Ängstlicher Junghund

• So, sind nun wieder zuhause. Leider hat er die Zeit draußen wieder nicht genutzt, um sich zu lösen. Wir waren grad zur Tür rein und während ich ihn von der Leine gemacht habe, hat er sich komplett in der Wohnung entleert. Schade. Naja, dann beim nächsten mal. Ich habe natürlich nicht mit ihm geschimpft sondern es kommentarlos weggemacht. :)

• Neu

Hi

hast du hier Ängstlicher Junghund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Grad eben kam eine nette, ältere Dame an uns vorbei mit einem Hundeopa. Paulchen hatte natürlich gleich ganz doll Angst. Hab ihn aufn Schoß genommen, dass ihn festgehalten und kurz mit der Dame geplauscht. Der Hundeopa war ganz verträglich und hat hallo gesagt. Paulchen hat ihn dann angeknurrt xD

Was soll daran witzig sein?

• Grad eben kam eine nette, ältere Dame an uns vorbei mit einem Hundeopa. Paulchen hatte natürlich gleich ganz doll Angst. Hab ihn aufn Schoß genommen, dass ihn festgehalten und kurz mit der Dame geplauscht. Der Hundeopa war ganz verträglich und hat hallo gesagt. Paulchen hat ihn dann angeknurrt xD

Genau vor sowas solltest du den Buben aber beschützen. Er knurrt ja nicht weil er sich wohl und entspannt fühlt sondern weil ihm der andere Hund viel zu dicht ran war und er sich bedroht fühlte. netter wäre gewesen, er kann gucken, der andere bleibt auf Abstand und geht dann auch wieder. Das wäre ein gutes Gefühl und eine positive Begebenheit und ein schönes Lernergebnis. So wie es jetzt lief, ja ich hock bei Papa aber dennoch kann ein anderer Hund zu mir und mir Angst machen und ich muss selber was tun (knurren)

• Ich würde wohl eine Hundetoilette besorgen und ihn erstmal immer wenn du denkst er muss, da drauf setzen (zB auch nach dem Gassi reintraten und erstmal da draufsetzen). Dann hätte er jetzt in der Anfangszeit erstmal einen Ort, an dem er in Ruhe seine Geschäfte erledigen kann, und für dich wird es leichter mit dem Saubermachen.

Hundekontakt würde ich im Moment gar nicht machen, wenn er da so Stress mit hat…

• Also um mal aufzuklären, da das einigen hier sauer aufgestoßen ist. Ich hab’s blöd formuliert.

Die Dame lief an uns vorbei und fand Paulchen total süß. Wir haben gesessen und er war auf meinem Schoß. Als sie um die Ecke kam, war der Hund schon da und Paulchen hat sich von meinem Schoß vor gebeugt und wollte schnüffeln. Währenddessen habe ich mit der Dame gesprochen. Er war also interessiert, hat den anderen Hund dann aber für doof befunden und geknurrt. Die Dame ist dann auch gegangen als ich sagte, dass er Angst hat.

Übrigens, am 30. kommt eine Trainerin zum Kennenlernen bei mir zuhause vorbei. Sie möchte ihn kennenlernen und wir wollen dann auch einen kurzen Spaziergang machen, damit sie sich ein Bild von ihm machen. Dann möchte sie einen Trainigsplan mit uns zusammen erstellen. Sie meinte auch, dass ich die Flexileine bitte in den Tiefen meines Schrankes verbannen soll, so lange er so unsicher ist. Das ist eher was für Mutige, aufgeschlossene Hunde, nichts für ängstliche.

Wir haben inzwischen unsere zweite Banksession gehabt. Gleiches Spiel, einfach nur da sitzen und nichts tun. Er ist dann irgendwann von der Bank gehüpft und hat um die Bank herum alles erkundet. Sobald dann ein Geräusch kam, war er wieder bei mir.

Viele Grüße

• Danke für deine zusätzlichen Ausführungen, das gibt gleich wieder ein anderes Bild. Ist ja nicht böse gemeint, wir reagieren halt auf das, was du schreibst :nerd_face:

Das mit der Trainerin hört sich gut an, ich wünsch euch gutes Gelingen :hugging_face:

• Hab ihn aufn Schoß genommen, dass ihn festgehalten und kurz mit der Dame geplauscht. Der Hundeopa war ganz verträglich und hat hallo gesagt. Paulchen hat ihn dann angeknurrt xD

Sowas bitte niemals vom Schoß aus!

Kennst du den "große-Bruder"-Effekt?

Kleines Kind, rotzfrech zu anderen Kindern, bekommt es dann Gegenwind heult es los: "Ich hole meinen großen Bruder!!!", und dieser kommt dann und verkloppt die anderen Kinder...

Sowas in dieser Richtung (das Beispiel ist nicht eins-zu-eins übertragbar, soll nur mal eine Ahnung geben was in diesem Moment in deinem Hund ausgelöst werden könnte) passiert, wenn dein Hund von dir hochgenommen wird.

Grundsätzlich bitte niemals Kontakt vom Schoß aus.

Auch grundsätzlich: Knurren ist erst einmal Kommunikation, und damit auch grundsätzlich etwas, was nicht unterdrückt werden sollte.

Ausschlaggebend für deinen Umgang damit ist aber die Motivation deines Hundes, da wirst du (vielleicht mit Unterstützung des Trainers) einen Blick für entwickeln, warum dein Hund das in der jeweiligen Situation macht.

Die Dame lief an uns vorbei und fand Paulchen total süß. Wir haben gesessen und er war auf meinem Schoß. Als sie um die Ecke kam, war der Hund schon da und Paulchen hat sich von meinem Schoß vor gebeugt und wollte schnüffeln.

Da du diesen Hundeopi als nett eingestuft hast, wäre es besser gewesen, Pauli dann auf den Boden zu setzen (bevor er knurren kann), vielleicht erst mal so, dass er zwischen deine Beine kann und so selber entscheidet, ob er nähere Interaktion will, oder sich erst mal zwischen/hinter deine Beine zurück ziehen kann, um dann den anderen Hund erst mal zu beobachten.

Das funktioniert aber nur mit einem Hund als Gegenüber, der die Unsicherheit deines Hundes auch bemerkt und diesem auch von sich aus die Zeit gibt, sich für oder gegen eine Interaktion zu entscheiden.

Innerhalb einer Interaktion auch mal zu Knurren, um dem Gegenüber mitzuteilen: "Du machst gerade etwas, was ich nicht will, lass das!" ist normale Kommunikation, und der Hundeknigge beinhaltet eben, dass auf diese Wünsche/Befindlichkeiten des Gegenübers auch eingegangen wird - unabhängig von der Größe der Beteiligten.

Leider kann/kennt nicht jeder Hund diese "Hundeknigge", das ist wie beim Menschen, und es ist deine Aufgabe, selber vor einem Kontakt zu "lesen", ob der betreffende Hund diesen Hundeknigge kann, oder nicht.

Mein Tipp: Bist du dir bei einem Hund unsicher, dann schütze Pauli erst mal und gehe auf Abstand.

..................

Meinem Empfinden nach stünden Hundekontakte zunächst erst mal überhaupt nicht auf meinem Plan für den Hund.

Mein Fokus läge auf einem Bindungs- und Beziehungsaufbau in den nächsten Wochen, z. B. so wie du das bei deinem zweiten Bankaufenthalt gemacht hast.

Vertrauensaufbau, und die Sicherheit, mit dir einen Partner an der Seite zu haben der schützt und die Befindlichkeiten berücksichtigt, auf den der Hund sich also verlassen kann, braucht erst mal Zeit.

Pauli hat Umstellungsstress, neues Zuhause mit völlig neuen Reizen sowohl im häuslichen als auch außerhäusigen Umfeld, anderes Futter, neuer Mensch ... diesen Stress kannst du nicht abstellen, er muss sich abbauen - durch Zuwendung, Sicherheit, Einführen von Routinen, Ruhephasen, der Organismus muss sich auf das neue Futter einstellen ...

Während wir Menschen planen, passiert das Leben ...

Wenn dir der Zufall doch mal einen schönen Hundekontakt beschert, dann reicht dieses eine, schöne Erlebnis aus, um Paulis "Köpfchen" über mehrere Tage zu beschäftigen - da braucht er nicht noch weitere (geplante/gesuchte oder auch zufällige) Hundebegegnungen, die noch zusätzlich zu verarbeiten wären.

Pauli und du - das ist der Fokus in den nächsten Wochen, weil du eine vertrauensvolle Basis benötigst, in der Pauli dich als seinen verlässlichen Partner an deiner Seite begreift, mit dem er dann mit dir an seiner Seite "die große weite Welt" Schritt für Schritt erkunden und erfahren kann.

• Hast du ganz toll geschrieben! Werd ich mir zu Herzen nehmen! Aktuell sitzen wir wieder auf der Bank. Pauli liegt rechts neben mir an mein Bein gekuschelt. Lässt den Kopf von der Bank hängen und guckt ganz neugierig durch die Gegend und schnüffelt wie wild. Aber runter von der Bank will er nicht. Eben lief ein Kerl mit Hund ohne Leine an uns vorbei. Da hat Pauli wieder gezittert wie wild. Hab meinen Arm um ihn gelegt und da hörte er auch schon auf zu zittern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!