Wann ist der richtige Zeitpunkt für einen neuen Hund?

  • Tut mir wirklich sehr leid 🫶 Unsere Kira ist vor über 2 Jahren gestorben und es tut immer noch weh.


    Bei uns stellte sich die Frage nicht, weil wir (aus genau dem Grund, um nie ohne Hund sein zu müssen) immer mehr als einen Hund haben werden. Aber ich sehe das genauso wie die anderen: wenn es sich richtig anfühlt, ist der Zeitpunkt da. Das kann morgen sein oder in ein paar Monaten, aber man merkt es, wenn man wieder wirklich für den Gedanken offen ist.

  • Wir mussten Iwan am 6. Februar gehen lassen, am 7. Februar hab ich eine Freundin informiert. Sie hat mir erzählt, dass sie am Vortag ihre Hündin hat decken lassen und ich hab gesagt, dass wir gern einen Rüden hätten, wenn einer dabei ist. Am 9. April ist Bodo geboren und Mitte Juni bei uns eingezogen.

    Für uns fühlte sich das richtig an.


    Jetzt haben wir zwei Hunde und wenn einer geht, dann folgt erstmal kein neuer.

  • Je nach Typ, auch abhängig davon wie die Beziehung zum Hund war, wie das Ende war, ist es echt unterschiedlich.


    Das "Problem" ist, dass ihr zu zwei seid, kann gut sein, dass dein Mann schon so weit ist, du aber noch nicht. Nichts davon ist richtig oder falsch - es ist wie es ist.


    Ich habe Nastro tatsächlich ein wenig "zu früh" geholt. Ich wusste dass ich in vier Monaten und dann wieder in etwa 16 Monaten ein Fenster habe, in dem ein neuer Hund einziehen kann. Über ein Jahr wollte ich nicht warten, also habe ich gesucht, obwohl ich noch nicht wirklich wollte. Am Anfang habe ich mit ihm auch gefremdelt - ob es daran liegt, dass ich noch nicht so weit war - oder ob es daran lag, dass er vom Typ her ganz anders war als ich es kannte, weiß ich nicht. Das hat sich aber mit den Monaten komplett gegeben.

  • Mein herzliches Beileid, und viel Kraft den schweren Verlust zu verkraften 🍀🍀🍀


    Habe am Montag den 11.09.2023 meine eine Hündin verloren, sie wurde 15 Jahre und 4 Monate 😭💔🌈 ❤️


    Den richtigen Zeitpunkt gibt es nicht, es kommt meistens anders als man denkt, und/oder plant...


    Ich selber bin nicht auf der Suche, ich habe noch 5 weitere Hunde die meine Aufmerksamkeit brauchen 🥰 deswegen möchte ich auch niemals mehr nur einen Hund... immer mindestens 2, oder mehrere...

  • Max ging am 18.07.22 über den Regenbogen. Das war so furchtbar. Mein 1. Hund :(

    Wir haben dann erstmal alles gemacht was man mit Hund nicht so gemacht hat oder mit schlechtem Gewissen. Dann sind wir in den Urlaub gefahren wo er eigentlich noch mitgebucht war. Da konnten wir dann auch einiges machen was mit Hund nicht geht und trotzdem war es furchtbar, Noch im Urlaub haben wir Kasper reserviert und 1 Tag nach dem Urlaub abgeholt.

    Auch wenn es vielleicht etwas früh war, es hat geholfen die Trauer zu bewältigen. Die 8 Wochen ohne Hund waren irgendwie als wenn ich nur halb war.

    Ich denke immer noch sehr viel an Max und manchmal heul ich auch noch aber Kasper hilft. Er ist so ein fröhlicher kleiner Kerl.

    Du wirst merken wann Du bereit bist.

  • Lena wurde im September 2022 eingeschläfert. Erst hab ich immer gesagt, dass ich nach ihr keinen Hund mehr möchte. Ich hatte incl. ihr 3 Hunde in meinem Leben (nacheinander, teilweiser gleichzeitig. Als sie eingeschläfert wurde war sie aber Einzelhund). Sie war mein absolutes Seelentier. Sie und ich waren wie Topf und Deckel. Sie war besonders und für mich perfekt. Ich wollte das Risiko nicht eingehen, denn neuen Hund immer mit ihr zu messen.



    Nach 6 Monaten hab ich angefangen immer wieder locker nach Hunden zu schauen. Mich mit Rassen zu beschäftigen. Schlussendlich habe ich eine Züchterin angeschrieben, deren Warteliste für 2023 schon voll war. Das war okay für mich. Ich hatte ja Zeit... mit der Zeit merkte ich aber, dass ich eigentlich doch voll ungeduldig bin und einen Hund so sehr vermisse, dass ich nicht noch ein Jahr warten will. Der Zufall wollte es dann, dass es sich auch bei der Züchterin ergab, dass ein Welpe frei wurde und sie bot ihn mir an.


    Inzwischen ist Karla eine Weile bei uns. Und meine Befürchtung, dass ich in sie immer mit Lena messe hat sich überhaupt nicht bewahrheitet. Sie ist einfach Karla. Sie ist toll. 🥰 und Lena bleibt halt Lena und für immer in meinem Herzen. Karla muss sich nicht mit Lena messen.


    Ich glaube, dass das tatsächlich ganz unbewusst passiert, dass man bereit ist. Irgendwann ist es einfach so.

  • Ich denke du merkst es daran, dass es sich richtig anfühlt, wenn du an einen neuen Hund denkst.

    Dann ist die Zeit reif sich auf die Konkrete Suche zu machen.


    LG


    Franziska mit Till

  • Herzliches Beileid!


    Diego ist Ende Juni gestorben und relativ spontan ist vier Wochen später Panda eingezogen. Ich wollte mich eigentlich nur mal mit den Züchtern treffen und hab dann gehört, dass sie noch Welpen da haben... So kam es dann, dass doch früher als geplant ein neuer Hund kam. Für uns alle war es aber genau richtig so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!