Wann ist der richtige Zeitpunkt für einen neuen Hund?

• Hallo!

Es war ganz toll! Der Welpe war gar nicht ängstlich und ist direkt auf mich zugekommen. Die Chemie hat gestimmt. Die Mutterhündin hat uns gut gefallen und die Geschwister waren alle munter.

Auch der Züchter war sehr sympathisch. Wir haben den Welpen angezahlt und werden ihn auf jeden Fall nehmen. Ich freue mich total. Wir werden die Süße Nellie nennen. 😍🥰❤️

Danke an alle fürs Daumendrücken!

Liebe Grüße

• das ist ja klasse! Wie lange müsst ihr jetzt noch warten? Gibt es Bilder? Einen Namen? :partying_face:

• oh das sind nur noch 14 Tage Hibbelzeit. Das geht ja. Achso: fröhliches Hibbeln!

• Habe diese Thread gerade erst entdeckt und war schon allein von den ganzen Antworten mega gerührt. Meine Ruby starb sehr plötzlich mit 9 Jahren im Januar 2023. Wir haben seit vier Wochen jetzt einen Dalmatinerwelpen im Haus und ich frage mich, warum ich so viel Zeit vertrödelt habe. Für mich ist dieses Sprichwort nun noch viel wahrer geworden: "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos." Für mich ist es das tatsächlich. Ich war sehr depressiv (also wirklich, nicht nur so daher gesagt), und seitdem die Kleine da ist, kann ich wieder unbeschwert lachen, stehe morgens mit einem Lächeln auf, selbst wenn sie mal eine Nacht etwas unruhiger war. Aber es passt einfach alles so toll. Ich wünsche dir das auch mit der kleinen Nellie. Auf jeden Fall wird es wieder eine neue Aufgabe sein und dann wachst ihr zusammen. Und dein Pinchen schaut von oben zu... :growing_heart:

• Man sieht schon an der Mannigfaltigkeit der Antworten, dass das etwas ist, was man nur selber entscheiden kann. Ich hätte niemals jahrelang ohne Hund gekonnt....

Weder mein Mann noch ich haben das leere ruhige Haus ertragen.

Ich bin weinend eingeschlafen, weinend aufgewacht und wenn ich nach Hause gekommen bin und niemand hat mich begrüßt hab ich wieder geheult.

Genau das war mein schwerster Punkt. Es war einfach alles leer. Obwohl ich normalerweise ein Nostalgiker bin, was alles mögliche angeht, habe ich damals die ganzen Sachen meines Rüden (17 Jahre durfte er werden, und war leider die letzten Jahre inkontinent) einfach weggeschmissen, weil sie einfach einem neuen Hund sowieso nicht zuzumuten waren. Aber ich bin dann schon nach wenigen Tagen wieder losgezogen, und habe Decken, Körbchen, Näpfe und Co gekauft - weil die leeren Plätze der Sachen war noch schlimmer. Das war lange, bevor der nächste Hund einzog.

Wenn ich dann lese, dass manche erst mal Jahre brauchten, um zu trauern, drängt sich mir natürlich die Frage auf, wie zum Geier hält man das jahrelang ohne Hund aus? Aber - die Menschen sind einfach unterschiedlich, und darin liegt sowohl die Antwort auf diese als auch die Antwort auf die Ausgangsfrage.

Ich kann auch Gefühl nur zustimmen - der neue Hund bringt wieder Leben und Freude ins Haus, und das tut unglaublich gut.

Ich hoffe, dass Ihr an Eurem neuen Familienzuwachs auch sehr viel Freude haben werdet!!!

• Boah wie süß! Ich hab auch mal mit dieser Rasse geliebäugelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!