Welpe mit dem Zug abholen ?

  • Zug war hier damals auch kein Problem, wenn der Hund stabil ist passt das schon. Das wurde vorher auch nicht geübt mit dem. Ich hatte ne Decke aufm Schoß , darauf den "Welpen" der gepennt hat während ich gelernt hab am Laptop und im Fußraum lag meine Hündin.

  • Alle meine Welpen sind an Tag 1 mehrere Stunden Zug und UBahn gefahren.

    Der extremste Fall im Umkreis war: 38 Stunden Zug und Fähre mit dem 8 Wochen Welpen. Der stieg am Wiener Hauptbahnhof aus wie ein Profi.

  • Ich hab einen Junghund (6 Monate) und einen Welpen (16 Wochen) mit dem Flugzeug abgeholt, beim Junghund hab ich vorher mit Bahn und U-Bahn fahren müssen und bei einer Bekannten übernachtet, mit Welpe bin ich direkt geflogen. Einen Welpen (11 Wochen) hab ich mit dem Zug abgeholt.

    Allen war die Reise komplett egal, beim Fliegen war ich nicht so entspannt weil ich halt Angst hatte dass der Hund nicht ankommt, die Bahnfahrt (von Nähe Karlsruhe nach Wien) war dahingehend natürlich entspannter, aber wir sind dank Verspätungen ewig unterwegs gewesen und ich glaub ich würde wenn Auto keine Option ist lieber wieder fliegen.

  • ich habe meinen Farinelli mit der Bahn nach Hause geholt. Zusammen mit dem großen Andiamo und Gepäck von 3 Wochen. Er saß ganz lieb in seinem Brustbeutel und als wir 2x einen etwas längeren Aufenthalt hatten stolzierte er wie ein kleiner König über den Bahnsteig. Ich hatte Mülltüten und Küchentücher mit aber der Kerl hat nur wie der Große auf dem Bahnsteig gemacht. Wir waren gut 6 Stunden unterwegs und ich hab irgendwie nicht mal im Traum dran gedacht ihm vorhger den Bahnsteig oder gar einen Zug zu zeigen. War ja eh alles neu in seinem Leben und er war bis dahin immer ne coole kleine Socke

  • Gegen eine Übernachtung in einer Ferienwohnung spricht mMn nichts; musst nur aufpassen, dass alles einigermaßen welpensicher ist, aber das sollte machbar sein.

    Ich selbst habe auch schon zweimal einen Welpen per Flugzeug geholt, einmal in der Kabine und einmal - wegen der Größe - in der Box im Frachtraum. Beide Welpen haben das gut überstanden, was wohl auch der Standard ist (machen gar nicht so wenige).

    Je nachdem, wann es stattfinden soll und wie sich der Betrieb der DB in der Zwischenzeit verbessert oder verschlechtert, würde ich an deiner Stelle aber auch nach Alternativen zum Zug suchen. Flugzeug, vll Freunde/Verwandte, die fahren könnten, etc. - in den letzten Jahren hat sich die Zuverlässigkeit der Bahn SO massiv verschlechtert, dass es nicht ungewöhnlich ist, wenn aus einigen Stunden Fahrt plötzlich extrem viele Stunden Fahrt werden, und v.a. wenn man mehrmals umsteigen muss, kann das ganz schnell unschön werden, gerade wenn man dann 4-5 Stunden an einem Bahnhof warten oder am Ende doppelt so häufig umsteigen muss.
    Also zusammengefasst... Bahnfahren an sich ist nicht das Problem - die DB könnte aber eins werden. :ugly: :lepra:

  • Wie lange fahrt ihr denn und mit welchem Zug? Überlegt euch ob ihr nicht lieber einen Sitzplatz reserviert, je nach Verbindung ist das manchmal besser weil es doch arg voll wird.

  • Ich habe Cara damals mit Zug und S-Bahn geholt. Die Züchterin hat uns mit dem Auto zur S-Bahn gebracht, dann eine Stunde bis Hamburg HBF, dort umsteigen in den Zug nach Hannover, dann habe ich glaube ich ein Taxi bis nachhause genommen. Insgesamt waren wir wohl so 3 Stunden unterwegs von Haustür zu Haustür.

    Ich hatte eine Tasche (wasserdicht) und viel Küchenrolle dabei, aber Cara hat glaube ich sogar dichtgehalten.


    Das lief alles gut. Bahnfahren ist ja entspannter als im Auto. Autofahren verursacht oft Übelkeit, Bahnfahren nicht. Es ist ruhiger, sowohl vom Geräusch her als auch vom Fahrgefühl. Man kann sich auch besser um den Kleinen kümmern, hat mehr Platz und muß nicht selbst fahren.


    Ich habe auch schon andere Welpen im Zug getroffen, die frisch vom Züchter kamen. Da war ein kleiner Barsoi, der kam aus Frankreich, wenn ich mich richtig erinnere und hatte eine richtig lange Reise. War trotzdem sehr cool, die kleine Langnase.

  • Wie lange fahrt ihr denn und mit welchem Zug? Überlegt euch ob ihr nicht lieber einen Sitzplatz reserviert, je nach Verbindung ist das manchmal besser weil es doch arg voll wird.

    Wissen wir noch nicht genau, bis jetzt planen wir erstmal nur je nachdem wie alt Amy und Lucky werden kann es ja noch ein paar Jahre dauern, aber ich mache mir gerne schonmal vorher Gedanken.

    Züchter haben wir schon einige im Auge, manche sind weiter weg also so 4-5 Stunden mit Zug und manche näher so 1-2 Stunden nur.

    Ich könnte aber auch noch später mit meiner Schwester oder meinen Eltern reden, ob sie uns auf der Hälfte der Strecke entgegenkommen können, falls der Züchter zu weit entfernt ist.

    Manche Züchter wohnen ja auch so abseits, dass man auch noch ein Taxi nehmen muss, deswegen werden wir ganz genau überlegen, wie wir es am besten alles machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!