Wieviele Tage würdet ihr euren Hund allein lassen?

• Also ich selber würde es gar nicht machen.

Ich war allerdings ein paar Jahre lang die Betreuerin. Meine damaligen Nachbarn sind einmal im Jahr eine Woche in den Urlaub gefahren und da habe ich solange auf die beiden Hunde aufgepasst.

Da die beiden das Konzept Gasse gar nicht kannten, bin ich da auch nur dreimal am Tag hin und hab gefüttert und gekuschelt und ein bisserl gespielt.

Hab sie viel im Garten gelassen, solange ich auch Zuhause war und sie so im Blick hatte.

Es war also nicht viel Unterschied zu ihrem normalen Alltag. Von daher fand ich das ehrlich gesagt für die beiden nicht dramatisch schlimm.

Vermutlich hatten sie in dieser Woche im Jahr immer deutlich mehr Aufmerksamkeit als sie gewohnt waren :pfeif:

• Überhaupt nicht. Bevor ich so etwas im Notfall (und das ist kein Urlaub!) in Betracht ziehen würde, würde ich (sofern möglich);

1. Alle Bekannten und Freunde mit und ohne Hund fragen

2. In sämtlichen Rassegruppen nachfragen

3. Den Hundehalterbuschfunk an der Hundewiese anfunken

4. Dogorama nutzen

5. Andere Hundersitterapps / Ebay Kleinanzeigen anzapfen

Den Hund quasi komplett alleine zu lassen, ist für mich keine Option. Ich finde ja schon 8 Stunden am Tag schlimm.

Ich glaube auch nicht, dass ich entspannt Urlaub machen könnte, wenn ich wüsste, dass der Hund allein Zuhause hockt.

• Auf so ne Idee würde ich gar nicht kommen….wenn wir in den Urlaub fahren, dann sowieso nur mit den Hunden …..ich kann mir absolut kein Szenario vorstellen, wo jemand hier hin kommt, um die Hunde zu füttern und in den Garten zu lassen….und das dann noch über mehrere Tage…..voll schräg :ka: :???:

• Bekannte von mir sind von unserem Ort nach Paris gezogen. Sie haben dann während der Umzugphase den Hund bis zu 3 Tage alleine gelassen in ihrem Haus mit Zugang zum Garten. Er meinte nur” so schnell würde ein Hund nicht verhungern.“ ich war total geschockt . Ein Wort und ich hätte den Hund genommen. 🙄😢

• Hier ist letztes Jahr etwas ähnliches passiert.

Wir wollten, über den Geburtstag von meinem Mann, nach Schottland für ein Wochenende.

War über ein Jahr im voraus geplant.

Meine Mutter sollte die 3 Tage hier bei uns zu Hause schlafen, die Hunde füttern und in den Garten schmeißen.

Täglich wäre ein Nachbar/ Freund für je einen Hund gekommen zum großen Gassi

2 Monate vor Abreise hat meine Mutter dann gesagt, sie kommt nur mit ihrem neuen tuppes, von dem wir bis dahin nicht mal wussten.

Mit nem Hund, der durchaus ernst bei Menschen macht, keine so gute Idee, zumal meine Mutter sich ja geweigert hat, mit ihm Gassi zu gehen, weil er so ist, wie er ist.

Wir waren also wirklich kurz davor, den Geburtstag, was er sich schon seit 20 Jahren gewünscht hat (und meine Mutter wusste) ins Wasser fallen zu lassen.

Allerdings haben wir eine Pension gefunden, wo Manni und Siri hin konnten. Mo kam zu Nachbarn.

Die Pension hat Zwingerhaltung und 3x täglich Auslauf in nem garten Stück.

Kein Gassi, kein sonstiger Kontakt zu Mensch und Hund (wobei man das dort durchaus bekommen kann, wenn man möchte), also kaum Risiko für fremde Menschen.

Ich war sehr froh über die Möglichkeit und die Menschen dort sind super lieb.

Im Zweifelsfall werden wir das wieder nutzen, aber wir werden nie wieder einen Urlaub ohne Hund planen. Auch wenn es nur 3 Tage waren und ich eigentlich gedacht habe, dass wir es ein mal wohl machen können.

Das man sich auf die eigene Familie nicht verlassen kann, hat mir einfach gezeigt, dass man sich auf keinen verlassen sollte.

• Für Urlaub würde ich das niemals machen.

Grundsätzlich sind wir zu 4. (+Freundinnen und Gassibekanntschaften), also ist auch im Notfall immer jemand da.

Wovor ich im Sommer immer Angst habe, ist ein Wespenstich und der darauffolgende Rettungseinsatz, falls ich mit Hailey alleine unterwegs bin.

Als mein Mann mit den Mädchen ein paar Tage weggefahren ist, bin ich nur in der Nähe der Wohnung geblieben, bzw. mit Freundinnen spazieren gegangen, damit immer jemand in der Nähe ist, der sich um Hailey kümmern könnte.

• Nie nicht. Bekannte von uns machen das regelmäßig eine Woche im Jahr, weil ihnen die Hundepension zu teuer ist. Allerdings bekommt die Hündin sowieso kaum Aufmerksamkeit und ist sehr lange alleine täglich. Echt traurig. Ich habe hier ein gutes Netz mit Hundebekanntschaften und hoffe, so auch bei Notfällen, kein Urlaub, gut aufgestellt zu sein.

• Emma kann gut 8 Stunden ohne Stress alleine bleiben und Urlaub ist mir wirklich sehr wichtig, aber sie komplett alleine lassen, würde ich nicht machen. Wenn ich Urlaub ohne sie machen möchte, dann muss eine gute Betreuung gesichert sein.

Wenn sich wirklich keiner finden würden, dann würde ich den Urlaub schweren Herzens absagen. Das wäre wirklich schlimm, weil Urlaub für mich und meine Psyche unheimlich wichtig ist. Aber ich könnte den Urlaub nie genießen, wenn ich wüsste, dass Emma nicht gut untergebracht ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!