Zahnsanierung am Donnerstag, Angst vor der Narkose. Wie soll ich damit umgehen?

  • Naja hab nur gelesen das so eine op bis zu 2,5h gehen kann. Weiß ja nicht ob das so gut ist so lange in Narkose zu sein. Aber ich hoffe wirklich das es nicht zu lang ist.

    :stock1: aus jetzt! Du sollst doch nicht schon wieder den Teufel an die Wand malen :)


    Du machst dir viel zu viele wirklich unnötige Gedanken. Ruf morgen doch mal den Arzt an und frag da nach was sie denken wie viel Zeit es dauern könnte in etwa wenn dich das beruhigt. Oder lass es einfach, es ist keine Raketen Wissenschaft die da an deinem Hund gemacht wird, er bekommt doch nur paar Zähne raus

  • 2,5 Stunden um ein paar lockere Zaehne zu entfernen???

    Ich bin mir nicht sicher weil es schon ein paar Jahre her ist, aber: meine Huendin hat in einer Sitzung an beiden P4 eine Wurzelbehandlung bekommen. Also etwas aufwaendigeres. Und das hat glaub keine 2,5 Stunden gedauert..

  • Naja. Das ist nicht unbedingt mal eben schnell gemacht, wenn’s dran geht, dass zb reisszähne gezogen werden müssen. Die haben mehrere Wurzeln und müssen dafür vor dem Ziehen zersägt werden, ggf sind die Wurzeln vetknöchert und müssen ausgebohrt werden unter Röntgenkontrolle, die Wunden müssen vernäht werden und das alles im Maul von einem sehr kleinen Hund.


    Da kommt man schon durchaus mal auf 2h Narkose Zeit. Länger macht man meistens nicht, sondern macht im Zweifel noch mal einen zweiten Termin ein paar Wochen später.


    Dazu ist der Link von flying-paws zum Artikel von Herrn Rückert sehr informativ.

  • Also dann muss ich hoffen das es alles in einer Sitzung wird, weil ich bin Auszubildener und habe gerade so die kosten dafür, danach muss ich erstmal sparen. Die Reißzähne werden wahrscheinlich mit Sicherheit gezogen.

  • Besprich auch das potentielle Geldproblem mit dem TA, und zwar vorher, dann kannst du vielleicht schon mal ne Ratenzahlung vereinbaren, falls du über Betrag x kommst…

    Ist ein Nebenschauplatz im Augenblick, aber ein wichtiger.

  • Also dann muss ich hoffen das es alles in einer Sitzung wird

    Ne, da musst Du nicht hoffen, sondern im Vorfeld mit dem TA sprechen.


    Was den Eingriff anbelangt: noch eine Stimme für "Lass das unbedingt machen!"


    Vor knapp zwei Jahren habe ich beruflich mit einem alten Hund zu tun gehabt, der ein richtig übles Gebiss hatte. Teilweise waren die Zähne ausgefallen, teilweise waren noch schwarze Stümpfe da, der Kiefer war entzündet, der Hund konnte nur noch Nassfutter fressen.

    Ich habe den Hund in Narkose legen und operieren lassen. Die Kleine hat die OP überstanden und ist anschließend richtig aufgeblüht. Wie schlimm die Schmerzen gewesen sein müssen hast Du erst rückblickend erkannt, als aus dem ruhigen Tier wieder eine lebenslustige kleine Hündin wurde.


    Leider hat die Hündin nicht mehr lange gelebt. Herz und Nieren waren sehr stark geschädigt.


    Überleg Dir also bitte gut, ob Du Deinem Tier die Schmerzen und die gesundheitlichen Folgen antun willst.


    Um Dir Mut zu machen: meine Hündin (10) ist gerade erst in Narkose gelegt worden, weil Wucherungen am Zahnfleisch weggeschnitten werden mussten. Sie hat alles problemlos überstanden.

  • Besprich auch das potentielle Geldproblem mit dem TA, und zwar vorher, dann kannst du vielleicht schon mal ne Ratenzahlung vereinbaren, falls du über Betrag x kommst…

    Ist ein Nebenschauplatz im Augenblick, aber ein wichtiger.


    Ich werde die OP machen, wie ich schon sagte habe ich das Geld für die jetzige, für eine weitere müsste ich wieder sparen. Das Geld war extra angelegt für sie falls es irgendwann nötig sein wird. Ich werde das am Donnerstag machen lassen, auch wenn ich angst um sie habe.

  • Wir müssen am Freitag auch mit unserer Omi 12J. zum Zahnstein entfernen und auch ich habe natürlich Angst um meinen Hund. Aber es nützt ja nun mal alles nichts und ich hoffe sie steckt die Narkose gut weg und an schlimmeres möchte ich garnicht erst denken.

  • Wir müssen am Freitag auch mit unserer Omi 12J. zum Zahnstein entfernen und auch ich habe natürlich Angst um meinen Hund. Aber es nützt ja nun mal alles nichts und ich hoffe sie steckt die Narkose gut weg und an schlimmeres möchte ich garnicht erst denken.

    Ich wünsche ihnen auf jedenfall sehr viel glück das alles gut geht. Aber ich verstehe was sie meinen, ich wünschte nur es wäre nur zahnstein, so würde die Narkosezeit nicht so lange sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!