Wie geht ihr damit um, wenn eure Hunde das Grundstück bewachen?

  • Ich bin auch immer wieder fasziniert, was beim wachen da so gutes/richtig intelligentes bei raus kommt. Also ich hab etwas leicht reden weil meine nicht auf andere Hunde anspringen, aber ich war immer super fasziniert wie schnell sie einen Ueberblick hatten wer wo hingehoert und was normal ist und was nicht, sowohl ueberall wo wir gewohnt haben als auch auf Campingplaetzen etc. Und dann haben wir eben Wuffen geuebt. Also sie duerfen andere vor unserer Tuer warnen und uns melden wenn was los ist, aber eben mit einem Fluesterwuffen. Und in der Kombi wurde da fuer jeden was positives draus. Sie duerfen wachen und melden, ich lobe, sie sind stolz, und danach ist der Drops auch gelutscht. Vielleicht kann/will Alma das ja auch?

    Diese ganzen Hiobsbotschaften dass Hunde da nur umso mehr bellen/anschlagen wuerden wenn man das lobt/bestaetigt, haben sie bei uns nicht bewahrheitet, wirklich im Gegenteil.Und, wie gesagt, Fluester-Wuffen! Der Weg zum Glueck!

    Edit: Meine "Schwiegermutter" hat uns lustigerweise gerade eben eine Beschwerdenachricht von unseren ehemaligen Nachbarn weitergeleitet (sie hat ihre Eigentumswohnung in der wir bis vor kurzem gewohnt haben jetzt weiter vermietet) die da lautete: "Also als Ihr Sohn mit seiner Frau und den Hunden da gewohnt hat haben wir die kein einziges Mal gehört, aber jetzt ist hier ständig Lärm..." Flüsterwuffen! Der Weg zum Glück auch der Nachbarn!

  • Bei uns im Dorf lassen wirklich viele Halter ihre Hunde an Zäune etc. markieren. Sogar wenn man im Garten ist. Find ich echt widerlich.

    Eine Trainerin fand es nicht ok, dass ich mein Tier keine Häuser und Zäune anpinkeln lasse...

    Waaaas? Mit welcher Begründung? Zu friedlich in der Nachbarschaft?

  • Mein Spitz und der Koolie melden übrigens, wenn jemand durch unsere Gartentür geht oder auf den Hof tritt. Das dürfen sie auch. Einbrecher, die durchs Fenster steigen, werden vom Spitz gebissen. Dem echten Wachverhalten tut das Kläffverbot also keinen Abbruch. Echtes Bewachen besteht ja eh zum größten Teil aus beobachten.

    Ist Dir das mit dem Einbrecher durchs Fenster schon passiert?

  • Mein Spitz und der Koolie melden übrigens, wenn jemand durch unsere Gartentür geht oder auf den Hof tritt. Das dürfen sie auch. Einbrecher, die durchs Fenster steigen, werden vom Spitz gebissen. Dem echten Wachverhalten tut das Kläffverbot also keinen Abbruch. Echtes Bewachen besteht ja eh zum größten Teil aus beobachten.

    Ist Dir das mit dem Einbrecher durchs Fenster schon passiert?

    Ja.

  • Einbrecher, die durchs Fenster steigen, werden vom Spitz gebissen.
    Dem echten Wachverhalten tut das Kläffverbot also keinen Abbruch.

    Wobei es ja dennoch abschreckt. Also klar, wir wohnen komplett unterschiedlich und in einer Siedlung würde ich das tatsächlich anders sehen. Und die Shelties hier nimmt ja eh niemand ernst Und niemals würden die jemanden tatsächlich angreifen, das sind bloß "Alarmanlagen", so kümmere sich doch wer...
    Wir hatten mal vor einigen Jahren jemanden bei uns in der Einfahrt stehen, erzählte was von Strommast müsste umgesetzt werden, auf der Wiese unterhalb, sah sich dabei aufmerksam um. Damals hatten wir nur Lucy und Grisu, beide liefen frei, aber außer Sichtfeld und bellten nicht. Grisu hat tatsächlich bei Menschen immer nur eingegriffen, wenn er davon ausging, es ist zwingend erfordlich, musste ihm nicht mal auftrainiert werden.
    Lucy und Grisu kamen damals dann ins Blickfeld und huch... wie schnell der Typ plötzlich wieder weg sein konnte... Dabei haben sie sich nicht mal für ihn interessiert. Wären sie nicht aufgetaucht, hätte vermutlich auch dieser Mensch eher unangenehme Erfahrungen mit Grisu in der Nacht gemacht...
    Also, ein bellender Hund schreckt einfach ab. Zu warten bis worst case, weil er nicht bellen darf, und dann beißt er halt? Ich kann mich grob an die Geschichte bei dir erinnern (falls du nicht gerade was anderes meinst) und klar, da hätte ein vorab bellender Hund nichts dran geändert. Aber ich fühle mich tatsächlich sicherer dadurch, dass die Hunde zeigen, es gibt zumindest eine "Alarmanlage", denn wach wird man durch die Shelties ja, auch wenn sie darüber hinaus nicht abschrecken.

    Aber ich stimme dir völlig zu, echtes Bewachen ist was anderes, als bloß melden, dass da was ist. Und sinnlos-Gekläffe will ich hier auch nicht.

  • Ja, mein Einbrecher ist obendrin nicht ganz beieinander gewesen. Er ist damals in fünf ihn verbellende Hunde durchs eingeschlagene Fenster eingestiegen. Er hatte im Grunde Glück, dass nur der "kleine" Spitz ihn in den Unterschenkel gebissen hat und meine Border Collies kläffend hinter ihm her rannten oder evtl. mal reingezwackt haben ... aber das konnte er ja vorher nicht wissen. Ich denke, jeder "normale" Einbrecher hätte beim ersten "Wau" kehrt gemacht.

  • Das Problem mit dem Bellen an der Zaungrenze sollte unterbrochen werden, wenn es ein Dauerkläffen und aggressives Bellen ist. Der Hund wird sich ansonsten immer mehr steigern und wird aggressiv gegen Artgenossen. Irgendwann kommen dann Anzeigen! So weit würde ich es nicht kommen lassen.


    Gibt dem Hund nicht die Möglichkeit direkt an die Zaungrenze zu kommen. Du könntest 2 m davor durch einen mobilien Zaun eine Art Grenze setzen.

  • Mein Spitz und der Koolie melden übrigens, wenn jemand durch unsere Gartentür geht oder auf den Hof tritt.

    Hätte ich bis vor einigen Wochen auch behauptet (zumal das in der Vergangenheit auch so war).

    Fakt ist aber, dass die Hunde und ich es geschafft haben, einen Einbruchsversuch auf dem Grundstück nebst anschließendem Polizeieinsatz und Verfolgungsjagd komplett zu verschlafen.


    Ich lasse die Hunde seitdem wieder ganz bewusst im Haus und auf dem Grundstück melden. Sie fragen kurz per Blick bei mir ab, ob ich den Auslöser bemerkt habe, und ich unterbinde nicht mehr sofort, sondern lasse sie länger anschlagen. Habe ich bisher mit Rücksicht auf die Nachbarn nicht getan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!