein "starkes Herzgeräusch" festgestellt, was mich natürlich sehr beunruhigte. Beim Herzultraschall zur Abklärung der Narkosefähigkeit kam dann hinaus, dass Rex eine Mitralklappeninsuffizienz hat. Dennoch meinte die Spezialistin, dass er auf jeden Fall narkosefähig sei und er hat beide Narkosen dann auch gut überstanden.

  • Dein Hund ist ja sicher abgehört worden, oder? Wenn er wirklich was Arges mit dem Herzen hätte, wäre das wohl schon dabei aufgefallen.


    Mal zur Beruhigung: Mein Chihuahuarüde hatte letztes Jahr mit ca. 7,5 Jahren einen Kreuzbandriss. Bei der Voruntersuchung wurde dann ein "starkes Herzgeräusch" festgestellt, was mich natürlich sehr beunruhigte. Beim Herzultraschall zur Abklärung der Narkosefähigkeit kam dann hinaus, dass Rex eine Mitralklappeninsuffizienz hat. Dennoch meinte die Spezialistin, dass er auf jeden Fall narkosefähig sei und er hat beide Narkosen dann auch gut überstanden.

    Ja wie gesagt das wurde sie, jeweilig bei beiden Tierärzten wurde sie abgehört. War halt eine Allgemeinuntersuchung und da gehört das glaube dazu.

  • Hätte da mal ne Frage, weiß jemand wie lange sowas evtl dauern kann? Der kleinen fehlen vorne einige Zähne, nur die ganz spitzen sind noch oben dran, unten sind noch fast alle außer ein kleiner ist auch schon raus.

  • Bei meinem Tierarzt ist es so das man den Hund erst abholen kommen kann wenn er komplett wach ist. Da vergehen schonmal bis zu 4 Stunden von abgeben bis zum abholen.


    Gibt aber auch Ärzte da kann man beim aufwachen dabei sein. Dann ists eventuell nur ne Stunde.


    Kommt halt drauf an, dann kann es auch sein das was entdeckt wird was dann gemacht werden muss (mehr Zähne als gedacht z.B.)


    Dein Arzt wird dir sicher spätestens am Donnerstag eine Zeitspanne nennen können.

  • Also kann ich so mit 2 stunden rechnen in der sie in Narkose liegt? Weil der Arzt meinte ja nur das einige Zähne locker sind und halt nen Typisches Chi Zähneproblem hat.

  • Also kann ich so mit 2 stunden rechnen in der sie in Narkose liegt? Weil der Arzt meinte ja nur das einige Zähne locker sind und halt nen Typisches Chi Zähneproblem hat.

    2 Stunden Narkose Zeit? Nein.


    2 Stunden nach dem Hin bringen vielleicht, kommt wie gesagt auch immer auf den Arzt an. Als mein Hund am Knie operiert wurde hats knapp ne Stunde gedauert und ich konnte im aufwachraum bei ihr sein.


    Als sie letzte Woche bei einem anderen Arzt kastriert wurde hat es etwas über 4 Stunden gedauert bis ich sie holen konnte weil sie komplett wach sein sollte (so will es der Arzt).


    Aber 2 Stunden wird dein Hund sicher nicht in Narkose liegen wegen ein paar Zähnchen.

  • Naja hab nur gelesen das so eine op bis zu 2,5h gehen kann. Weiß ja nicht ob das so gut ist so lange in Narkose zu sein. Aber ich hoffe wirklich das es nicht zu lang ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!